Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard "S-ATA Modus: Native IDE" im BIOS ausgegraut und lässt sich nicht verändern

severa

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Neulich ist mir aufgefallen, dass meine S-ATA Festplatten im IDE Modus liefen, sollten aber auf AHCI umgestellt werden. Nun, nach erfolgreichen Registry-Umstellung habe ich mir BIOS genau angeschaut. An der Stelle, wo man S-ATA Modus festsetzen kann ist bei mir ein ausgegrautes eintrag "Native IDE". Es lässt sich auch nicht anwählen, die Zeile wird bei der Navigation einfach übersprungen.

BIOS sowie Motherboard sind aus dem Jahre 2009 (Updates für BIOS gibt es leider nicht).
S-ATA Version: S-ATA II
Mainboard: Packard Bell EG43M
S-ATA Controller: Intel(R) ICH10 Family 2 sowie 4 SATA Controller

Unterstützt mein Motherboard / Controller kein AHCI, liegt das am BIOS oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen, die S-ATA Modus im BIOS frei schaltet?

Beim Googeln habe ich leider keine eindeutige Aussagen gefunden.
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Hast du eventuell keine AHCI-Treiber installiert? Die findest du bei Dell oder beim Boardhersteller:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EG43M-S2H (rev. 1.0)
Wäre einen Versuch wert. Obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Gib doch bitte mal den genauen Namen deines Packard-Bell-Rechners an. Vielleicht findet man so mehr raus. Der Typ müsste eigentlich auf einem Aufkleber auf der Rückseite stehen.
 
Vielen lieben Dank! :)

Leider kommt es bei der Installation zu folgendem Fehler:
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen".

Ich schätze mal, dies liegt an der Version des Mainboards...

Der Rechner heißt "ixtreme M5722".
Auf der Homepage von Packard Bell gibt es leider keine Updates (hab zumindest keine für meinen Rechner gefunden).
Der Update-Manager von Packard Bell liefert auch "0 Updates vorhanden".
 
Anzeige
Oben