Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Remotedesktop Windows 11 auf 11 zugreifen will partout nicht funktionieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Timbosteron

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee, denn ich werde langsam verrückt.
Zuerst einmal: vor ein paar Monaten lief alles einwandfrei. Win 10 und auch Android konnten ohne Probleme per Remotedesktop-App auf den Hauptrechner (auch Win 10) zugreifen. Anmeldung lief über den MS-Account.
Dann habe ich Remote-Desktop lange nicht mehr benutzt und heute funktioniert nichts mehr. Auf Hauptrechner und Laptop läuft Win 11, Laptop kann nicht zugreifen. Will immer Account und Kennwort haben. Android ebenso.
Dann dachte ich, dass ich vielleicht mein MS-Account-Kennwort falsch eingegeben haben könnte und habe vorsichtshalber ein neues erstellt. Danach alle Rechner neu gestartet und bei der Meldung, dass der Account Probleme hätte (wegen des neuen Kennworts), eben dieses eingegeben. Aber es hilft alles nichts.
Beim Hauptrechner sind alle Remote-Desktop-Freigaben erteilt, aber weder die "normale" Remote-Desktop-App, noch die "Klassik" und auch nicht über Remotedesktopverbindung funktioniert es. "Anmeldeversuch fehlgeschlagen".
Der Account auf dem Hauptrechner ist Admin, ich glaube das war auch wichtig.
Zu Hilfe!
-Tim
 
Anzeige
Mehr kommt als Fehlermeldung nicht?
Ich habe gerade mal die Verbindung von einem iPad auf den Windows 11 Rechner getestet:
Das funktioniert, wenn ich die den Benutzer als "Azuread\username" mit dem richtigen Kennwort eingebe.
 
CredentialUIBroker_2021-12-23_12-57-10.png

So sieht das hier aus.
 
Hmm... das ist schon meine richtige Adresse des Accounts, die auch beim Host-PC als erlaubter User eingetragen ist. Ich versuche mal deine Endungen ...
 
live.de ist schon richtig. Er zeigt dann auch meinen richtigen Namen an usw. Er erkennt mich, aber er verbindet sich nicht.
 
Steht das Internet auf öffentlich oder privat? Und Netzwerkfreigabe erteilt?
Privat, Freigabe ist erteilt.
@Jürgen
Die Verbindung funktioniert auch mit @msn.com-Konten.

Hast du mal testweise die Netzwerklevel-Authentifizierung ausgeschaltet?
Ja, egal ob aus oder an, gleiches Problem.

Wenn ich übrigens auf dem Laptop im Explorer unter Netzwerk den Haupt-PC aufrufe, bekomme ich den Fehler, dass Benutzername oder Kennwort falsch seien. Dem ist aber nicht so...
 
Diese Fehlermeldung ist leider nicht aussagekräftig. Es gibt bei Netzwerkproblemen leider keine Fehlermeldung, die bei der Lösung eines Problems helfen.

1640266277050.png
 
Wenn es ja irgendeine Analyse-Möglichkeit gäbe. Etwas, was das kurz mal checkt und z.B. sagt, man müsse noch einen Haken bei Option xy setzen.
Das ist doch alles doof.
 
Die sagt mir, dass mehr als ein Gerät die NAT ausführen. Verdammt. Muss ich jetzt etwa mein Netzwerk umkonfigurieren, dass das blöde Kabelmodem alles übernimmt statt der Fritzbox?! Das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Hauptrechner und Laptop läuft Win 11
Windows 11 ist nicht gleich Windows 11.
Von Windows 11 gibt es genauso wie bei seinen Vorgängern diverse Versionen und nicht alle davon dürfen per RDP auf einen anderen Rechner zugreifen, jedoch von berechtigten Rechnern auf sich den Zugriff gestatten.
Somit: Bei Home darf ein entfernter Rechner den Zugriff herstellen, Man darf aber selbst nicht auf entfernte Rechner zugreifen. Erst ab Professional ist auch der Zugriff auf andere Rechner möglich.
 
Ich dachte es sei umgekehrt: Mit home könnte ich nicht freigeben. Auf dem Hauptrechner läuft Pro, auf dem Laptop home. Aber selbst die Android-App hat ja keinen Zugriff.
Und ich hatte mit dem Laptop schon öfter per remote gearbeitet.
Ich gucke jetzt mal die pdfs von Pete an.

Lies mal die beiden Anhänge in diesem Post durch, vielleicht hilft Dir das weiter.
Hat leider nichts geändert. Elender Kack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, ich habe die vollkommen irre Lösung gefunden.
Das Problem war die 2-Faktoren-Authentifizierung. Ich musste mich auf dem Haupt-PC abmelden, sagen ich hätte die PIN vergessen, mein MS-Kennwort eingeben, mit der Authentifizierungsapp bestätigen, und eine neue PIN eingeben (habe die alte genommen). Damit dann angemeldet und schon konnte ich mit dem Laptop eine Verbindung herstellen.
So einfach, logisch und intuitiv. Das man da nicht von alleine drauf kommt ...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben