Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung Drucker CLX 3185 FW unter Windows 11 in der Windows Fax und Scan App anmelden

VoHo66

Herzlich willkommen
Hallo,
Problem : User die noch ältere Multifunktionsdrucker von Samsung wie z.B. den clx 3185 fw haben und diese unter Win 11 nicht zum scannen von Dokumenten verwenden können, weil sich der Multifunktionsdrucker nicht in der Windows Fax und Scan App installieren läßt.

Lösung : Zuerst natürlich die Windows Fax und Scan App installieren - Im Windows Suchfenster unten links einfach Fax und Scan eingeben und die Windows Fax und Scan App installieren.

Dann den Universal Scan Treiber von HP für Samsung unter:

Moderatoren-Eingriff.
Die URL aus Sicherheitsgründen entfernt


Anschließend die Windows Fax und Scan App öffnen und Datei - Neu - scannen anklicken.

Wenn es mit dem scannen nicht sofort funktioniert, die Eigenschaften des heruntergeladenen Universal-Treibers auswählen und den angeschlossenen Drucker/Scanner suchen lassen und anschließend auswählen.

Jetzt dürfte es mit dem scannen problemlos klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Also wenn das , wenigstens ansatzweise, seriös wäre, sollte dort https:// in der Adresse stehen.
Das HP oder Samsung über nicht verfifizierte ftp- Server irgendetwas ins Netz schickt - never ever heutzutage. Sowas geht doch gar nicht!
Davon abgesehen, das der Download sowieso sofort gesperrt wird, will man von solch einer Quelle irgendetwas installieren das die UAC- Abfrage evtl. sogar umgehen könnte?
Wer alte Scanner braucht - holt euch VUEScan. Kostet ein paar Groschen, funktioniert aber mit (fast) allen Scannern der letzten 100 Jahre.

Ich habe diesen Link mal beim Gockel überprüft.
1687767590134.png

Wer will von dort Irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Universal Scanner Treiber. Beim Anclicken des Links bringen Browser (mit Firefox und Edge gerade überprüft) eine Sicherheitswarnung. Läßt man das Speichern trotzdem zu und überprüft die heruntergeladene .exe Datei, findet der Defender nichts Schlimmes daran.

Ich habe nicht überprüft, ob dieser Scanner-Treiber tatsächlich funktioniert.
 
Anclicken des Links bringen Browser
Na ja, wer weiß, was da eventuell sein könnte?
Russische Informatiker haben ja viele Tools entwickelt, um die geplante Obsoleszenz auszuhebeln.
Das wird vielen westlichen Firmen ein Dorn im Auge sein.
Eventuell liegen ja auf dem Server ähnliche Programme?
 
ot:
Ja, das Leben ist lebensgefährlich und endet meist mit dem Tod. Zwischendrin muß man sich noch gegen diverse Viren schützen ... ;)
 
FTP Server, unsigniert, aus einem russischen Forum - ist mir in der heutigen Zeit ein wenig zu speziell.
Auch wenn das wirklich nur ein Treiber wäre, könnten die in diesem Forum durchaus verifizierte und abgesicherte Server verwenden.
Was zusätzlich auffällt: Der User hat sich angemeldet, "Hallo Problem!" geschrieben und nach einer Viertelstunde eine ungefragte Lösung hier eingestellt.
Ist mir anhand der Zufälligkeiten etwas zu dick aufgetragen.
"WPutin" hatten wir, ich glaube vor ca zwei Jahren, inflationös als neu angemeldete Benutzer eingetragen. Die jeden Blödsinn mit erhobenem Daumen gut gefunden haben. Egal ob Pro- oder Contra - es war alles Spitze.
Mag sein das meine Paranoia etwas ausgeufert ist.
Ich würde trotzdem Niemandem empfehlen von dort irgendwas zu laden. Auch in russischen Foren sind signierte Server der Standard.
Diese Treiber nur installieren, wenn man nähere Bekanntschaft mit seinen Systemadministratoren sucht.

