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Relativ regelmäßige Abstürze ohne BS aber auch mit

MadBroetchen

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem PC, die ich jedoch immer aus Faulheit vor mich her schiebe. Jetzt wird es allerdings zunehmen kritisch, weswegen ich hier um Hilfe bitte.
Ich fange mal an zu erklären. Tag beginnt damit, dass ich den PC hoch fahre und im Desktop für ca. 3 Minuten verharre. Wenn es gut läuft kommt für einen ganzen Tag kein Absturz. Am darauffolgenden Tag wieder gleiches Szenario, jedoch dann entweder mit ungewolltem Neustart, Bildschirmfreeze oder Absturz mit BS.
Mithilfe von Systemwiederherstellungen und Starthilfe habe ich immer versucht die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, leider mit eher wenig Erfolg, denn es kommt auch mal zu der Situation, dass der PC selbst im abgesicherten Modus oder bei der Starthilfe-Reparatur einfriert. Im abgesicherten Modus hatte ich jetzt vor paar Minuten sogar einen BS. Leider kann ich kein Minidump-File hochladen, da die Systemwiederherstellung jetzt doch geklappt hat. Locker kommt aber morgen wieder ein Absturz, wie oben beschrieben. Aus den Minidumps konnte ich noch "Bad Pool Header" mit "ntoskrnl.exe" bei caused by driver erkennen. Der 2. BS aus dem abgesicherten Modus hatte "Memory Management" der bei bluescreen view nicht gespeichert wurde.

Danke schon mal für jede Hilfe

EDIT: Es gab einen dritten Bluescreen im normalen Modus, dessen Minidump gespeichert wurde.
 

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  • BS1.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 227
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Hallo @MadBroetchen!
Bitte gehe zum Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Dort sollten Dateien liegen, die das Erstellungsdatum als Dateinamen haben. Davon kopierst du die drei oder 4 neusten Dateien auf den Desktop oder in dein Datenverzeichnis. Dort packst du die Dateien zusammen in RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Die Auswertung des BluescreenViewer mag für eine erste Information brauchbar sein, aber für eine Fehleranalyse ist sie ungeeignet, weil sie nur den Dateiheader ausliest.

Und bis hier jemand deine Dumpfiles mit dem Debugger untersucht, solltest du deinen Speicher mit Memtest86+ untersuchen
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Herunter laden -> auf CD brennen -> damit den Rechner booten -> mindestens 3 Stunden laufen -> nur wenn Fehler auftreten (rote Markierungen) kannst du mit ESC abbrechen.
 
Hallo @Ari45,

danke für die schnelle Antwort. Im Anhang ist ein Minidumpfile von gestern. Heute sind noch keine aufgetaucht, aber ich werde auch jetzt den Memtest starten. Ich melde mich dann morgen wieder mit Ergebnissen.
 

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  • 112315-77657-01.zip
    22,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo MadBroetchen!
In der Zwischenzeit habe ich mal deine Dumpfile mit dem Debugger untersucht. Der Auslöser war, dass beim Anlegen der VolumenSchattenkopie eine Speicherzugriffsverletzung eingetreten ist (0xc0000005).
Code:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP: 
volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be
fffff880`018d00fe 44892490        mov     dword ptr [rax+rdx*4],r12d

EXCEPTION_RECORD:  fffff880057c38c8 -- (.exr 0xfffff880057c38c8)
.exr 0xfffff880057c38c8
ExceptionAddress: fffff880018d00fe (volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+0x00000000000001be)
   ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
  ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
   Parameter[0]: 0000000000000001
   Parameter[1]: 0000000000000000
Attempt to write to address 0000000000000000

