Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Remotedesktopverbindung funktioniert nur in eine Richtung

AlexGressi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop und einen PC.
Beide mit Windows 10 Pro (1909).
Auf beiden ist der Remotedesktop in den Einstellungen aktiviert.
Angemeldet bin ich auf beiden mit dem selben Microsoft-Konto und auf beiden Geräten hat das Konto unter Remotedesktopbenutzer bereits Zugriff auf das jeweilige Gerät.
Ein lokales Konto gibt es auf beiden Geräten nicht.
Vom PC aus funktioniert die Remoteverbindung.
In die andere Richtung vom Laptop zum PC funktioniert sie nicht.
Ich habe schon über Google gesucht, aber nichts hat das Problem gelöst.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip.

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Ähm, sorry.

Unbenannt.PNG
 
Ist der User \alex.... in der lokalen Gruppe (lusrmgr.msc) "Remote Desktop Benutzer" auf dem Zielrechner?
 
@AlexGressi,
die Fehlermeldung ist leider nicht sehr aussagekräftig - das ist nicht Deine Schuld, sondern Windows gibt keinen vernünftigen Fehlergrund aus.

Schau mal in der Windows Anmeldeverwaltung des Laptops nach, ob der PC da eventuell schon aufgeführt ist. Wenn ja, dann lösche den einfach mal.

Anmeldeinformationsverw.png
 
Ja, aber auf dem Laptop heißt der Benutzer nur "alexa" und auf dem PC steht mein Vor- und Nachname.

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Es handelt sich aber um das selbe Micorsoft Konto.
 
Ich schlage vor, daß Du als Anmeldename die komplette Microsoft-Adresse eingibst, also in etwa
alex.nachname@outlook.de
und das zugehörige Passwort
 
Wo genau soll ich mich mit "alexa" anmelden?


Bei der Remoteverbindung habe ich immer die komplette Outlook-E-Mail-Adresse als Benutzernamen eingegeben.

In den Systemeinstellung unter "Ihre Infos" steht bei beiden Geräten folgendes:

Unbenannt3.PNG

Es scheint nur so, dass Windows beim Installieren die User-Ordner unterschiedlich benannt hat:

PC: C:\Users\Alexander Greßmann
Laptop: C:\Users\alexa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein User mit einem Microsoft-Konto angemeldet wird, werden die zugehörigen Ordner mit den ersten fünf Buchstaben des Kontonamens angelegt.
Nur bei lokalen Konten wird auch der volle Benutzername für die Benennung der Ordner hergenommen.

(Das nur zur Erklärung).

Wenn du Leerzeichen im Benutzernamen hast, mußt Du den in Anführungszeichen angeben.
Also "Alexander Greßmann" - und ob ein "ß" Windows nicht verwirrt, das weiß ich nicht. Sonderzeichen können auch manchmal seltsame Effekte auslösen.

Leg doch mal einen zweiten Benutzer auf Laptop und PC an, am Besten als lokale Konten. Beispiel: Laptop AlexLappi, PC: AlexPC. Jeweils mit einem Passwort (das kann gleich sein) und versuche das Verbinden mit diesen Benutzernamen / Passwörtern.

Tipp: wenn Du auf Laptop und PC den gleichen Benutzernamen und Passwort wählst (also z.B. Benutzername Alex, Passwort PWAlex), dann brauchst Du bei der Netzwerkverbindung garkeine Anmeldung vornehmen.
(Das ist natürlich sicherheitstechnisch nicht so toll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Benutzerkonto auf meinem Laptop geändert.
Auf beiden Geräten lauten sie nun: C:\Users\Alexander Greßmann

Dies ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich nur vom PC zum Laptop eine Remoteverbindung aufbauen kann und nicht vom Laptop zum PC.

Fehlermeldung bleibt die gleiche wie in Beitrag #4.
 
Anzeige
Oben