Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte RTX 4090 läuft nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Egon92

kennt sich schon aus
Hallo,
Ich kenn mich nicht so Gut aus und brauche Hilfe
Mein PC funktioniert mit der Rtx Msi Gameing x Trio 4090 nicht aber mit der Rtx Msi Gameing x Trio 4070Ti schon
ich habe Win11 und benutze auch ein 600W 12VHPWR Adapter für das Netzteil was 850W liefern kann.
Habe auch den Neusten Nvidia Grafikartentreiber drauf und Bios ist auch auf dem neusten stand, die CPU hat auch den Neusten Treiber.
Die 4090 wenn die eingebaut ist Läuft aber der PC zeigt Blackscreen und wenn mal Bild da ist dann Ruckelt es wie sau und die Karte läuft dann auf 100% Auslastung. Was soll ich tun ?
 
Anzeige
Sichergestellt, dass die Karte richtig im PCIe-Slot steckt? Was sagt denn GPU-Z? Das eine Grafikkarte mit 100 % läuft ist aber völlig normal, zumindest in typischen Anwendungen, und ja auch eine 4090. Kenne das bei einem Freund von mir, der auch 'ne 4090 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot ist die Karte aktuell verbaut ( PCI_E1) ?
Schon in Slot PCI_E2 versucht (zum Testen) ?
Die Stromversorgung testweise ohne den Adapter angeschlossen (wenn das geht !) ?

Edit: Was zeigen die Onboard-LED's an (bei VGA) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genaue Bezeichnung des Netzteils. Bitte auch einen Screenshot von HWinfo64 (Überblick) damit wir deine restlichen Komponenten sehen, du scheinst ja zwischendurch mal ein Bild zu haben. Sollte das nicht gehen dann bitte eine komplette und genaue Auflistung.
Außerdem wäre ein Foto, wie du den Adapter ans Netzeil verkabelt hast, sehr hilfreich. Alle Stecker sollten gut zu sehen sein.

Davon abgesehen, halte ich 850 Watt für eine 4090 grenzwertig wenn sie auf volle Touren läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RTX 4090 nicht genug Energie bekäme würde die abschalten.
Treiber auf neuestem Stand - genau das habe ich hier schon zigmal gelesen. Wenn man dazu nichts weiter vom System erfährt, ist bei mir Skepsis angesagt.
Ohne HWInfo Summary, das man selber sieht ob das stimmt, ist das eher Rätselraten.
Seasonic 850W - die haben brauchbare, aber auch die „Anderen“ Modelle.
Die RTX sollte ja die Sensoren zum Netzteil überwachen, und evtl Leistung wegnehmen, wenn dort Fehler erkannt werden. Ob das so ist, weiß keiner.
Wahrscheinlich wird das System festgehen wenn die Shader gestartet werden.
Trotzdem, wie oben schon bemerkt, sind 850W hauchdünne Rasierklinge .
Wenn Spiele extrem ruckeln, kann es genauso gut am Verbund CPU - Speicher liegen. Speicherdurchsatz, Laderuckler, Probleme mit dem Massenspeicher und der Auslagerungsdatei , irgendwas in dieser Richtung.
Dasselbe, wenn der AMD Chipsatztreiber alt wie der Wald ist. Ganz besonders bei X3D Prozessoren.
 
Die läuft auch nicht, sondern sie steckt und wenn sie steckt kann sie auch nicht Laufen.

850 Watt Netzteil? Das ist das absolute Minimum für eine RTX 4090, da muss das Netzteil wirklich gut und vor allem Neu sein.
 
Ich habe mal geschaut die karte ist einfach zu groß der Kühlkörper vom Board da wo der Boardchip Lüfter ist neben der Grafikkarte, das Gehäuse des Chiplüfters drückt die Gpu Einbisschen raus sodass die karte nicht absolut einrasten kann sondern nur zu 98% oder so drin ist. traurig das die Gpu so groß sein muss, ich müsste jetzt ein neues Board und so erstmal anschaffen aber davor such ich mir jemanden bei dem ich die Gpu mal testen dürfte. ich würde damit dann auch den Chat hier Schließen und allen Interessenten Danken fürs Dasein. alles gute und Bleibt gesund.
 
Ok, aber du solltest dir wirklich dazu ein potenteres Netzteil (aber bitte keinen Chinaböller) beschaffen, sonst rennst du ins nächste Stabilitätsproblem.
 
Dann hatte ich wohl recht mit meiner Vermutung, jetzt auf keinen Fall die Grafikkarte mit Gewalt in den PCIe-Slot stecken, die Gefahr etwas zu beschädigen ist dann sehr hoch.
 
@Egon92
Klar funktioniert die 4090 auch mit einem 850 Watt Netzteil. Nvidia (siehe Systemkompatiblität) schreibt 850 Watt als Minimum vor.

Es geht aber nicht um den durchschnittlichen Verbrauch sondern um die Lastspitzen, die sie erzeugen kann. Ich nehme mal an du hast keine 1800€ hingelegt damit sie Däumchen dreht. Die soll was leisten, entsprechend sollte auch das Netzteil nicht auf Kante genäht sein sondern Reserven haben. Deine Karte ist außerdem bereits ab Werk übertaktet und in deinem PC werkeln ja auch weitere Komponenten.
 
