Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Schnellstart aus bei SSD

Bei einer SSD von 2012 darf man sich schon Gedanken zur Haltbarkeit machen. Garnicht mal so wegen des Flash bzw. der Schreibzyklen an sich, sondern auch der Rest der Bauteile hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Gerade bei Consumer-Grade Hardware kann das noch Jahre gutgehen, muss aber eben nicht.
Da eine mindest gleich grosse SSD heute "geschenkt" ist würde ich doch die alte einfach austauschen. Ansonsten gilt - auch bei neuer SSD - kein Backup, kein Mitleid...
 
Anzeige
Nur eine Anmerkung:
Wenn man bei "Ein/Aus" auf "Neu starten" clickt, fährt der PC komplett herunter und startet wieder neu mit Einlesen aller DLLs und Programme, so wie wenn der Schnellstart ausgeschaltet wäre.
Der Schnellstart wirkt lediglich, wenn man "Herunterfahren" anclickt und den PC später mit dem Einschalter wieder startet.
 
Bei einer SSD von 2012 darf man sich schon Gedanken zur Haltbarkeit machen.

Warum? Eine SSD kostet heute einen Bruchteil von dem, was sie 2012 kostete. Sie ist heute schneller, haltbarer, stromsparender.
Man kann sich ja im Sinne der Nachhaltigkeit Gedanken über Hardware machen, aber doch nicht um so Kleinkrams wie SSDs. Wenn eine acht Jahre alte SSD heute aussteigt, warum auch immer, dann wird sie ausgetauscht.
 
Also ich habe seit ich den Schnellstart auf zwei Systemen abgeschaltet habe deutlich weniger Probleme. Mit eingeschaltetem Schnellstart tauchten immer wieder Probleme im Zuverlässigkeitsverlauf auf. Außerdem hat mein HP Pavilion mit aktiviertem Schnellstart auch im "Heruntergefahrenem" Zustand pro Tag mehrere Prozent an der Akkuladung geknabbert.
 
Zum Vergleich kann man ja gegenrechnen, wie der Zustand der Festplatte ist, hier für SSD und die ältere HDD

img_153.png img_155.png

mit dem Tool CrystalDiskInfo – Crystal Dew World
 
Bei mir bringt der Schnellstart ca. 4-5 Sekunden. Also ob der Start (inlc. UEFI) nun 12 oder 17 Sekunden dauer, ist fast egal.
 
Na kommt drauf an, wie man "egal" definiert. Prozentual gesehen bringt der Schnellstart auch bei dir eine ganze Menge. Es ist nur am Ende nicht relevant, weil das System auch so schnell genug startet. ;)
 
Ich nutze den "Schnellstart" nicht, damit mein PC schneller hochfährt - sondern weil ich nicht auf den "Ruhezustand" verzichten möchte. Wenn ich auf den Power-Knopp drücke, geht mein PC in den Ruhezustand, dann kann ich den Mehrfachstecker ausschalten ... wenn ich den PC wieder starte, ist alles genauso da wie vorm "Ausschalten". Angefangene Videos, nicht gespeicherte Dokumente, sogar (manche) Downloads werden fortgesetzt.

DAS ist das, was für mich Zeit spart. Und dass man halt nicht gezwungen ist, alles Mögliche zu beenden oder sinnvoll irgendwo hinzuspeichern, bevor man außer Haus muss, schlafen geht etc. PC wieder anschalten, weitermachen. Superpraktisch.

Dass das "Aufwachen aus dem Ruhezustand" bei mir (keine SSD) nur unter 10 Sekunden dauert, ist dabei ein netter Nebeneffekt.
 
Ich nutze auch zu 99% den Ruhezustand, weil ich einfach furchtbar gerne den Browser und andere Programme in genau dem Zustand vorfinden möchte, in dem ich sie verlassen hatte.

Installdaten PC 04052020.jpg
 
Ich nutze den "Schnellstart" nicht, damit mein PC schneller hochfährt - sondern weil ich nicht auf den "Ruhezustand" verzichten möchte.
Der Schnellstart hat aber nichts mit der Ruhezustand Option zu tun, das geht auch ohne Schnellstart!

Der Schnellstart ist dazu da das wenn du den PC Neu startest die Programme die du zuletzt Benutzt hast schneller gestartet werden, dadurch das mittlerweile fast alle SSDs für Betriebssystem und Programme verwenden ist das aber zu vernachlässigen weil die Programme eh recht schnell starten, sinnvoll ist es für die Anwender deren System und Programme noch immer auf einer herkömmlichen Festplatte ihr da sein fristen.

Wenn der TE die Lebensdauer seiner SSD verlängern bzw. die Schreibzugriffe auf seiner SSD einschränken möchte, so sollte er sich lieber Gedanken um die von ihm verwendeten Programme, Spiele, Browser, EMail, Temporäre Dateien usw. machen die Hauptsächlich auf der SSD am schreiben sind.
 
Ich würde diese Lebensdauer-Problematik einfach mal gänzlich ausklammern. Man muss bedenken, dass die spezifizierten Lese-/Schreibzyklen als Mindesthaltbarkeit zu verstehen sind und nicht als Limit. Heise hat ja mal verschiedene SSDs zum Test unter Dauerlast gesetzt, also ~550MB/s durchgängig über einen Zeitraum von 1-2 Jahren. Die am längsten durchgehaltene Samsung 850 ist nach 9,1 PETAbyte ausgestiegen, dem 60fachen der spezifizierten Schreibleistung.

Insofern würde ich Funktionen wie Schnellstart oder den vollständigen Ruhezustand ganz normal weiter nutzen. Im Gegenteil sogar, ich hab das bei mir dank SSD noch weiter ausgebaut.

Es macht nämlich richtig Spaß, sich extra eine gute NVMe-SSD einzubauen, die ja ~3-3,5 GB/s Burst-Datenrate schafft, und auf dieser dann das Hibernation/Ruhezustand zu fahren.
Die Hibernation-Datei ist ja immer so groß wie die Menge des belegten RAMs (in meinem Fall ca. 8 von 32 GB), doch eine gute NVMe-SSD schreibt und liest das innerhalb von ~2-3 Sekunden weg.

Die Folge ist: Ein Kaltstart von null bis sogar mitten in ein noch laufendes Spiel hinein dauert ab BIOS-Screen nur etwa 3-4 Sekunden und dann geht es nahtlos weiter, was einfach grandios ist. :)
Legt man sich den Ruhezustand auf den Hardware-Ein/Aus-Schalter am PC-Gehäuse, kann man egal was man macht auf Knopfdruck aus- und wieder einsteigen. Die 10-20GB, die dadurch bei mir täglich auf die SSD geschrieben und gelesen werden, ignoriere ich einfach gepflegt. Geht sie irgendwann kaputt, geht sie halt kaputt. ;)
 
@mh0001
Sehe ich auch so!

Ein- oder ausgeschaltet wird bequem über die Tastatur und es ist einfach nur noch saubequem, den Rechner einzuschalten und nach vier bis fünf Sekunden ist man praktisch übergangslos auf dem Desktop. Ein kompletter Neustart mit Schnellstart dauert locker doppelt so lange. Ich sehe nur noch ein paar Sekunden das Windows 10 Logo, danach schaltet es direkt zum Desktop durch.

Trotz eher älterer Hardware kann ich sämtliche Fastbootoptionen nutzen und das bringt enorm viel.
 
Insofern würde ich Funktionen wie Schnellstart oder den vollständigen Ruhezustand ganz normal weiter nutzen. Im Gegenteil sogar, ich hab das bei mir dank SSD noch weiter ausgebaut.

Es macht nämlich richtig Spaß, sich extra eine gute NVMe-SSD einzubauen, die ja ~3-3,5 GB/s Burst-Datenrate schafft, und auf dieser dann das Hibernation/Ruhezustand zu fahren.

Stimme ich dir voll und ganz zu @mh0001

Das ist nur ein Datenträger der eben irgendwann seinen Geist aufgeben wird und kein Wertanlage die es wert ist Pfleglich zu behandeln, ich hab die Letzten Wochen in der Krise mal all meine IDE und SATA Laufwerke überprüft und Klamotten von Anno dazumal in die Tonne gekloppt und leider auch wieder Festplatten mit schwebenden Sektoren gefunden.

Das ist nun mal einfach so das alles irgendwann mal kaputt geht oder einfach keinen vernünftigen nutzen mehr hat, ich habe hier noch 5 mal 80GB IDE Laufwerke wo ich nicht weis was ich damit anfangen soll, ich will nicht wissen was die mal gekostet haben.
 
Der Schnellstart hat aber nichts mit der Ruhezustand Option zu tun, das geht auch ohne Schnellstart!

... aber ohne "Hibernate On" funktionieren Schnellstart und Ruhezustand nicht. Dachte ich jedenfalls. Und darum ging's doch in einem anderen Posting, dass die hiberfil.sys auf die Weise dauernd neu beschrieben wird.

Wie auch immer - Den Ruhezustand mag ich nicht mehr missen. Ist sind halt nicht nur die paar gesparten Sekunden beim Hochfahren, man kann halt einfach genau da weitermachen, wo man aufgehört hat. Und das macht schon Spaß.

Klar sollte man ab und zu mal "richtig" neu starten ... aber bis jetzt hatte ich nie Schwierigkeiten damit, das bloß alle zwei Wochen mal zu tun.
 
Anzeige
Oben