Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Registry Eintrag funktioniert leider nicht in Win 10

Ich hab dir was zum Syntax in der letzten Antwort dazugeschrieben, das sollte dein Gemüt beruhigen.
 
Anzeige
hi,

danke für deinen hinweis mit der datei.
ich weiss leider nicht wie das hier mit downloadbaren dateien gehandhabt wird, wenn die zip datei vom forum gehostet wird.
leider ist es in den meisten fällen so, dass man als gast diese datei nicht herunterladen kann und so nur eine unnötige registrierung mit sich zieht.
das kann ja in niemandes interesse sein, einen account erstellen zu müssen, nur um an die datei zu kommen.
am ende hat man vielleicht mehr member, aber auch mehr tote accounts.

PS
ist es möglich die schrift im kontextmenü (Bild in Folder umbenennen) fett anzeigen zu lassen...
Nein, gar nicht. Nur für alle - alle Texte im System (!), ich glaube nicht, das du das wünscht

tut mir leid, aber du wirst mich für meine antwort bestimmt hassen...
"das glaube ich dir nicht!" :ROFLMAO:
wenn andere tools die einträge fett schreiben können, dann muss es dafür auch eine lösung geben. :)
windows selber kann es ja auch, sie kontextmenü "Öffnen"

sollte ich was finden, poste ich es natürlich in diesem post hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Semmelpeter,
zu Post #16
Du solltest Dateien keinesfalls als EXE verbreiten - das ist eine äußerst gefährliche Mehtode, noch dazu wenn das über einen externen Filehoster gemacht wird!
 
@Semmelpeter, Wie im Thread auch schon geschrieben wurde, bitte keine Filehoster verwenden, ich habe den Beitrag geprüft und editiert, s.o.

Bitte in Zukunft daran halten, Danke;)
 
hi

@PeteM92:
ich weiss gar nicht was alle haben... warum liest du nicht bis post #19...

zitat von .Bernd:
Also im Forum kann man ZIP anhängen und Windows ist seit XP in der Lage, ZIP auch auszupacken (unabhängig vom 1809-Debakel)

Bitte berücksichtigen beim nächsten Mal, generell sind ausführbare Dateien aus unbekannten Quellen zu meiden. Unabhängig davon, ob man es selbst mit 7zip oder Winrar entpacken kann.

dann hättest du dir deinen hinweis und ich meinen post sparen können. :)

@Henry E.
Edit by Henry.E Download vom Filehoster auf eigene Gefahr

was macht es für einen unterschied, ob es vom forum gehostet wird, oder von einem filehoster?
selbst wenn es eine reine zip wäre und in der zip die exe, sollte doch jedem klar sein, dass alle dateien, egal von wo sie heruntergeladen werden, es sich von selber versteht, sie auf schadsoftware zu überprüfen.
dies sollte eigentlich bei jeder datei die regel sein, wenn man sie aus einer bekannten oder fremden quelle lädt. :)

trotzdem danke für die vielen hinweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
windows selber kann es ja auch, sie kontextmenü "Öffnen"
Ja, weil es die Standardfunktion für jene Dateierweiterung ist. Ist dein Eintrag Standard? Nö!

Es wäre klug, Dinge nicht vorschnell zu beurteilen oder andere zu verurteilen.
Du hast mich schon mehr oder weniger angepisst, weil ich schrieb, dass es so nicht funktionieren kann. Du bist aber auch nicht auf die Idee gekommen, das das, was du im Forum bzw Startthema hinterlassen hast, gar keinen anderen Eindruck erwecken kann und bis dem nachgegangen. Dass letztlich die Forensoftware den Text verändert, kam eigentlich nur mir in den Kopf. Die anderen schreiben sowas schon ohne Nachzudenken als CODE bzw QUOTE, ich ja auch. Mag unbewusst sein, hebt aber genau den Teil hervor, um den es geht bzw zeigt generell solche Dinge richtiger an. (code und quote sind auch nicht unfehlbar).

Das man mit sowas natürlich Klaqueure anlockt, die noch weniger Plan von ihrem Handeln haben und sich extremst uneinsichtig zeigen, wenn sie aufklären will, gehört dazu. Eiche...

Zum Eintrag - such dir ExtMan im Web, evtl bei heise zum Download. Das kann dir weiterhelfen, ein paar Dinge im Kontextmenü zu verstehen.

PS weil #17 #18 unwichtig sind und weil #16 bearbeitet worden ist deswegen :D
Das ist, was ich meinte - nicht andere gleich anpissen, sondern auf die Stimme der Vernunft achten. Wenn ich das mache, ist das noch nicht gleich mit dem, was andere wie machen. Einfach mal drüber nachdenken und nicht gleich wieder ärgern. Du wirst selbiges auch in vielen anderen Foren erleben, ist unerwünscht, also solche Quellen.
 
hi

@.Bernd
Dass letztlich die Forensoftware den Text verändert, kam eigentlich nur mir in den Kopf. Die anderen schreiben sowas schon ohne Nachzudenken als CODE bzw QUOTE, ich ja auch. Mag unbewusst sein, hebt aber genau den Teil hervor, um den es geht bzw zeigt generell solche Dinge richtiger an. (code und quote sind auch nicht unfehlbar).

da gebe ich dir natürlich recht. da kann man schon verrückt werden, wenn der eine es sieht und der andere, in dem fall ich, es nicht sieht und dann aneinander vorbeigeredet wird. sorry, dafür... soviel zeit muss sein :)

Zum Eintrag - such dir ExtMan im Web, evtl bei heise zum Download. Das kann dir weiterhelfen, ein paar Dinge im Kontextmenü zu verstehen.

danke für den tipp, werde mir das auf jedenfall mal ansehen.
 
@Semmelpeter
Wie man die Schrift hervorhebt habe ich jetzt nicht gefunden aber ein Icon davor macht es vielleicht auch, siehe dazu folgendes:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\rename]
"MUIVerb"="Umbenennen in Folder"
"Icon"="%SystemRoot%\\System32\\imageres.dll,-72"

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\rename\command]
@="cmd.exe /c rename \"%L\" folder.jpg"
 
hi,

ahh, eine tolle idee. da hätte man doch auch selber draufkommen können. c:ROFLMAO:
aber ich hätte dann bestimmt noch nach dem code gefragt. zum glück hast du es gleich mit eingefügt.
vielen dank dafür.

nachtrag:

hab das jetzt mal ausprobiert und es klappt auch soweit mit dem icon, aber leider immer nur für einen eintrag.

füge ich einen neuen reg-schlüssel hinzu, wird der voherige einfach überschrieben und ersetzt.
soll heissen, nehme ich den folder reg.schlüssel und will dann den cover reg.schlüssel hinzufügen, ersetzt er den folder rec.schlüssel.

ich brauche 3 einträge. folder, cover, fanart... siehe bild.
hab es erstmal mit "****** " gelöst. :D

gui9nc8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Schrift hervorhebt habe ich jetzt nicht gefunden
weil es die Standardfunktion für jene Dateierweiterung ist.
Und für jeden Eintrag gibt es das genau einmal.
"Öffen" ist Standard, wenn nicht anders vorgegeben, ansonsten ohne Angabe der erste Wert unter "shell"

Oder eben wie im Beispiel HKEY_CLASSES_ROOT\JSFile\Shell -> @="Open" -> Öffnen = Standard = Fett
Weil "Edit" oben steht (alphabetisch), es gäbe noch Open2 und Print.

ich brauche 3 einträge. folder, cover, fanart... siehe bild.
Dann musst du nach skorpion68 Vorgabe eben drei solcher Einträge mitsamt Bild erstellen, alles einzeln.
Wobei "\rename" abweichen sollte nach Logik. Bekommst du schon raus ;)
 
hallo,

ich hab die kontextmenü regschlüssel angepasst und in eine, wie gewünscht, zip gepackt. :)

es gibt 2 verschiedene ansichten zur auswahl, welche natürlich angepasst werden können...
...und so sehen die einträge dann im kontexmenü aus.

einmal mit sternchen-kette...

*********** Bild in FOLDER *************

n2k4fjoa.jpg

...und einmal mit dreierstich-kette.


≡≡≡≡≡≡≡≡≡ Bild in FOLDER ≡≡≡≡≡≡≡≡≡

tc28cyrz.jpg



wer es haben möchte, viel spass damit.
danke noch einmal an alle für die schnelle hilfe.
ganz besonders an scorpion68 und .Bernd natürlich.:ROFLMAO:

ps.

falls sich doch noch eine möglichkeit, mit dem einen oder auch anderen tool finden sollte, den schriftzug im kontextmenü fett zu schreiben, werde ich es natürlich hier posten. :)

pps.

da ich ein herz für forengäste habe, die vielleicht ganau danach suchen, gibt es noch einen externen

Download-Kontext-Reg-Schlüssel-Win10 Link,

weil ich nicht weiss, ob der download als gast trotzdem möglich ist. :)
 

Anhänge

  • Bilder_im_Kontexmenue_umbenennen-Win10.zip
    42,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
mit dem einen oder auch anderen tool finden sollte, den schriftzug im kontextmenü fett zu schreiben, werde ich es natürlich hier posten.
Hast nicht verstanden, was ich schrieb? Das geht nur mit dem Eintrag, der die Standardfunktion für jenen Dateityp präsentiert und das macht Windows von allein und es gibt nur einen möglichen. :rolleyes:
 
@Semmelpeter
Zu deinem Beitrag #32 möchte ich dir noch den folgenden Vorschlag unterbreiten:

Rename.jpg

Die REG-Dateien Rename-Enable.reg und Rename-Disable.reg habe ich gepackt und als Archiv Rename.zip hier angefügt.
 

Anhänge

  • Rename.zip
    1 KB · Aufrufe: 29
hi,

das ist natürlich die "deluxe" variante. :ROFLMAO:
vielen dank dafür... da wirkt das menü gleich viel aufgeräumter. :)
 
Anzeige
Oben