Netzteilrechner berechnen viel, wenn der Tag lang ist. Vor allem sind die davon abhängig, was der Nutzer eingibt. Außerdem addieren die nur die Standardwerte, oder im günstigsten Fall die Leistung im Turbo. Lineare Dauerleistung wohlgemerkt. Keine Peaks.
Nvidia (siehe Systemkompatiblität) schreibt 850 Watt als Minimum vor.
Das ist richtig, von NVidia und betrifft die FE Modelle.
Was TechPowerUp getestet hat :
" ... Während alle Karten standardmäßig mit 450 W betrieben werden, unterscheiden sich die Einstellungen ihrer manuellen Leistungsbegrenzung erheblich. Die NVIDIA Founders Edition erreicht bis zu 600 W, der ASUS STRIX und Gigabyte Gaming OC ebenfalls. Die restlichen Karten haben eine Leistung von etwa 500–530 W. ..."
Die 850W sind also nicht in Stein gemeißelt.

Ist aber egal, weil extremes Ruckeln nur (extrem) kurz vor einem Systemabsturz, wegen Leistungsmangel zu bemerken wäre. Eigentlich Bildschirm schwarz, Kiste aus, thats it.
Aber : Manuell übertaktet steht oben nicht.
Extremes Ruckeln wegen Hitze! ist ne ganz andere Kategorie und betrifft viel eher die CPU als die Grafik. CPU Kühler und Gehäuse mit Lüftern für Airflow - keine Angabe dafür !
Fängt extrem an zu ruckeln, klngt nach einer,wegen Hitze, die Leistung reduzierende CPU. R7 5800X3D brauchen wir nicht drüber reden - ein Hitzkoppf vor dem Herrn.

Problem beim Einbau - gibt es m.W. nur wegen der Einbaulänge - und diese legt das Gehäuse und evtl. vorhandene HDD-Käfige fest. In den PEG passen ALLE Grafikkarten mit PCIe 16. Generell, Immer, ALLE!
Gäbe es da Kontaktprobleme startet das System idR. nicht.
Ich habe mal geschaut die karte ist einfach zu groß der Kühlkörper vom Board da wo der Boardchip Lüfter ist neben der Grafikkarte, das Gehäuse des Chiplüfters drückt die Gpu Einbisschen raus sodass die karte nicht absolut einrasten kann sondern nur zu 98% oder so drin ist.
1709370344616.png

1709370433846.png

3 Slots an dene die RTX am Gehäuse verschraubt wird. Dort kann die schonmal nicht verkanten und die Backplate ist massiv genug, das die sich nicht (oder nur minimal) verziehen kann.
Wenn die also im Berech des oberen Chipsatzkühlkörpers aufsitzt, gibt es nur eine Möglichkeit dafür. Und das ist, ein verzogen eingebautes Board. Die mittlere Verschraubung zieht dabei das Board etwas weiter nach innen, als die am Rand. Ein Knick im Gehäuseblech oder Abstandsverschraubungen, mit Differenzen in der Einbaulänge, könnten das erklären.
Ansonsten werden sich Bauteile mit genormten Anschlüssen nie in irgendwelchen Bereichen berühren. Beengte Verhältnisse > Immer. Mit einer 3,5 Slot Grafikkarte sowieso. Das die nicht richtig in den Slot paßt, weil die am Chipsatz aufsitzt - nur wenn da grundsätzliche Montagefehler (vorher) auftreten.

Jetzt nochmal zum Netzteil
Seasonic 850W Gold - mehr steht nicht im Profil.
Gäbe mehrere Möglichkeiten dafür:
Seasonic ATX RS 850W 80+Gold klingt halbwegs gut, aber trotzdem der absolute Billigheimer
https://seasonic.com/rs#specification
Das nächste wäre Focus GX 850
Um einen 12VHP verwenden zu können, steht bei Seasonic diese Option erst beim GX 1000 zur Verfügung. Macht zwar nicht wirklich viel Sinn ... Naja.
1709372497008.png

Bliebe die einzige sinnvolle Option bei Seasonic:
GX 850 ATX3.0
Das einzige Netzteil , das einen serienmäßigen 12VHP Anschluß mitbringt.

Andererseits käme auch das Focus PX in Betracht, weil das mit 850W 80+Gold zwei mal 8Pin EPS und drei PCIe 8Pin Leitungen bietet.
Selber suchen macht fett! ist wohl hier die Devise. 80+Gold hat bei Seasonic eine beachtliche Bandbreite, von denen nicht Jedes empfehlenswert ist. 850W sind bei Netzteilen eben nicht gleich 850W. Beim Gaming schonmal gar nicht.
 
@tkmopped ich habe das Seasonic FOCUS GX 850W Gold ca 2,5 Jahre alt das Netzteil.
Und der Adapter ist ein 600w 12VHPWR und hat 2x8 pin anschluss manche sagen 3x8 pin anschluss muss sein aber warum sollte da 600W drauf stehen? der Adapter sitzt locker hab das Gehäuse offen also keine Verengung. Doch! geh auf Msi und such die Rtx Gameing X trio 4090 die geben ein mindest Watt Netzteil von 850W für die Garfikkarte an.
 
Dieser teil des MB Drückt die 4090 Etwas raus und in den unteren slots passt die karte Nicht rein Wegen dem Netzteil





@B1ackia Ne den der Dabei ist will ich nicht ich hab ein Selber dazu gekauft
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    284,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben