Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Scan-Programm was läuft

Pit-PB

treuer Stammgast
Liebe Experten,
stehe vor einem Berg von Akten und Noten etc. - Sommeraufräumarbeiten also :)

Könnt Ihr mir ein Programm bzw. App zum Scannen empfehlen? Gern auch als Freeware, brauche keine große Verschlagwortung etc. Einfach scannen und als pdf oder jpg ablegen in einen Ordner, hintereinanderweg.

Danke Euch!

Pit
 
Anzeige
Schon mal mit dem internen Scan probiert, wird doch glatt gratis von MS mit geliefert.

Windows Fax- und Scandienst.jpg
 
Hallo,
ich bin mit dieser kostenlose App sehr zufrieden:
 
@Pit-PB, nochmal die Frage aus Antwort #2:
welchen Scanner verwendest du, möglichst genaue Bezeichnung?
Was für Software war dazu?
Es gibt 1001 Scansoftware. Solange diese Frage nicht beantwortet ist , wird jede Software besser oder schlechter sein, je nach Geschmack und Ansprüchen, die ja hier relativ gering sind. Bildbearbeitung steht ja wohl nicht zur Debatte sondern nur scannen und abspeichern. Bei meinem Brother Drucker gibt es so eine Software/Utiliy als Gratiszugabe, die das kann: Scannen und Speichern (auch Mehrseiteneinzug) in diese Dateiformate.
1690053440508.png
 
Aufgrund der Nichtbeantwortung einer simplen Frage nach dem Scannermodel und der einzigen Reaktion des TE in diesem Thread bei wiederholter Anwesenheit, habe ich meine Glaskugel befragt, die mir sagt, dass er gar keinen Scanner hat und somit auch nicht scannen will (und kann).
Er möchte eine 'Fotoapp' einsetzen wie in #6.

ot.: Auch wenn sich meine Glaskugel nie irrt, wäre eine Bestätigung oder Widerspruch durch den TE überaus hilfreich.
 
@nokiafan
@DuBo
uralt Epson Photoscan 3, läuft top über USB, Software total veraltet


Ich versuch es mal mit Lens und NAPS2.
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stehe vor einem Berg von Akten und Noten etc...
...uralt Epson Photoscan 3, läuft top über USB, Software total veraltet.
Wenn der Berg wirklich so groß sein sollte, und der Scanner so alt, würde ich glatt ein paar Euronen riskieren und mir u.U. mehrere Stunden Arbeit durch optimierten Workflow ersparen.

Vor fast zwei Jahrzehnten bekam ich VueScan für Mac und Windows mit einem Canon LIDE irgendwas Scanner für lau mitgeliefert. Das hat mir damals bei der Digitalisierung meiner Buchhaltung sehr gute Dienste geleistet und wird immer noch auf beiden Systemen upgedatet.
Die unterstützen heute noch praktisch jeden Scanner, der jemals auf den Markt kam.

BTW, ich "scanne" seit langem nur mehr mit meinem iPad-Pro und PDF Expert.
Das geht ruckzuck, z.B. ganze Akten in einem Aufwaschen als ein PDF, und legt mir das Ergebnis fein säuberlich chronologisch geordnet in einen vordefinierten Zielordner auf OneDrive oder iCloud, indiziert und verschlagwortet auch automatisch, sodass man selbst nach Jahren noch alles einfach wiederfindet.
 
würde ich glatt ein paar Euronen riskieren und mir u.U. mehrere Stunden Arbeit durch optimierten Workflow ersparen.
Sehe ich auch so, ein neuer Scanner (oder auch Multifunktions-Drucker mit Scanner) kann das erleichtern.
Ich habe mir neulich einen Brother Laser MFC-2710DW zugelegt (Preis um die 200,-€), der hat einen automatischen Einzug für einen (kleinen) Stapel Dokumente und liefert mir durchsuchbare (Stichwort OCR) PDF-Dateien.
 
Bei HP Druckern war bzw ist "Durchsuchbares PDF" ab OfficeJet Standard. Ich hab mal in die Druckersuite von nem PhotoSmart das OCR Plugin von nem OfficeJet integriert. Im Unterordner fand sich auch die Oberfläche vom zugrunde liegenden Iris OCR. Konnte nicht zum Scannen genutzt werden, aber für OCR in bereits existierenden Scans.
 
Anzeige
Oben