Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung Smartphones: Nutzung von Android-Apps unter Windows 10 zeigt sich stark verbessert

DrWindows

Redaktion
Samsung Smartphones: Nutzung von Android-Apps unter Windows 10 zeigt sich stark verbessert
Android Apps unter Windows 10


Wer ein kompatibles Samsung-Smartphone besitzt, kann die darauf installierten Apps unter Windows 10 nutzen. Voraussetzung dafür ist die App „Ihr Smartphone“ unter Windows 10 sowie die Aktivierung des Dienstes „Link to Windows“ auf dem Galaxy-Smartphone, der wiederum auf der App mit dem holprigen Namen „Begleiter für Ihr Smartphone“ basiert.

Die Exklusivität dieser Funktion für Samsung-Geräte wird immer wieder kritisiert, für die technische Umsetzung ist allerdings eine enge Zusammenarbeit der Beteiligten nötig. Der Fingerzeig geht daher nicht nur an Microsoft, sondern auch an die anderen Hersteller, die sich dafür offensichtlich nicht interessieren.

Diese Diskussion würde ich mir heute allerdings gerne ersparen und einen rein technischen Blick auf die Nutzung von Android-Apps unter Windows 10 werfen, denn da hat sich in der letzten Woche etwas getan. Mit dem letzten Update der „Ihr Smartphone“ App wurde ein großer Schritt nach vorne gemacht und das Ganze fühlt sich jetzt sehr viel ausgereifter an.

Schon bislang konnte man bis zu sechs Android-Apps unter Windows 10 öffnen, sie ließen sich an die Taskleiste und ans Startmenü anheften und fühlten sich daher zumindest teilweise wie lokal installierte Programme an. Technisch war es allerdings ein Taschenspielertrick, denn es wurden einfach nur bis zu sechs Remote Desktop-Sitzungen geöffnet, mit der aufgerufenen App im Vordergrund. Mit einem unbedachten Klick fand man sich so beispielsweise plötzlich auf dem Homescreen des Smartphones wieder.

Seit dem letzten Update ist das anders. Die Apps öffnen sich in eigenständigen Fenstern und man kann sich auch nicht mehr verlaufen, sondern bleibt in der App „gefangen“, die Schaltflächen für Suche, Homescreen und App-Übersicht sind nicht mehr vorhanden. Die Funktion der Spiegelung des gesamten Bildschirms gibt es allerdings nach wie vor, dann lässt sich das Telefon wie bisher fernsteuern. Beim Aufruf einer App ist das „native Gefühl“ aber nun besser gegeben.

Dass sich auch technisch etwas geändert hat, sieht man an den folgenden Hinweisen: Die App kann nun entweder auf dem Telefon oder auf dem PC gestartet werden. Ist sie auf dem jeweils anderen Gerät geöffnet, erscheint ein entsprechender Hinweis:

Android App unter Windows 10 oder Android

Der enorme Vorteil ist, dass man nun eine Android-App auf dem PC nutzen kann, während man gleichzeitig am Smartphone eine andere App verwendet – das ging vorher nicht.

Weiterhin lassen sich bis zu sechs Apps gleichzeitig starten und nutzen. Die Fenstergröße lässt sich anpassen, allerdings nur in begrenztem Maß und mit einem fixierten Seitenverhältnis. Ein Wechsel zwischen Portrait- und Landscape-Modus ist nicht möglich. Bei Apps, die mit dieser Beschränkung Probleme haben könnten, erscheint beim Start ein Hinweis, dass sie möglicherweise nicht korrekt funktioniert.

Android Apps unter Windows 10

Die Limitierung auf sechs Apps ist sehr clever gelöst: Man kann beliebig viele Apps starten (glaube ich zumindest, bei 25 habe ich den Versuch abgebrochen). Die sechs zuletzt genutzten Apps bleiben aktiv, sobald man eine siebte öffnet, wird die am längsten nicht genutzte App schlafen gelegt. Klickt man diese an, zeigt sie einen Hinweis und kann mit einem Klick reaktiviert werden.

