Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Sammelthread: W11 Blackscreens auf unsupporteten Surfaces

Miine

gehört zum Inventar
Ich schlage vor: hier einfach mal reinposten was man so erlebt hat. Dann kann ja jeder für sich entscheiden ob das mit dem "unsupported" W11 auf seinem Surface eine gute, akzeptable oder gar schlechte Idee ist.

Nach dem Neustart im "Windows Terminal (Administrator)" (rechtsklick aufs Windows-Zeichen) bitte prüfen ob die Windows-Komponenten beschädigt sind - wenn das der Fall ist sind sowohl Surface als auch Windows "unschuldig" was den Blackscreen angeht:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
sfc /scannow

Wenn einer der beiden Befehle einen Fehler meldet sollte dieser dann auch repariert worden sein. Den Befehl dann nochmals laufen lassen um sicher zu gehen das dies auch wirklich der Fall ist...

Noch eine Bitte: Beiträge mit "Neu", "Nachtrag" oder "Lösung" zu kennzeichnen damits übersichtlicher wird: Beiträge sind evtl. nicht ewig änderbar, somit muss z.B. ein neuer her wenn der BS wiederholt auftritt, oder eben auch NICHT. Dann einen "Nachtrag" nach 1 Woche ohne Blackscreen das man keinen mehr hatte...

Letzteres ist extrem wichtig zu wissen für diejenigen die sich entscheiden wollen - ein "kann alle Jubeljahre mal passieren" Risiko sollte niemanden abhalten das gerade wie für Surface "gemachte" Windows 11 zu installieren... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Neu
BthAP2dp.sys (Version 10.0.22000.51)

Surface Pro 2017 i5-7300U
Windows 11 Pro 21H2 Build 22000.194

Ist ein Bluetooth-Treiber. Hat sich mit mehreren "Aussetzern" angefangen (d.h. Kopfhöher Pioneer S3 ging "verloren" als kein Audio lief) und endete dann irgendwann im Blackscreen. Aktives Programm war Edge, sollte aber davon unabhängig sein.

Kein Bluescreen in W10 deswegen erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
BthAP2dp.sys
(Version 10.0.22000.51)

Surface Pro 2017 i5-7300U
Windows 11 Pro 21H2 Build 22000.282

Weder "Aussetzer" noch "Verlorengehen" sowie keinen Blackscreen trotz stundenlangern BT-Kopfhörersessions am Stück.
 
Ich schreib hier das ich auf meinem alten Surface 3 Windows 11 installiert habe. Bislang bin ich von Black- und Bluescreen verschont geblieben, es läuft erstaunlicherweise alles und inkompatible Programme habe ich bis lang auch noch nicht gefunden, alles läuft wie bisher unter Windows 10.

Allerdings erscheint Windows 11 auf dem Surface 3 etwas langsamer als Windows 10. Dies wird z.B. beim Öffnen der Bildschirmtastaur oder bei der Arbeit dem dem Explorer deutlich.





Kurzer Nachtrag: Ich suche derzeit recht intensiv nach Problemen die auf meinem alten Surface 3 auftreten (könnten), da das Surface Go 3 icore3 8/128 hier momentan für umgerechnet € 580,-- angeboten wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben