Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Scroll-Richtung des Touchpads beim Microsoft Surface umkehren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Das Type Cover und das Touch Cover für das Microsoft Surface verfügen über ein Touchpad, wie man es von Notebooks kennt. Auf diesem Touchpad können Scrollgesten verwendet werden, die denen auf dem Touchscreen entsprechen. Was auf dem Touchscreen allerdings intuitiv ist, wirkt auf dem Touchpad verdreht:
Wenn man mit zwei Fingern nach oben streicht, blättert man beispielsweise abwärts - streicht man links, blättert man nach rechts und umgekehrt.

Wer das lieber genau anders herum haben möchte, kann das in der Registry umstellen.
Dazu muss zunächst im Gerätemanager die HardwareID ermittelt werden. Man öffnet diesen und navigiert zum Punkt "Mäuse und andere Zeigegeräte". Der Eintrag "HID-konforme Maus" wird per Doppelklick geöffnet. Im Karteireiter Details öffnet man das Pulldown-Menü und wählt 'Hardware-IDs' aus. Der oberste Eintrag ist der entscheidende - diesen notieren oder das Fenster einfach geöffnet lassen.
(siehe Screenshot - klicken für vergrößerte Ansicht)

surface_scrollrichtung_umkehren_1.jpg


Nun öffnet man den Registry-Editor und navigiert zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\HID

In der Liste gilt es nun die passende ID aus dem ersten Schritt zu finden und dort zum Unterpunkt

4&365f1178&0&0001\Device Parameters

zu wechseln. Hier findet man die Werte "FlipFlopHScroll" (horizontal) und "FlipFlopWheel" (vertikal). Wenn man diese Werte auf 1 setzt, wird die Scrollrichtung invertiert, d.h. wenn man dann beispielsweise mit den Fingern nach unten streicht, blättert man auf der Webseite oder in einem Dokument auch abwärts.

surface_scrollrichtung_umkehren_2.jpg

Die Änderung wird erst wirksam, nachdem das Type oder Touch Cover getrennt und wieder mit dem Gerät verbunden wurde. Wer beide Cover für das Surface besitzt, der muss die Prozedur auch zwei Mal durchlaufen, weil die Hardware IDs unterschiedlich sind.

Rückgängig lässt sich die Einstellung machen, in dem man die beiden Werte wieder auf 0 setzt.
 
Anzeige

Anubis69

gehört zum Inventar
ot:
Der Thread ist vom Januar 2013 - bis Mai/Juni hat sich einiges geändert.;)
Viel Vergnügen beim Stöbern im Forum, Du findest sicherlich noch was. :D
 
Anzeige
Oben