Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung SSD 980 Pro: Firmwareupdate verbessert Leistung unter Windows 11

DrWindows

Redaktion
Samsung SSD 980 Pro: Firmwareupdate verbessert Leistung unter Windows 11
von Martin Geuß
Samsung SSD 980 Pro


Samsung hat ein Firmwareupdate für seine Premium-SSD 980 Pro veröffentlicht, das für eine bessere Performance unter Windows 11 sorgen soll. Ein Leistungsgewinn ist in der Tat nachweisbar.

Ich bin bei Deskmodder über den Hinweis gestolpert, und weil ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Samsung 980 Pro bin, habe ich das Update durchgeführt sowie einen vorher/nachher-Vergleich angestellt. An verschiedenen Stellen im Internet kann man nachlesen, dass die SSD-Performance unter Windows 11 ein Problem ist, besonders was die Random-Zugriffe angeht. Ich halte das für bestenfalls messbar, aber sei’s drum.

Das Update von der Firmware-Version 4B2QGXA7 auf die Version 5B2QGXA7 hat dann auch genau das gebracht: Messbare Verbesserungen. Hier der Vergleich, durchgeführt mit CrystalDiskMark. Die Screenshots zeigen jeweils den besten von drei Durchläufen:

Samsung SSD 980 Pro Benchmark Windows 11

Beim sequentiellen Lesen und Schreiben bringt das Update minimale Verbesserungen, von denen man in der Praxis ziemlich sicher nichts spüren wird. Den größten Sprung machen die zufälligen Lesezugriffe mit einer Queue-Tiefe von 32, hier beträgt der Leistungszuwachs über sieben Prozent. So viele gleichzeitige Zugriffe gibt es aber auf Desktop-Systemen ohnehin praktisch nie, daher ist dieser Wert von geringer Relevanz.

Unterm Strich bringt das Update also definitiv eine bessere Leistung, in der Praxis spürbar dürfte sie jedoch kaum sein. Interessant wäre ein direkter Vergleich mit Windows 10, damit kann ich aber leider nicht dienen.

Der Download ist bei Samsung verfügbar.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
so schauts unter Windows 10 aus

->erster Screenshot, nur marginale Veränderungen zur vorherigen Firmware

bist du sicher, dass du CrystalDiskMark richtig eingestellt hast?

->zweiter Screenshot
 

Anhänge

  • Samsung 980 Pro.jpg
    Samsung 980 Pro.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 378
  • CDM richtig einstellen.jpg
    CDM richtig einstellen.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 362
Stimmt, hatte vergessen umzustellen - aber es war ja durchgängig "falsch" und damit auch wieder vergleichbar.

Windows 11 mit NVMe-Setting:

win_11.jpg
 
Hallo,

also ich würde auch gerne die Samsung 980 Pro nehmen.
Da ich aber auf Windows 11 umsteigen will und die Daten teilweise extrem schlecht sind (IOPS) nehme ich vorerst davon Abstand.

Getestet mir Samsung Magician unter Windows 10 und Windows 11, jeweils mit allen Updates/ Firmware zum 15.2.2022.

Ist das bei euch wirklich besser?
 
Ist das bei euch wirklich besser?

wie es bei mir unter Windows 10 läuft, siehst du in Post #2

mein aktuelles System siehst du in meinem Profil

wie es bei dir läuft und was du für ein System einsetzt sieht keiner

das System als solches trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, ob so eine SSD schnell oder langsam arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Fehler. Mir ging es um den direkten Vergleich gegenüber Windows 10, da ich erst noch umrüsten will.

Mein System ist ein Dell Optiplex 3080 mit B460 Chipset und (ja) nur PCIe3,0 x4.

Die Samsung 980 Pro habe ich mir wegen der hohen IOPS ausgeguckt, leider brechen diese unter Windows 11 mit allen aktuellen (optionalen) Updates leider ein. Firmware der SSD/ BIOS des PC ist ebenso aktuell.

Anbei die Screenshot, wo man es schön sieht.

Wegen der Firmware und Windows NVME Patch Thematik habe ich diesen News Beitrag gefunden.

Mit den Win10 Werten wäre ich grundsätztlich zufrieden, das ist mehr als doppelt so viel wie bei meiner alten kleinen SSD.
 

Anhänge

  • 20220215_980_win11_02.png
    20220215_980_win11_02.png
    23,1 KB · Aufrufe: 229
  • 20220214_980_win10_fwneu.png
    20220214_980_win10_fwneu.png
    24,1 KB · Aufrufe: 216
Anzeige
Oben