Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seit einiger Zeit diverse Bluescreens

Atenuvielle

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder Bluescreens mit:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

MEMORY_MANAGEMENT

und einmal war auch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL dabei.

meistens ist das hier schuld: ntoskrnl.exe+72a40
einmal auch dies hier: Ntfs.sys+5ed80
und einmal: hal.dll+30460

Mein System:

Windows 7 Ultimate 64bit
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
AMD BULLDOZER FX-8320
8GB Corsair XMS3 1600
Graka: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2GB GDDR5
1 TB Festplatte von Seagate, SATA
Als Antivierenprogramm verwende ich das Standard AntiVir

Ein Problem am RAM konnte ich bisher nicht feststellen. Die Bluescreens kommen in unregelmäßigen Abständen, mal öfter Täglich, mal einmal pro Tag, manchmal auch einige Tage oder gar Wochen garnicht, bis es plötzlich wieder auftritt. Es lässt sich auch nicht sagen, in welchen Situationen der Fehler auftritt, es ist dabei völlig irrelevant ob der PC gerade hochgefahren wurde und sich im Anmeldebildschirm befindet, ich im Internet surfe, arbeite oder etwas Spiele.

Eventuell kann mir hier ja jemand mit meinem Problem helfen :)

LG
 
Anzeige
AW: Bluescreens

Ok, Festplatte hat keine Defekte, chkdsk /f /r lässt sich nicht ausführen, ich hätte nicht die ausreichende Berechtigung dazu, wird mir rangeschrieben
 
AW: Bluescreens

Du solltest auf jeden Fall den Arbeitsspeicher checken. Denn Memory_Management weißt auf einen Speicherzugriffsfehler hin
 
AW: Bluescreens

Hat leider immernoch nichts geholfen, meine Festplatte weißt laut dem Programm keine Fehler auf, hab memtest nochmal laufen lassen, auch nichts gefunden. Nun hatte ich gestern wieder einen Bluescreen, diesmal allerdings mit SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED.
Den hatte ich vorher noch nie.
Allgemein wirkt mein Rechner viel langsamer als normal, fährt langsamer hoch, braucht länger um startklar zu sein und auch mit Spielen, die für ihn kein Problem darstellen dürften, hat er zurzeit vermehrt Probleme (Laggs, wenig fps..).
 
Hallo @Atenuvielle! :)
Dein Thema zieht sich ja schon über ein paar Tage hin. deshalb möchte ich mal kurz zusammenfassen, damit wir nichts übersehen:
-> du hast mit Memtst86+ den RAM überprüft -> keine Fehler gefunden
-> du hast im Rahmen eines Neustarts mit CHKDSK /f /r dein Dateisystem auf der HDD überprüft --> keine Fehler
Woher weißt du, dass CHKDSK keine Fehler gefunden hat? Die Überprüfung läuft bei einem Neustart und wenn der Test fertig startet Windows neu, ohne noch einmal eine Auswertung an zu zeigen.

Du hast die unterschiedlichsten Stoppfehler (Bluescreens). Das kann auch die Auswirkung eines Malwarebefalls sein. Mache bitte eine ausführlichen Malwarescan mit Malwarebytes.
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
Lies das Tutorial erst komplett durch, bevor du anfängst.
Desweiteren mache bitte einen Scan mit HijackThis, speichere das Log in einer Datei und hänge die Datei an eine deiner nächsten Antworten.
http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html

Und als nächstes gehe bitte in das Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Von dort kopierst du die drei oder vier neusten Dumpfiles heraus, zB auf den Desktop. Dort packst du alle zusammen in ein RAR- oder Zip-Archiv und hängst dieses Archiv ebenfalls an deine nächste Antwort an.
 
Dankeschön, dem werde ich mich morgen widmen.

Ich hab gerade nochmal eine Runde gegooglet und in einem anderen Forum einen post gefunden, der so ziemlich mein Problem beschreibt. Nach langem hin und her wurde dort die Spannung des Rams hochgedreht und damit war das Problem behoben. Wäre das eventuell auch bei mir eine Option?
 
Malwarebytes benutze ich sowieso (die kostenlose Version) und prüfe meinen PC regelmäßig. Auch dieses mal wieder ohne jeglichen Fund.

Ob beim chkdsk ein Fehler aufgetreten ist, weiß ich dann ehrlich gesagt nicht, ich dachte ich bekomme dann eine Meldung wenn was nicht passt. Wo kann ich das auslesen?

Anbei mal das Logfile von Hijackthis und die letzten 3 Bluescreens, einer von heute.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    68,1 KB · Aufrufe: 107
  • hijackthis.rar
    4 KB · Aufrufe: 95
Bei CHKDSK habe ich immer zugeschaut, ob es anschreib, das irgendetwas korrigiert wird

0x7E Fehler mit folgender Meldung X64_0x7E_nt!ExFreePoolWithTag+43 - nach Analyse hier: Instant Online Crash Analysis

Das ist schwierig: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff559239(v=vs.85).aspx

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen MEHRMALS laufen.

Am besten du bootest mit Win7 DVD und dann "weiter" - links unten "Computerreperaturoptionen" - weiter oder mit SHIFT + F10
 
@Atenuvielle
....Ob beim chkdsk ein Fehler aufgetreten ist, weiß ich dann ehrlich gesagt nicht .....
Wenn CHKDSK fertig ist, wird automatisch Windows neu gestartet. Dann schreibt der Systemwriter das Protokoll, dass während des Scans in die "SystemVolumeInformation" geschrieben wurde, in die Ereignisanzeige.
Dort findest du das Protokoll unter einer der beiden Quellen, die ich in meinen Screenshots zeige.
 

Anhänge

  • chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 153
  • chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 142
Guten Morgen! :)
Aus dem Scan-Protokoll ist folgende Passage von besonderer Interesse:
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.


104755199 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
88063844 KB in 222991 Dateien
149848 KB in 44089 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
519759 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
16021748 KB auf dem Datenträger verfügbar

-> Keine fehlerhaften Sektoren gefunden --> das ist schon mal positiv, ersetzt aber keine Überprüfung mit CrystaDiskinfo

-> Probleme im Dateisystem behoben --> wenn diese Meldung erscheint, sollte CHKDSK /F /R noch mal ausgeführt werden, denn es könnten durch die Reparatur "Nachfolge-Probleme" entstanden sein
 
Ok, dann werde ich CHKDSK nochmal ausführen und das Protokoll danach nochmal anhängen.

Hab mit nun CrystalDiskInfo runtergeladen. Was genau muss ich da nun machen? Es sagt: Gesamtzustand Gut. Ich hab noch eine externe Festplatte die dauerhaft angeschlossen ist. Bei dieser meldet das Programm Vorsicht. Er meckert da an den Wiederzugewiesenen Sektoren. Sollen 13 sein. Was genau bedeutet das?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass meine CPU Auslastung immer überdurchschnittlich hoch ist, auch wenn meiner Ansicht nach gerade nicht wirklich viel läuft und ich der Meinung bin, dass mein Prozessor das eigentlich nicht zu schaffen machen dürfte.

LG
 
Wiederzugewiesenen Sektoren bedeutet, das es beschädigte gab und diese wurden aus den Reservesektoren wieder zugewiesen. Kann auch für den BSOD verantwotlich sein, wenn dort benötigte Daten waren

Was meldete "sfc /scannow" ?

Mit HD Tune website (2.55 Free reicht) noch einen Errorscan machen ob alles grün ist nun.
 
Ach ja, hatte ich ganz vergessen zu sagen. Das führt er nicht aus, er schreibt ran: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Dann mach ich jetzt noch einen Errorscan.
 
Anzeige
Oben