Edit: Ist mir vorhin gar nicht so richtig aufgefallen. Wenn das eine beliebte Treiberseite wäre, warum hat der Gockel davon nur drei Einträge gefunden. Die erste war das hier, im Forum selber. Zweite weiß ich nicht mehr und die dritte war das im Screenshot. Wichtige Treiber werden m.W. auch des öfteren verlinkt, vor allem wenn es um ältere Geräte unter aktuellen OS geht. Da hätte es viel mehr gefundene Ergebnisse geben müssen. Nicht sollen, sondern müssen!
Mal sehen wie der nächste Versuch aussieht und ob das auch hier aufschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Hinweis: Editieren eines Ursprungsposting überträgt sich nicht automatisch in ein Zitat dieses Posting.
In meinem Posting/Zitat ist der Link jetzt auch gelöscht (dank an die Moderatoren)
 
Der Link in #4 Ist auch kein direkter Download, wie in #1 gewesen und auch noch dazu eine https - Seite. Wie es sich normalerweise gehört. Folgt man den Links, finden man dort die Verbindung zu HP und kann dort den Treiber von einem https://ftp Server laden.
Wer sich das Original ansehen will - in meinem Screenshot steht es drin.
Es ist auch nicht das die Seite aus Rußland kommt, was mich gestört hat. Es ist das Gesamtbild, wie das hier aufgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es tut mir sehr Leid wenn der von mir eingestellte Link kein https Link war und ich entschuldige mich dafür. Er ist ja auch, dank aufmerksamer User vom Moderator gelöscht worden.

Es war nicht meine Absicht die älteren Samsung Multifunktionsdrucker oder Scanner mit verseuchter Software bzw, mit einem verseuchten Treiber zu infizieren sondern ich habe lediglich nach einer Lösung gesucht, wie sich der Scanner unter Win11 wieder zum Leben erwecken läßt.

Ich habe den Treiber von besagter "nicht ganz sicherer Seite" herunter geladen und auch durch ein Virenprogramm testen lassen. Der Treiber wurde als unbedenklich eingestuft und deshalb hatte ich keine Bedenken. Bei mir jedenfalls funktioniert alles so wie es soll.

Besonderer Dank meinerseits geht an tkmopped - er hat den gleichen Treiber auf einer sicheren Seite gefunden und auch hier eingestellt. Ich habe diesen Treiber selbst nicht ausprobiert, ich denke jedoch das er im Endergebnis auch älteren Multi-Drucker oder Scanner von Samsung wieder das scannen unter Win11 ermöglich.

Es war mir eine Lehre, hier nicht auf Seiten zu verweisen, die unsicher sind und ich denke das wird mir auch nicht mehr passieren, deshalb vielen Dank an alle die aufgepaßt haben.
 
Mal zur Info, wenn man sich das Zertifikat und die Seiteninformation einer Webseite anzeigen lassen will. Auf das Schloß im Browser klicken > es erscheint
1687865249812.png

In diesem Bild auf Zertifikat anzeigen klicken und dort kann man alles sehen, was für dieses Zertifikat Relevanz besitzt. Von wem, für wen, welches Datum (von -bis) , Verschlüsselung usw
Ist nur ein Ausschnitt (ca 50%) , paßt nicht ganz ins Fenster. Der direkte Link ist ewig lang.
1687865592833.png

Man muß das auch nicht ständig kontrollieren. Ein Blick in die Adreßzeile sollte aber immer mal drin sein.
 
Für Samsung-Geräte gibt es Treiber von HP ???
Samsung hat irgendwann das Druckergeschäft aufgegeben, HP hat die Restbetreuung übernommen. Daher gibt es die Treiber heutzutage von HP.

Samsung hat bei den Druckern extrem gespart, was letztlich auf Lebensdauer und Reparaturanfälligkeit hinauslief. Beispiel: Bei meinen beiden CLX-Druckern hat man ein Mini-Federchen durch ein Schwämmchen ersetzt. Das war nach rund 1000 Drucken verhärtet und das Papier wurde nicht mehr transportiert - bei beiden. Lösung im Internet gefunden: Ein dünnes Papier drüber geklebt und die Dicke des Schwämmchens stimmt wieder. Bastelschwachsinn hoch drei. Die Scharniere für den Deckel, der den schweren Einzugsmechanismus enthielt: Die beidem Halter aus einem Plastikteil der Stärke 1,5x5 mm, höchstens. Die Dinger waren sehr schnell gebrochen. Für den schweren Deckel völlig unterdimensioniert. Im Netz werden aus gutem Grund massive Stahlteile als Ersatz angeboten. Aber für diese Bastelei habe ich keine Lust mehr. Nie wieder was von dem Billigheimer Samsung, egal was.

So wie ich haben wohl viele Kunden gedacht. Anstatt anständige Drucker zu bauen hat man das Geschäft dann mangels Umsatz aufgegeben.

Klaas
 
Anzeige
Oben