CONTEXT:  fffff880057c3130 -- (.cxr 0xfffff880057c3130;r)
.cxr 0xfffff880057c3130;r
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000007
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000002 rdi=fffff880057c3c58
rip=fffff880018d00fe rsp=fffff880057c3b00 rbp=0000000000000001
 r8=0000000000000001  r9=0000000000000001 r10=fffff880057c3c1c
r11=0000000000000007 r12=0000000000000059 r13=fffffa80057d7038
r14=ffffffffffffffe0 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up ei ng nz ac po cy
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010297
volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+0x1be:
fffff880`018d00fe 44892490        mov     dword ptr [rax+rdx*4],r12d ds:002b:00000000`00000000=????????
Last set context:
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000007
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000002 rdi=fffff880057c3c58
rip=fffff880018d00fe rsp=fffff880057c3b00 rbp=0000000000000001
 r8=0000000000000001  r9=0000000000000001 r10=fffff880057c3c1c
r11=0000000000000007 r12=0000000000000059 r13=fffffa80057d7038
r14=ffffffffffffffe0 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up ei ng nz ac po cy
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010297
volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+0x1be:
fffff880`018d00fe 44892490        mov     dword ptr [rax+rdx*4],r12d ds:002b:00000000`00000000=????????
.cxr
Resetting default scope
CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1
DEFAULT_BUCKET_ID:  NULL_DEREFERENCE
PROCESS_NAME:  System
CURRENT_IRQL:  0
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
EXCEPTION_PARAMETER1:  0000000000000001
EXCEPTION_PARAMETER2:  0000000000000000
WRITE_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800030ba0e0
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800030ba198
 0000000000000000 Nonpaged pool

FOLLOWUP_IP: 
volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be
fffff880`018d00fe 44892490        mov     dword ptr [rax+rdx*4],r12d

BUGCHECK_STR:  0x7E

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17298 (debuggers(dbg).141024-1500) amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff880018f010c to fffff880018d00fe

STACK_TEXT:  
fffff880`057c3b00 fffff880`018f010c : 00000000`00000002 fffff880`057c3c00 fffff880`057c3be0 fffff880`057c3c20 : volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+0x1be
fffff880`057c3b90 fffff880`018f1c9e : fffffa80`00007300 fffffa80`04d7b190 fffff880`057c3d00 fffffa80`057d7088 : [B]volsnap!VspPopulateFreeBlocksBitmap+0x46c[/B]
fffff880`057c3cb0 fffff800`0312112a : fffff880`00000000 fffffa80`04dbbb60 00000000`00000080 fffffa80`03c6f890 : volsnap!VspLazyPreCopyOnWriteWorker+0xce
fffff880`057c3d00 fffff800`02e60d86 : fffff800`02ffce80 fffffa80`04dbbb60 fffff800`0300ac40 fffff880`01257a90 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`057c3d40 00000000`00000000 : fffff880`057c4000 fffff880`057be000 fffff880`057c32b0 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16

SYMBOL_STACK_INDEX:  0
SYMBOL_NAME:  volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be
FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner
MODULE_NAME: volsnap
[B]IMAGE_NAME:  volsnap.sys[/B]
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  5048b946
IMAGE_VERSION:  6.1.7600.17122
STACK_COMMAND:  .cxr 0xfffff880057c3130 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x7E_volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be
BUCKET_ID:  X64_0x7E_volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be
ANALYSIS_SOURCE:  KM
FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x7e_volsnap!vspcollectlazyoffsetspass+1be

Da die Volumenschattenkopie sowohl der RAM als auch die HDD nutzt, sollte beides untersucht werden. Beim Speichertest bist du ja gerade dabei. Mal sehen, was da heraus kommt.
Darüber hinaus solltest du noch das Dateisystem mit CHKDSK /f /r (in einer CMD mit erhöhten Rechten) überprüfen.
Die Festplatte selbst überprüfe bitte auch mit CrystalDiskInfo
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
 
Hallo Ari45

hab gestern den Memtest 3 Stunden lang durchlaufen lassen, jedoch sind keine Fehler aufgetreten, was sehr komisch ist, da ich die beschriebenen Probleme ja schon länger habe. Memtest habe ich vor paar Monaten schon mal benutzt und damals wurden Fehler gefunden. Danach habe ich aber Windows neu aufsetzt, was dann auch nur paar Tage gut ging und seitdem sind ja wieder die selben Probleme aufgetreten, weswegen ich mich wundere warum diesmal keine Errors angezeigt worden sind. Im Anhang ein Foto vom 20.09 als Beweis.
Danke fürs schnelle Untersuchen des Dumpfiles. Ich werde später CrystalDiskInfo plus Chkdsk mal ausführen.
 

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  • photo_2015-11-25_12-07-53.jpg
    photo_2015-11-25_12-07-53.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 143
Könnte es sein, dass das Windows 7 noch gar kein SP1 erhalten hat? Denn in der bs1.txt lese ich als Systemversion 7600, was dem ungepatchten Windows 7 entspricht. Allein das kann schon das Problem sein.
 
Hab jetzt über Umwege das Service Pack installiert. Da es über Windows Update nicht funktioniert hat, habe ich es über die Website gemacht. Mal schauen, wie sich das jetzt entwickelt. Wegen CrystalDisk Info bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Mein Status ist gut und die Temperatur ebenfalls... Chkdsk führe ich dann gleich aus.
 
So hallo nochmal,

war übers halbe Wochenende weg. Chkdsk usw. alles ausgeführt und dieses SP1 ja installiert. Am Freitag Abend wurde dann mein PC mit 240 Updates bombardiert. Beim Herunterfahren installiert und erst Sonntag wieder den PC angemacht. Es kommt "Windows Updates werden konfiguriert" und kurz danach "Fehler bei der Konfiguration....Änderungen werden rückgängig gemacht". Dabei ist der PC im normalen Modus 2 mal abgestürzt. Im abgesicherten Modus ging das rückgänig machen. Dann habe ich den ganzen Sonntag lang weitere Updates installiert. Als diese fertig waren wurde wieder "Neue Updates verfügbar" angezeigt, also wieder beim Herunterfahren installiert. Heute PC wieder angemacht, "Windows Updates werden konfiguriert, ich gehe aus dem Zimmer, höre dann wiederholt diesen "Boot-Piep-Ton", also ganz schnell hintereinander. Leicht panisch mache ich den PC aus, wieder an und es passiert obiges Szenario. Beim Rückgängig-Machen der Änderungen sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus Freeze. Beim 3. Versuch ging es, hat leider 2 Stunden gedauert, und jetzt funktioniert erstmal alles. Sollte ich nun Updates manuell, sprich niicht mehr beim Herunterfahren installieren?Oder könnte es an was anderem liegen..?
 
Hallo @MadBroetchen!
Beim Installieren von 240 Updates muss der Rechner sicher einige Male dazwischen gebootet werden. Alle 240 Updates in einem Rutsch installieren geht bestimmt nicht.
Lasse in Zukunft des Update auf "automatisch" stehen. Dadurch bekommst du im Monat (meist zum Patchday) so 10 bis 12 Updates, die im Hintergrund installiert und beim Herunterfahren eingebunden werden. Das ist die sicherste Methode.
 
Hallo,

Update zur Situation. Heute gestartet, Updates konfiguriert, für vielleicht 10 sekunden Desktop dann Bluescreen(ist im Anhang). Ich will wieder booten, geht nicht, startet neu und empfiehlt mir die Starthilfe. Ich will sie ausführen, klappt nicht es kommt ein kurzer schwarzer Bildschirm dann wieder Starthilfe starten(empfohlen) oder Windows normal starten. Gehe ich auf normal starten klappt dies auch nicht und der PC setzt mich wieder vor diese 2 Möglichkeiten. Irgendwann bin ich dann doch bei der Starthilfe gewesen und Reperaturen wurden ausgeführt und jetzt läufts.
Im Anhang ist auch noch ein Bluescreen von Montag, den ich gar nicht mitbekommen habe...

Edit:
Kleines weiteres Update...

kaum habe ich diese Nachricht abgeschickt gab es wieder einen Freeze und schreibe gerade im abgesicherten Modus.

EDIT: Kaum habe ich DIESE Nachricht geschickt hat der PC neugestartet. Im normalen Modus wollte ich dann dies hier schreiben, bis wieder ein Bluescreen kam, der allerdings nicht im Minidump-Ordner zu finden ist.
 

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  • 113015-57813-01.zip
    22,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @MadBroetchen!
Deine letzte Dumpfile weißt einen Fehler von MmSystemCacheWs (MemoryManagement-SystemCach-WorkSpace) auf.
Also zu hochdeutsch: ein Speicherfehler im SystemCache
Da muss ich doch noch mal zu deinem Memtest in #5 zurück kommen:
Dadurch, dass du den falschen Memtest benutzt hast, habe ich die über 3000 Fehler übersehen. Schau dir noch mal genau deinen Screenshot an: im Test #4 wurden 3501 Fehler festgestellt. Hättest du den Memtest86+ benutzt, den ich dir in #2 empfohlen habe, hätte der Screenshot etwa so ausgesehen, wahrscheinlich sogar noch schlimmer
IMG_0011.jpg

Also bitte lade dir den Memtest86+ herunter und mache damit einen erneuten Test über mehrere Stunden.
Wenn du auf der memtest86+-Homepage bist, scrollst du nach unten bis zu diesem Bild
Memtest86+_Download.jpg
Dort entscheidest du, ob du mit CD oder USB-Stick booten möchtest. Dementsprechend wähle den Download.
Wenn Fehler auftreten kannst du natürlich sofort mit >ESC< abbrechen.
Wenn Fehler auftreten, fotografiere die Anzeige und lade das Bild hoch.
 
Hallo Ari,

also ich bin mir relativ sicher, dass ich die exakte Website aus deinem ersten Post aufgerufen habe und dann den richtigen Download für USB gewählt habe...aber na gut ich werde dann morgen nochmal Memtest laufen lassen.
 
Hallo

nach 3 Stunden gab es wieder merkwürdigerweise keine Errors zu vermelden. Ein Foto als Beweis.
 

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  • photo_2015-12-04_21-15-00.jpg
    photo_2015-12-04_21-15-00.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 138
@MadBroetchen
Laut deinem letzten Memtest wurden zwar keine Fehler gefunden, aber der RAM gibt weder RAM-Bustakt noch die Timings noch die RAM-Temperatur bekannt. Das könnte bedeuten, dass es ein billiger Noname-Speicher ist. Schau dir in #12 auf meinem 1. Screenshot die mittleren Zeilen an. Da siehst du, was für Informationen ein Markenspeicher bekannt geben sollte.
Nun ist es an der Zeit, dass du uns Informationen über deine Hardware lieferst:
-> genaue Motherboard-Bezeichnung
-> Hersteller und Typ des RAM
-> auch die anderen verbauten Komponenten könnten von Interesse sein (Grafik, Sound, Netzwerkkarte )
 
Hallo Ari,

ich habe mir mit Speccy folgende Daten zu Motherboard, Grafikkarte, Audio und RAM beschafft. Im Anhang ist ein ZIP-File mit 4 Screenshots
 

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  • Audio.png
    Audio.png
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  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    133,7 KB · Aufrufe: 164
  • Motherboard.png
    Motherboard.png
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  • RAM.png
    RAM.png
    147,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MadBroetchen!
Dein Motherboard ist ein Fujitsu Siemens MS-7504vp-pv.
Allerdings habe ich bis jetzt keine Treiber für dein Motherboard gefunden, zumindest keine für Windows 7.
Wenn dein Motherboard mit falschen Treibern betrieben wird, kann es durchaus zu Abstürzen und Bluescreens kommen.
 
Die optimale willst du garantiert nicht hören, bzw lesen :ROFLMAO:
Wenn es so ist, dass es wirklich nur Treiber für Windows XP (höchstens Vista) gibt, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. zurück auf Vista, vorausgesetzt dass du alle Treiber findest
2. hoffen, dass doch noch ein User für dein Board Treiber für Windows 7 findet (vielleicht von einem Drittanbieter)
3. wenn es keine Treiber gibt, über eine Neuanschaffung nachdenken

Und als 4. Alternative, die ich aber nie gern empfehle: mit den Abstürzen leben, bis das Geld für eine Neuanschaffung zusammen ist.
 
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