Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Remotedesktopverbindung mit Microsoft-gekoppeltem Account

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

PietR.

Herzlich willkommen
Moin!

Ich habe ein kleines Problem mit der Remotedesktopverbindung zu meinem Windows-11-Konto, welches mit meinem Microsoft-Konto verknüpft ist. Als "Empfänger" nutze ich die RD-App auf iOS, aber ich denke das Problem sollte weniger an den Zugriffsrechten statt an der App liegen (s.u.).

1709049167174.png

Dieser Fehler erscheint auch bei folgenden Eingaben:
Benutzernamen:
  1. [Mail]
  2. [Computername]\[Mail]
  3. [Nutzername] - sowohl Anzeigename als auch Ordnername des Benutzers
  4. MicrosoftAccount\[Mail]
Passwörter:
  1. PIN
  2. Microsoft-Kennwort

Ich habe auch bereits etwas in den Einstellungen und im Internet geforscht. Einige Artikel schreiben, dass man die o.g. 4. Möglichkeit verwenden sollte - jedoch funktioniert die bei mir nicht so. Mit einem zweiten, lokalen Account funktioniert es aber einwandfrei.
1709049682791.png

(Tester: lokaler Account, mit welchem die RD-Verbindung funktioniert)

In dieser Ansicht müsste ich dann ja den Benutzer aus MicrosoftAccounts\ hinzufügen. Jedoch kommt man gar nicht soweit, denn die Auswahl beschränkt sich ausschließlich auf die Domäne "COMPUTER":
1709049831206.png


Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Ich würde wirklich ungerne mein Windows-Konto vom MS-Account trennen (falls das überhaupt ginge). Könnte man sonst evtl. Modifizierungen im Registry vornehmen?
Oder gibt es evtl. eine Einstellung, mit welcher man den RD-Zugriff für alle Benutzer zulassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Piet
 
Anzeige
Das ist ein inzwischen verbreitetes Problem, denn wenn man einen PC mit einem Microsoft-Konto einrichtet und sich per Authenticator-App oder auf andere Weise authentifiziert, wird das zum Microsoft-Konto gehörige Passwort nicht mehr auf dem PC zwischengespeichert.
Die Remotedesktopverbindung funktioniert nur per Passwort, wenn man es aber am RDP-Client eingibt, kann das der PC, den man fernsteuern möchte, nicht überprüfen - er kennt ja das Passwort nicht.

Glücklicherweise kann man das lösen, indem man an dem PC, den man per RDP fernsteuern möchte, einmalig das Kennwort eingibt. Am schnellsten geht das so:

Drücke Windows+R, um den "Ausführen"-Dialog anzeigen zu lassen.

Dort gibst Du folgenden Befehl ein:

runas /u:MicrosoftAccount\deinmskonto@outlook.com cmd.exe

"deinmskonto@outlook.com" ersetzt Du logischerweise mit der echten Adresse Deines Microsoft-Kontos.

Du wirst aufgefordert, dein Kennwort einzugeben. Wenn das erledigt ist, kannst Du die Fenster schließen und die RDP-Anmeldung mit Kennwort sollte jetzt funktionieren.
 
Super, das funktioniert (als RDP-Benutzer nur die Mail). Danke für die schnelle Antwort! :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben