Anzeige

Am Puls von Microsoft

System: Schwarzer Bildschirm mit Maus Cursor, PC läuft

Flg18

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe mir den Laptop einses Bekannten ausgeliehen und nun folgendes Problem:
Der Laptop ist von HP und heißt Pavillion Entertainment PC.
Bevor das Problem began, hatte Antivir einen Virus auf dem Laptop entdeckt und Windows lief nur sehr langsam.
Dann habe ich den Virus entfernen lassen und einen Neustart gemacht. Seit dem Neustart fährt der PC ganz normal hoch, bis zu dem Punkt, an dem eigentlich der Desktop erscheinen sollte. Hier ist nur ein schwarzes Bild zu sehen mit Mauscursor, der sich bewegen lässt. Zusätzlich kann ich den TaskManager starten und nach einer Weile startet sogar der Bildschirmschoner.
Weiß jemand wie ich das Teil wieder in Normalzustand zurücksetzen kann?

Danke schonmal im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @Flg18 und willkommen bei Dr. Windows! :)
Wenn du in den Taskmanager kommst, dann schau mal, ob die "Explorer.exe" läuft.
 

Flg18

Herzlich willkommen
Hallo Ari34,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
"Explorer.exe" läuft nicht.

Grüße
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Flg18:),

dann starte den Explorer im Taskmanager neuer task.png.

Allerdings befürchte ich, dass das Virusileinchen da n Bissel was verwurstelt hat:D.
 

Flg18

Herzlich willkommen
Super, jetzt gehts wieder!
Irgendwie läuft aber alles noch ziemlich langsam und Avira hat schon wieder eine verdächtige Datei gefunden.
Was mach ich denn jetzt am besten?

Danke nochmal!
 

Flg18

Herzlich willkommen
Ok. Bin grad am Installieren der Programme, nur der Laptop ist unglaublich langsam.
Avira findet immer winlogon.exe
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Avira findet immer winlogon.exe

Ohoh, schau mal hier winlogon.exe Windows Prozess - Was ist das?.

Durchsuche Deine Kiste mal komplett nach der winlogon.exe, ich möchte wetten, dass die auch wo anderst als im System32-Ordner steckt.

Nur mal so ne Frage: Ist es für Dich n Sauaufwand, die Kiste platt zu machen?
Denn da scheint so einiges im Argen zu liegen.
Sichere Deine Daten auf irgendwas Externem und mach Windows neu drauf http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html.
Bevor Du dann Deine Daten auf das frische Windows wieder drauf machst, überprüfe sie gründlichst.
 

Flg18

Herzlich willkommen
Problem ist, das der Laptop geliehen ist und ich in eigentlich in einem normalen Zustand zurückgeben will. Deshalb ist platt machen nicht so einfach.
Was soll ich dann mit den winlogon Dateien machen?

Danke
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Wieviel haste denn da?

Ob man die einfach löschen kann, oder darf, weiß ich leider auch nicht:(, hatte, seit ich den da 034c6d8eb7f9.gif hab (seit über 8 Jahre), noch nie n Virus, oder ähnliches drauf gehabt und musste mich damit noch nie beschäftigen, die wieder los zu bekommen.

Poste mal das Log-File von dem hier http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html, vielleicht können wir die Sau damit fixen.

Was machen eigentlich die Online-Scans?

Starte mal msconfig (im "Start"-Suchfenster eingeben) und schmeiß mal unter "Systemstart" alles raus, außer den Avira (Neustart nicht vergessen); läuft er dann schneller?
 

Flg18

Herzlich willkommen
oh je, jetzt ist er so langsam, dass eigentlich gar nichts mehr geht.
ich mach mal ne pause und poste morgen dann das hijack-file.
wäre super wenn du nochmal reinschaun könntest.

gute nacht!!
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
ot:
Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber es gibt sicher noch n paar mehr Experten hier, die ggf. noch bessere Möglichkeiten liefern können, gutes Nächtle und bis dann (lass mich morgen Abend wieder blicken):D.
 
Oben