Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Schnellwiedergabe von mp3-Files im Explorer

data68

nicht mehr wegzudenken
Hi Leute,

ich meine mich zu erinnern, dass unter Windows 7 eine Option im Context-Menü einer mp3 im Explorer angeboten wurde, mit der eine direkte Wiedergabe ohne Start des MediaPlayers oder eines anderen Programms möglich war. Kennt ihr sowas auch unter Window 10?

Gruß und danke
Thomas
 
Anzeige
Hello data68 ;) klingt seltsam was Du da suchst. Hab ich noch nie was von gesehen oder gehört. Irgend ein Programm muß die mp3 ja letztendlich auch abspielen... Es könnte ein Programm oder eine App geben, welches Du nicht zu sehen bekommst bzw. welches sich nicht in den Vordergrund beamt während es die mp3 abspielt...

Uuuund viele Programme bieten es bei der Installation an, aus dem von Dir genannten "Context-Menü" heraus, eine Datei zu laden und abzuspielen oder was auch immer. Vielleicht existiert eben dieses Programm nicht mehr auf Deinem PC. Dann fehlt da ein Link im Context-Menu.
 
Hallo 3dTron,
danke für deine Antwort!
Ich hab's mir gerade auf einem Win7 System in der Firma angesehen. Da kann das der Explorer direkt über das Vorschaufenster. Darin ist dann eine direkte Wiedergabe möglich. Das bietet Windows 10 mir aber nicht mehr an. Also dich nicht im Context-Menü, aber im Explorer vorhanden!
Gruß
Thomas
 
Funktioniert immer noch, du musst nur die Vorschau aktivieren.

screenshot.1.jpeg
 
Leider nein, sonst wäre dieser Thread nie entstanden. Mein Vorschaufenster ist einfach leer!
Trotzdem danke!!

So ich habe die Lösung. Die Antwort ist so einfach, und doch so unbefriedigend!
Die Vorschau funktioniert nur, wenn der Windows MediaPlayer der Default-Player für mp3-Files ist, sonst nicht!
Das ist m.E. eine extrem doofe Abhängigkeit, zumal Microsoft selbst Groove als Standard-App vorsieht!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@data68,

Danke für die Rückinfo. Eigendeich ist es auch verständlich, denn es ist die Vorschau des Explorers (System). Ist bei mir genauso.
 
Na ja, dass die Fähigkeit des Explorers
a) vom Vorhandensein eines anderen Produkts
b) von der Verknüfung mit diesem Produkt
abhängt finde ich nicht verständlich. Bei JPG-Files ist das ja auch nicht der Fall!
 
Hey ich habe noch mal bei mir (win10pro) nachgesehen. Mit dem Mediaplayer als "Standart-Proggi" geht das Vorschaufenster bzw. das abspielen der mp3s direkt im Explorer und mit Groove geht es (bei mir) nicht, dann ist da nur ein Bild zu sehen bei mir...

Wie hast Du das Problem denn jetzt gelöst? Ich würde empfehlen sich nicht über ein Windows-Feature zu ärgern das Du magst, welches aber auf Deinem System nicht vorhanden ist. Installiere doch einfach den mediaplayer wieder, wenn er Dir fehlt ;o)
 
Eigentlich ist es für mich nicht wirklich lösbar!
Ich finde die Möglichkeit der schnellen Wiedergabe über die Vorschau sehr praktisch, aber der MediaPlayer - der bei mir installiert ist - soll nicht der primäre Player für mp3-Files sein. Und das scheint nicht zu gehen.
Bin mal gespannt, wie das künftig sein wird, wenn MS den MediaPlayer endgültig in Rente schickt und durch Groove ersetzt.
 
Wenn ich ehrlich bin finde ich es etwas seltsam, eine akustische Datei durch ein Bild zu repräsentieren. Davon abgesehen hast Du beim Bild evtl. zehn Dateien auf dem Schirm, mehr passen ja nicht drauf.
Okay, Du wirst Deine Gründe haben, ich habe dafür jetzt ein Fragezeichen mehr. :ROFLMAO:
 
Die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ein Bild des Album-Covers ans Vorschau, darunter dann auch einen Wiedergabeschalter zur direkten Wiedergabe im Explorer. Das ist praktisch um mal schnell einen bestimmten Song zu suchen ohne gleich eine App zu starten. Was soll jetzt an diesem Use-Case so seltsam sein? Fragezeichen auf meiner Seite :D
 
Ich weiß der Thread ist gefühlt tausend Jahre alt, aber prominent bei Google deshalb:

Das gilt dieses für dieses Problem, wie auch generell als Faustregel:
Die Vorschaufunktion des Explorers ist (genau wie das Dateiicon) an das Programm gebunden, welches als Standartprogramm für den Dateityp registriert ist. Der Explorer fragt also beim Programm nach, ob es eine Art Vorschauoberfläche für ihn hat, und bindet diese dann wen möglich in den Explorer ein. Nun ist das ganze System dahinter schon ein wenig älter und wird oft von Entwicklern vergessen oder ignoriert. Mittlerweile hat selbst Microsoft wohl keine Lust mehr in der Richtung was zu machen, denn selbst deren neue Standardanwendung für Audiodateien, Groove, hat solch eine Funktion nicht mehr an Bord. Glücklicherweise gibt es noch den Windows Media Player, der hat sie noch. Das hat für den Nutzer die Folge, dass er unter Windows 8, 10 und 11 zum Beispiel keine andere Wahl hat als ....

A: das Standardprogramm für Audiodateien zu ändern.
  1. Rechtsklick auf die Datei "Öffnen mit..."
    "Andere App auswählen"
    Windows Media Player auswählen" (oder einen anderen Player, der die Funktion noch hat. Um das rauszufinden Google oder den Entwickler fragen)
  2. Wichtig, unten den Haken setzen "Immer mit dieser App öffnen" ansonsten gilt eure Änderung nur für dieses eine Mal.
  3. Bestätigen.
  4. Jetzt die Datei im Programm geöffnet, währenddessen wird vom Explorer die Vorschafunktion bereits neu geladen und sollte angezeigt werden.
  5. Und dann die Datei neu auswählen

    Bekannte andere Player die die Funktion auch NICHT haben: VLC media Player, Foobar2000, JetAudio

oder

B: Gleich den Explorer wechseln.
Files (kostenlose im Microsoft Store) hat einen eigenen Player im Gepäck, der zwar nicht alles spielt, aber mehr Formate unterstützt als der Windows Media Player. Vorteil hier ist, dass es völlig egal ist, welches Programm dem Dateityp zugewiesen ist. Files erkennt eine Audio-Datei und bietet in der Vorschau die Wiedergaben an. Wiedergegeben wird die Datei über Files, nicht über das Programm.
Get Files App from the Microsoft Store


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich funktioniert mein Dateimanager auch.
Doppelklick auf eine mp3 spielt diese mit eigenem Player ab.

Es ist völlig egal, welche Anwendung sonst mit mp3 verknüpft ist.
 
Anzeige
Oben