Android App wurde angehalten

Verbesserungspotenzial gibt es selbstverständlich immer noch: Die Unterstützung des Landscape-Modus wäre ebenso wünschenswert wie eine flüssigere Bedienung der Apps, beim Scrollen durch Inhalte hakelt es mitunter spürbar. Wie eingangs erwähnt, wirkt die pseudo-native Unterstützung von Android Apps unter Windows 10 mit diesen Neuerungen aber nun sehr viel eleganter und ausgereifter.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
"Voraussetzung dafür ist die App „Ihr Smartphone“ unter Windows 10 sowie die Aktivierung des Dienstes „Link to Windows“ auf dem Galaxy-Smartphone, der wiederum auf der App mit dem holprigen Namen „Begleiter für Ihr Smartphone“ basiert."

Für Android unter Windows exklusiv für Samsung.
Grotesk aber irgendwie auch herrlich. 😅
 
Schöne Sache, was Microsoft und Samsung da machen. Wenn die anderen Hersteller zu dämlich sind, dann ist das eben so.
Ich wollte mir eigentlich das Google Pixel 5 holen, erwäge aber mittlerweile den Kauf eines Samsung-Smartphones. Eine gewisse Zusammenarbeit über OS-Grenzen hinweg ist mir wichtig.
 
Ich bin Mac und iPhone Nutzer und schätze das Zusammenspiel zwischen Phone und Desktop.
Und dann höre ich wieder das ich in einem golden Käfig lebe und ich keine Freiheit habe.
Soviel anders scheint die Freiheit auch nicht zu sein bei Microsoft und Android ;)
 
@Gimbley, lass die Leute reden. Das Zusammenspiel von Apple-Geräten ist ein Traum (AirDrop, Handoff). Microsoft versucht hier, in Verbindung mit Android etwas Vergleichbares zu schaffen, aber das überzeugt mich bislang nicht wirklich. Wird noch ein langer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, was Microsoft und Samsung da machen. Wenn die anderen Hersteller zu dämlich sind, dann ist das eben so.
Ich wollte mir eigentlich das Google Pixel 5 holen, erwäge aber mittlerweile den Kauf eines Samsung-Smartphones. Eine gewisse Zusammenarbeit über OS-Grenzen hinweg ist mir wichtig.
war für mich auch der grund das s21 zu testen, da es mich seit ewigkeiten aufregt das ein halbwegs vernünftiges Ökosystem wie bei Apple nach wie vor bei Windows regelrechte Fremdwörter sind. Mit einem Samsung funktioniert das schon alles recht ähnlich muss man einfach sagen und habe es gerne genutzt. Bei Android wäre daher für mich nur ein Samsung ein Gerät meiner wahl

@Gimbley, lass die Leute reden. Das Zusammenspiel von Apple-Geräten ist ein Traum (AirDrop, Handoff). Microsoft versucht hier, in Verbindung mit Android etwas Vergleichbares zu schaffen, aber das überzeugt mich bislang nicht wirklich. Wird noch ein langer Weg.
naja da muss ich sagen kommt schon verflucht nahe dran
 
Das Feature wäre für mich dann auch nützlich, wenn das Smartphone wirklich quasi nur ein "remote PC" wäre statt ein Gemisch zwischen remote und spiegeln. Bzw. sobald man das Smartphone nicht mehr jedes mal entsperren müsste dafür, würd ich es vielleicht auf öfter nutzen...oder halt das man das Phone irgendwie über Windows Hello am PC entsperren könnte. Keine Ahnung ob so was machbar ist, aber ist schon sehr mühsam jedes mal dann doch wieder das Handy in die Hand nehmen zu müssen...dann kann ich gleich am Handy bleiben ^^
 
Wenn du eine Bluetooth-Verbindung zwischen PC und Smartphone hergestellt hast, dann kannst du mit Smart Lock den PC als vertrauenswürdiges Gerät festlegen. Solange die Bluetooth-Verbindung besteht, bleibt das Telefon entsperrt.
 
Anzeige
Oben