Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

wenn ich nur das eingebe:
attrib c:\Benutzer\Maik
klappt das Problemlos
sobald ich Neuer Ordner anhänge:
attrib c:\Benutzer\Maik\Neuer Ordner
steht da Parameterformat falsch -
 
Anzeige
Darum sollste ja auch den pfad zwischen zwei [""] setzten, damit das funktioniert... Da haben wir doch das Problem...

z.B. attrib "C:\Benutzer\Neuer Ordner"

mfg GothicIII
 
ja klappt, der erkennt das jetzt doch der schreibschutz wird dadurch nicht deaktiviert... das komische ist ich kann andere Ordner die ich früher schon erstellt habe mit Schreibschutz umbenennen.. Nur Ordner nicht die ich jetzt erst erstelle...
 
Bei mir das gleiche!

Hey Folks,
also ich habe da ähnliche Probleme.
Ich habe Ordner bei dennen ich den Schreibschutz nicht ändern, deaktivieren, kann.
Was ich schon gemacht habe.
Besitzter-Rechte für den Ordner gewechselt, im Admin-Modus CMD gestartet und attrib benutzt (hab natürlich vorher die Regedit geändert). Macht er auch, keine Fehlermeldung, aber bringen tut es nix.
Hab es mit:
attrib -r -s -h f:\musik
attrib -s f:\musik
etc.
probiert, hilft alles nix.
Soooo, hat jemand noch eine Idee? Bin davon derbe genervt!
Thx!

Hab jetzt das ganze auch mit attrib -r f:\musik /S /D gemacht
weil der Ordner das Problem war!
Bekomme dann folgende Meldung:
Systemdatei wird nicht zurückgesetzt...

Darauf habe ich
attrib -r -s f:\musik /S /D probiert
keine Fehlermeldung, aber...nix passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Kann mir jemand helfen! Habe alle schritte befolgt und bei cmd.exe den Befehl: C:\Users\Mario>attrib -r +s c:\Users\Mario\Desktop\Ungarisch_Texte eingegeben. Bekomme jetzt keine Fehlermeldungen mehr, aber passieren tut auch nichts.... HIIIILFEEEEE!
 
Habt Ihr es schon mal mit der althergebrachten Art versucht und einfach den Besitz des Ordners übernommen? Auf das richtige Benutzerkonto?

Ich persönlich kenne keinen Fall, wo das nicht funktioniert hätte.
 
Hmmh, wärst Du mal so lieb und schreibst mir, wie Du das gemacht hast? Und welches Benutzerkonto Du für Deine normale Arbeit nutzt und auf welches Du den Besitz übertragen hast?

Vielleicht finde ich da einen Fehler und kann evtl. helfen.
 
Bin mit der Maus auf den Ordner gegangen und mit der Rechten Maustaste auf Eigenschaften, dann unter Freigabe auf meinen Benutzer Freigegeben! Hab auch versucht auf alle Frei zu geben.... keine chance! Kann den Schreibschutz aufheben, aber wenn ich gleich wieder auf Eigenschaften reinschaue, ist der Schreibschutz wieder drin!
 
Also, damit übernimmst Du keinen Besitz an einem Ordner, sondern bereitest ihn für eine Netzwerkfreigabe vor.

So übernehme ich korrekt den Besitz eines Ordners:

Order mit rechter Maustaste anklicken -> Eigenschaften




-> Reiter Sicherheit -> dort auf Erweitert



Im nächsten Fenster Reiter Besitzer



Dort auf Bearbeiten



Hier das richtige Benutzerkonto wählen (nicht Administratoren!)



Unten den Haken bei: Besitzer und untergeordneten Container ersetzen reinmachen. Okay klicken. Fertig.

Zwischendurch sollten mehrmals Abfragen der UAC zu bestätigen sein, nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich nur noch 2 Möglichkeiten:


1.) - Erstelle mal ein komplett neues Benutzerkonto und probiere, ob es dort geht. Wenn ja -> Problem gelöst.

2.) - Wenn das auch nicht geht, mußt Du wohl oder übel den Rechner neu aufsetzen. Kann letztendlich nur vorteilhaft sein.
 
Hallo! Auch das mit dem neuen Benutzerkonto geht leider nicht! Und das mit dem Rechner will ich nicht machen..... Aber trotzdem danke nochmal für deine Hilfe!!
 
Anzeige
Oben