Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage S.M.A.R.T. und neue m.2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

PCKlempner

bekommt Übersicht
Hallo Leute,
ich habe ein HP Omen Notebook, da sind 2 x m.2 und eine normale 2.5 Zoll HDD verbaut.
Eine m.2 habe ich gerade gekauft. Sie lief 2 Tage ohne Probleme, heute wollte ich wieder das Notebook booten, da blieb er stehen, mit dem Verweis, dass die neue m.2 ein SMART Problem hat. Den Test habe ich erstmal übersprungen, ist nicht die BOOT m.2. Habe unter Windows dann CrystalDiskInfo gestartet, hänge das Foto mit an.
Ich habe Windows 10 Pro, 20H2 installiert mit allen Updates und keine Treiberprobleme im Gerätemanager.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, sagt einfach Bescheid.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • HP SMART M2.jpg
    HP SMART M2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 113
Anzeige
"Leider" steckt sie richtig, das Kühlblech sitzt auch richtig. Dank Corona habe ich mir die im Internet bestellt, werde sie wohl umtauschen müssen. Hatte gehofft das nicht zu brauchen, aber läuft wohl alles darauf hinaus...
Werde beim nächsten Booten, den Test mal durchlaufen lassen, dann mal schauen...
 
Das einzige was dort evtl. auf einen Fehler verweist ist 0D Unsafe Shutdowns. Evtl. wird die nicht genügend gekühlt, auch wenn das mit 54° noch nicht im Limit wäre. Viel Luft nach oben ist da aber nicht mehr. Laptops haben eh nur ein eingeschränktes thermisches Budget, das idR. schon von CPU und Grafik ausgelastet wird. Die hohe Geschwindigkeit von NVME-SSd erkauft man mit einer erhöhten Temperaturentwicklung. Kann so sein, muß aber nicht. NVME M2-SSD zu testen - schwierig.
Ist die Firmware der SSD aktuell?
 
Okay, das mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Zur Zeit läuft das Diagnose Tool noch durch, habe da mal den erweiterten Modus gewählt, mal schauen was da rauskommt...
 
Als ich nach Hause kam, war kein Ergebnis zu sehen, hat nur das Menü angezeigt. Bin gerade dabei zu versuchen, das Problem über HP direkt zu klären. Auf dem Riegel stand ja der Importeur mit drauf, mal sehen was die dazu sagen. Komisch finde ich es nur, dass bei HP diese 1TB Variante nicht gelistet ist. Sollte das zu denken geben? Auf jeden Fall habe ich bei Alternate eine neue SSD bestellt. Gehe doch lieber auf Nummer sicher...
 
ok
der Verkauf in der EU firmiert unter BiWin, das scheint ein Distributor zu sein, der mit HP zusammenarbeitet

->BIWIN HP SSD EX900 M.2 1TB ab € 98,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die Tests aus 2018 zu dieser SSD sind einerseits nicht bsonders toll und andererseits mit ganz anderen Produktkennzahlen bestückt


da hat dir jemand OEM Zeug aus einer der unteren Schatullen angedreht, die dann noch nicht mal funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Lehrgeld... Mal schauen, ob sich da jemand meldet... Habe wie gesagt, bereits eine Neue gekauft, dann gibt es diese Probleme nicht mehr...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben