Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Scanner Problem mit Win11

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

jo.wind

kennt sich schon aus
Ich habe einen neuen Medion PC und Win11 von Win10 upgedatet.
Erst mit Version 11 habe ich den (schon älteren) Scan-Treiber installiert (Epson Scan).
Es ist ein Epson SX 218 mit USB angeschlossen. Da ich ihn selten brauche, ist er bei Nichtgebrauch vom Strom getrennt. War auf meinem alten System kein Problem.
Wenn ich jetzt bei laufendem PC den Scanner einschalte und das Scanprogramm anklicke, kommt die unten stehende Meldung. Beheben kann ich das nur, wenn ich bei eingeschaltetem Scanner den PC neu starte oder den Treiber neu installiere. Dann geht es ein mal. Beim nächten Scan kommt wieder die Meldung. Mit Windows Fax und Scan das gleiche Verhalten.
Drucken macht keine Probleme.
Wo liegt der Fehler?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-01 201930.jpg
    Screenshot 2021-11-01 201930.jpg
    23 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe auch seit gestern Win 11 und habe das gleiche Problem, mit der selben Fehlermeldung. (Epson WF 2760) Ich denke ist ein Windows Problem und werden warten müssen bis es mal weg gepachet wird, wenn ein patch dafür kommt.
Wenn wir ganz viel Pech haben, geht es uns wie bein Windows Vista auf Windows 7 , da funktionierten auch einige Drucker nicht mehr. Durfte mich damals von einem guten HP trennen.
 
Nachdem ich nach Problemen mit Scannern/Druckern anderer Hersteller im Netz gesucht habe, las ich über ähnliches bei älteren Win-Versionen nach Udates. Erst ein neues Update behob das Problem.
Du scheinst Recht zu haben, das kann nur ein Update und kein "Trick" beheben.:cry:
 
Es gibt generell Probleme mit Scannern unter Windows 11. Neue Treiber mildern das etwas ab. Scannen funktioniert dann idR. auch aber spezielle Funktionen gehen mit der eigentlich für Win 10 oder 11 tauglichen Software überhaupt nicht. Bei mir ist das auch ein Epson (V700) der für Kopierfunktion mit einem Canon (Standard)Drucker (G5050 im Netzwerk) nicht mehr zu gebrauchen ist. Das Verhalten ist Nachvollziehbar auch auf anderen Systemen unter Windows 11. Man kann das mit Epson Scan2 versuchen, nur installiert das einen V800-Series Scanner im System. Damit funktioniert die Kopierfunktion umständlich wieder, aber dabei wird immer erst als Zwischenschritt der normale Epson Scan gestartet. Erst wenn der durch ist und beendet wurde, wird der Scan zum Drucker weitergeleitet. Dauer jedesmal ca 5 Minuten. Wer Zeit hat - nö der will sowas auch nicht.
Das mit den "Fast 100%" das Microsoft "garantiert " hat ist aber Ruck Zuck zu Ende erlebt. Da alles unter Windows 10 funktionierte und auch weiter funktioniert, hat sich für MS eine weitere Großbaustelle aufgetan. Ich hoffe , die kriegen das irgendwann auf die Reihe.
Tricks - gibt es schon. Wenn aber nicht mal die Store App "Epson Print and Scan" den eigenen Scanner im System findet - jou , was soll man davon halten.
 
Epson Print and Scan , geht bei mir eher schlecht als recht und ist mehr nur ein Notanker.

Man muss bei jedem Scan oben wieder das Gerät angeben .

Auch bei der MS Scanner Software die im Store angeboten wird, geht es , auch wieder nur ein Notanker , da eigentlich kaum Funktionen zu Verfügung gestellt werden.

Scannen ist einer meiner Hauptbestandteile meiner Arbeit am PC, daher ärgert mich das ungemein.

In dem Beta Jahr nie aufgefallen ?

Bis jetzt ist WIN 11 ein Schritt zurück und bietet im Moment keinen ersichtlichen Mehrwert. Auch bei einem Spiel ruckeln einige Funktionen, die bei WIN 10 nicht vorkamen .
 
Am Freitag bei einem Bekannten gewesen. Notebook von Windows 10 zu 11 per Neuinstallation gebracht und Multifunktionsdrucker mit Scanner im Netzwerk Einrichten. Bei Windows 11 ist der Multifunktionsdrucker nicht zu gebrauchen gewesen bzw. der Scanner. Fazit der ganzen Geschichte Backup von Windows 10 zurückgespielt und alles hat wieder funktioniert. Multifunktionsdrucker ist einer von Canon gewesen. Genaue Modelbezeichnung habe ich mir jetzt nicht gemerkt.
 
Fazit der ganzen Geschichte Backup von Windows 10 zurückgespielt
habe ich gestern Abend auch nachgeschaut. Dummerweise hat die Installation von WIN 11 keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt , was früher Automatisch ging, oder gibt es da noch etwas speziell , um wieder auf Windows 10 zu kommen ?
 
Ich muss mir das noch einmal anschauen wie das mit dem dual OS geht , dann mache ich zum testen Win 11 nebenbei
 
Ich denke mal das bis Nikolausi auch wieder diese Hardware läuft. Im schlimmsten Fall erst nächstes Jahr.
Als "nur " Scanner funktioniert Epson Scan zwar, allerdings kann man das nur bedienen, wenn man weiß wo die Schaltflächen für Vorschau und Scannen sein müßten. Die werden nämlich erst eingeblendet NACHDEM man deren Funktion aufgerufen hat.
Epson FuS 2021-11-02 142840.jpg
Epson FuS 2 2021-11-02 142937.jpg

Macht richtig Laune mit sowas zu arbeiten. Vor allem das wenigstens erstmal zu finden!!! Windows Scanner APP funktioniert rudimentär.
Neuen Scanner kaufe ich mir nicht deswegen. Epson gibt auch an das dieser V700 für Windows 11 unterstützt wäre. Das Teil war mal so 🐷 teuer und wirklich besseres gibt es derzeit sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich einen Trick gefunden, wie es am schnellsten bei mir wieder funktioniert:
Gerätemanager - Treiber löschen - nach neuer Hardware suchen lassen - und das Scanprogramm lasst sich starten!
 
Ich kann ja wenigstens damit leben. Ich finde auch Wege selber das funktionell zu halten. Selbsbeweihräucherung ENDE! Der vielbenannte OTTO Normaluser , der hat die Arschkarte. Aber sowas von!
Neue Treiber gibt es ja sowohl für Windows 10 als auch 11. Nützt halt nur nichts wenn die GUI Grafikfehler zeigt und Epson CopyFactory auch dann den Scanner nicht findet. ECF findet auch den System Standarddrucker nicht, egal ob der an USB oder im Netztwerk angeschlossen ist. Irgendwie ist das unbefriedigend.
 
Ich denke mal das bis Nikolausi auch wieder diese Hardware läuft. Im schlimmsten Fall erst nächstes Jahr.
Als "nur " Scanner funktioniert Epson Scan zwar, allerdings kann man das nur bedienen, wenn man weiß wo die Schaltflächen für Vorschau und Scannen sein müßten. Die werden nämlich erst eingeblendet NACHDEM man deren Funktion aufgerufen hat.Anhang anzeigen 241414Anhang anzeigen 241415
Macht richtig Laune mit sowas zu arbeiten. Vor allem das wenigstens erstmal zu finden!!! Windows Scanner APP funktioniert rudimentär.
Neuen Scanner kaufe ich mir nicht deswegen. Epson gibt auch an das dieser V700 für Windows 11 unterstützt wäre. Das Teil war mal so 🐷 teuer und wirklich besseres gibt es derzeit sowieso nicht.
Ein sehr guter Tipp. Hat bei mir funktioniert. Ist zwar nicht die optimal Lösung , aber erstmal iO. Manches wird erst beim anklicken sichtbar. Ich hoffe Epson wird dafür noch eine Lösung finden , wobei Epson eigentlich nicht bekannt dafür ist, ältere Geräte noch zu Unterstützen. War zumindest in der Vergangenheit meine Erfahrung
 
Ich versuche es wie TKmopped es geschildert hat, Wenn es funktioniert ist alles gut , jedoch nur jedes zweite mal nach dem PC Start, bei dem anderen muss ich dann wieder den Hilfsscanner von Epson nutzen. Ich glaube , Microsoft will das Epson es regelt und denkt sich ist ein Microsoft Problem. Seit 2018 tat sich bei der Softwar nichts mehr. Ich glaube schon fast nicht mehr dran.
 
Mal ne Frage: Die Meldung in den Ereignissen des Treibers im Geräte-Manager:

"Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst usbscan für Geräteinstanz-ID USB\VID_04B8&PID_0865&MI_00\7&18CEBCBE&0&0000 wurde mit folgendem Status beendet: 0."

Heißt das nun, der Dienst ist installiert oder die Installtion wurde nicht ausgeführt???
In meinen Diensten finde ich "usbscan" nämlich nicht...
 
Wenn ich den Scanner vor dem Rechner einschalte, geht es schon immer. Wenn ich bei eingeschaltetem Rechner den Scanner einschalte, kommt keine Verbindung zum Scanner. Deinstalliere ich den Scanner-Treiber im Geräte-Manager und suche dann nach neuer Hardware, geht es wieder.
Der Drucker im gleichen Multi-Gerät geht immer ohne Probleme, auch wenn ich ihn nach dem Rechner einschalte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben