Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Regelmäßiger absturz von Windows nach dem Start.

Denial

Erster Beitrag
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einpaar Monaten ein Problem mit meinem PC. Jedes mal nachdem der PC eine längere Zeit nicht benutzt wurde (bspw. über Nacht ausgeschaltet war) tritt am Morgen darauf folgendes auf:

Der PC startet Normal, ebenfalls die Auto Start Programme (Steam, Spotify usw.)
Nach einigen Minuten geht mein Monitor so wie die Tastatur- und Maus-Beleuchtung aus
Der PC jedoch leuchtet weiterhin fröhlich vor sich hin die Lüfter drehen sich also alles deutet daraufhin, dass der PC noch an ist.

Dann muss ich den PC neustarten und dies wiederholt sich dann 2-3x.
Danach kann ich den PC ganz normal benutzen.

Woran könnte das liegen & wie kann ich das am besten beheben?

Mit freundlichen Grüßen,
Denial :)

PS.: Danke im vorraus.
 
Anzeige
Hallo @Denial! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Ist das BIOS aktuell, sind die Treiber aktuell? Was für ein Betriebssystem und welche Version benutzt du?
Hast du schon RAM und Festplatte(n) überprüft?
Bei der RAM-Überprüfung kommt es darauf an, wie modern das Motherboard ist.
Hat es noch das alte BIOS dann benutzt man Memtest86+ von memtest.org.
Hat es bereits das UEFI, dann benutzt man den Memtest86 von memtest86.com

Für die Festplattenüberprüfung nimmt CrystalDiskInfo
 
die Kollegen haben ja schon fast alles wichtige erwähnt

also liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0.4 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0.4 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 91
Ist das die Hardware in deinem Profil? Schwierig dafür eine Antwort zu finden.
 
Anzeige
Oben