Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Schwarzer Bildschirm unter Last

Liriko

treuer Stammgast
Hallo Leute!

Ich habe seit ca. drei Tagen ein sehr interessantes Problem, und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Asus r9 390x mit Standartkühler gehabt, welche extrem warm wurde. Natürlich lief sie weiter, und taktete nur runter. Also habe ich eine AIO Wakü geholt und drauf gepackt. Alles wunderbar. GPU unter Last bei ca 60C VRM1&2 bei rund 50C.

Nun das jüngste Phänomen: der gesamte Rechner friert unter GPU-Last ein. Einfach ein schwarzes Bild und fertig. Muss ihn dann Neustarten und alles ist gut eine Zeit lang. Dann passiert das wieder. Es bleibt kein DUMP oder ähnliches zum auslesen.

Meine Idee war, dass es am Netzteil liegt. Also mal fix die alte GTX780 angeschlossen, die braucht ja ähnlich viel Strom. Und läuft durchgehend tadellos.

Was ich noch probiert habe:
Referenzkühler wieder installieren, so schmiert er mir aber wesentlich schneller ab.

Eine GT730 als zweit GPU angeschlossen, sobald die AMD unter Last ist wieder das gleiche.

Windows Deinstallation nur mit der AMD+Meine SSD erfolglos. Sowie BIOS reset.

Folgende Treiber probiert:
Crimson ReLive 17.2
CCC 15.2

Restliches System:

MSI Z87-G45 Gaming
i7 4770
16GB RAM
120GB SSD für Windows
Sharkoon WMP600 (Schande, ja aber das ist das was als nächstes getauscht wird)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Liriko
 
Anzeige
Erstmal Danke für die Antwort!

Ich stehe aber vor folgender Frage: warum hält die Grafikkarte länger durch, wenn die WaKü dran ist?
 
noja die AMD Karte braucht nochmal mehr Saft, nicht viel mehr aber mehr

ne Möglichkeit die Karte in nem anderen System zu testen bevor du das NT tauschst (was der nächste Schritt wäre)?
 
Hast du berücksichtigt das du die Spannungswandler und VRAM auch Kühlen solltest???

Klingt bisschen danach das die überhitzen...Es zeigt dir ja nur die Temperaturen der GPU an.
 
Ja scheint die Karte zu sein. Habe ein zweites Netzteil angeschlossen. Eins nur für die GPU und es bleibt gleich.

Nebenfrage: warum hat die AMD nur einen 8 und einen 6-Pin Anschluss? Die GTX hat zwei 8-Pins

@saftytorch2 ja, die sind ebenfalls gekühlt. Auch aktiv. Übrigens die Spannungswandlertemps werden angezeigt. Das sind die VRM-Temps
 
Ja scheint die Karte zu sein. Habe ein zweites Netzteil angeschlossen. Eins nur für die GPU und es bleibt gleich.
Kann nicht funktionieren, sei denn du überbrückst Pins am ATX-Stecker (wenn du keine Ahnung davon hast Pfoten davon lassen). Netzteile springen nur an wenn ne Grundlast anliegt, die hast du nicht wenn nur ne Grafikkarte dran steckt
 
Okey, Interessant das die Karte VRM-Temps anzeigt hatte bisher keine....Dann hatte vlt. die GPU vorher ohne WaKü durch die Hitze nen Schaden bekommen.
 
Hallo zusammen!

@tofuschnitte hab mir ein günstiges Überbrückungskabel gekauft ( 24Pin 20 & 4pin Dual PSU ATX Netzteil Adapter Kabel Steckverbinder für Mining | eBay ) zwecks Mining.

@safetytorch2 habe ich auch zum ersten Mal gesehen, scheint aber zu stimmt. Hab einen Lasermessgerät ausgeliehen und der hat fast identische Temps angezeigt.

Ich konnte nun mein Problem lösen:

Ich habe Asus eine Mail geschrieben zwecks Support. Der Mitarbeiter hatte mich gefragt ob ich sie denn schon Mal gebacken habe, und dass das die Ursache sein kann. Ich verneinte, aber hab zu ihm gesagt, dass die Karte aus zweiter Hand ist, ergo nicht weiß was die Vorgänger gemacht haben. Seine Antwort fand ich dann sehr interessant: Ich solle mal alles abschrauben was geht, alle losen Plastikteile entfernen und sie in den vorgeheizten Backofen bei 190°C für 30min. backen. Wenn sie dann immer noch nicht läuft, dann einfach noch Mal melden. Hab ihn gefragt wie es aussieht zwecks Garantie, und er meinte, dass sie das nicht prüfen könnten ob jemand eine Karte gebacken hat oder nicht. Sie achten scheinbar auch nicht drauf, weshalb die Karte nicht funktioniert, sondern Prüfen nur nach RAM und GPU. Wenn beide laufen werden die ab gemacht und auf ein neues Bord gemacht.

So hat er mir das erklärt. Ich natürlich direkt ausprobiert, Karte dann ca 2h. Abkühlen lassen und alles wieder penibel sauber gemacht und wieder zusammen gebaut (mit Standartkühler). Siehe da: Sie läuft. GPU bei rund 80°C, VRM1 bei rund 70°C und VRM2 bisschen drunter. Das nach ca 12h Dauerlast (Mining).

Auch wenn etwas zu warm wird, taktet sie normal runter und schmiert nicht einfach ab.

Ich hoffe das hier kann jemandem helfen, der ein ähnliches Problem wie ich hatte nun hat :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Liriko

--Edit--

Was ich vergessen habe: Ein Asus-Mitarbeiter hat mich dann angerufen, ich habe meine Nummer dort hinterlassen. Dort beginnt dann das obige Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Vorschlag hatte ich auch schon öfter mal hier im Forum gemacht , es freut mich dass der Tipp des Supporters Dir nun auch geholfen hat ; viel Glück weiterhin :)

 
Cool das es funktioniert hat freut mich für dich :D...Hatte die Theorie eigentlich immer für Schwachsinn gehalten da ich dachte das andere Sachen verschmelzen können und einen Kurzschluss auslösen können.
Aber es scheint ja tadellos zu funktionieren, merke ich mir für die Zukunft :D
 
Anzeige
Oben