Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seitenaufrufe im Internet klappen nur zum Teil

Connie

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe Windows 10 neu installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem.
Die Netzwerkeinstellungen zeigen an "Verbunden, gesichert".
Bing-, Google-, Microsoft-Seiten werden angezeigt. Bei vielen anderen, z.B zdf.de, ard.de, u.a. kommt die Meldung

Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar.

Woran kann dies liegen?

PS: Am Desktop werden alle Seiten angezeigt.
 
Anzeige
Welches Antivirenprogramm ?
Welche Firewall ist installiert ?
Welcher Browser ?
Welche Proxyeinstellungen in dem uns unbekanntem Browser ?
LAN ?
WLAN ?
 
1. Nur windowsinternes, da ich ja nicht auf die Seiten zum Herunterladen komme
2. s.o.
3. Edge
4. Standardeinstellung von Windows. Habe nichts geändert nach der jungfräulichen Installation
5. WLAN

Warum sollen durch obige Einstellungen die gängigsten Internet-Seiten ausgesperrt werden, u.a. auch Suchmaschinen wie DuckDuck?

Netzwerkdiagnose hat keine Fehler festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du geprüft, ob sämtliche Windows-Updates durchgelaufen sind, sodass Edge auf dem aktuellen Stand ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JCR
ja





@Webwatcher
ACER ASPIRE
Hinweis: Auf dem Gerät war schon vor dieser Neuinstallation Windows 10 in der aktuellsten Version installiert-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da steht dass ein TimeOut eingetreten ist.
Ich habe in Edge auch gelegentlich diese Meldung. Aber nur für 1 bis 3 Sekunden, dann wird die Seite normal geladen.
Edge_Startfehler.jpg
Der Fehler tritt nur in Edge auf und nur beim ersten Starten von Edge nach Rechnerstart, und auch nicht immer.
Meine Edgeversion ist
1708417394795.png

Achso, der Fehler tritt bei mir sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 auf.

Nachtrag:
aufgefallen ist es mir bei Dr. Windows, Amazon, Sieh an.de, also nicht auf eine bestimmte Seite festgelegt.
 
hast du nach der Installation alle bei Acer zur Verfügung stehenden Treiber installiert?
Benötigt man unterschiedliche Treiber um unterschiedliche Webadressen zu lesen?
was passiert wenn du einen alternativen Browser wie beispielsweise Firefox einsetzt?
Wie soll ich den einsetzen, wenn ich auf keine Seite komme, um ihn herunterzuladen?





Was steht denn da drunter? Wenn ich mich recht erinnere, steht da irgendwo ein Grund oder Fehler für diese Meldung.
Nur Hinweis auf möglichen Tippfehler und den Link zur Netzwerkdiagnose
Darunter ganz klein: DNS_PROBE_FINISHED_NIXDOMAIN
Hast du irgendwelche VPN-Geschichten aktiv?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oftmals hat das etwas mit:

VPN
DNS
oder der IP-Konfiguration

zu tun.

Zu Testzwecken vielleicht einfach mal einen anderen DNS-Server einstellen.

1) Windowstaste + R
2) ncpa.cpl <ENTER>
3) Rechtklick auf deine Verbindung (WLAN oder LAN)
4) Eigenschaften
5) IPV6 alles auf Automatisch
6) bei IPV4 den DNS umstellen auf z.B.:

8.8.8.8 oder 1.1.1.1 <OK>

7) Windowstaste + R
8) cleanmgr /lowdisk <ENTER>
9) alles deaktivieren - außer diese temporären Internetdateien und temporäre Dateien
10) dann deinen Browser öffnen und dann die Tastaturkombination durchführen:

STRG+SHIFT+Entf (und auch dort den Cache usw. alles löschen)

11) danach mal einen Neustart machen und nochmals versuchen, ob eine Besserung eingetreten ist
 
Benötigt man unterschiedliche Treiber um unterschiedliche Webadressen zu lesen?

nein, aber für die fehlerfreie Funktion von Ethernet und WLAN

Wie soll ich den einsetzen, wenn ich auf keine Seite komme, um ihn herunterzuladen?

eingangs schreibst du davon, das nur einige Seiten nicht zu erreichen wären, jetzt gar keine mehr?

womit wir wieder bei den Treibern sind

dann öffne mal deine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib dort ipconfig -all ein

davon dann einen Screenshot hier reinstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du geprüft, ob sämtliche Windows-Updates durchgelaufen sind, sodass Edge auf dem aktuellen Stand ist?
Ja





nein, aber für die fehlerfreie Funktion von Ethernet und WLAN



eingangs schreibst du davon, das nur einige Seiten nicht zu erreichen wären, jetzt gar keine mehr?
doch einige, auch Seiten mit dem Angebot von Downloads. Wenn ich aber dies auswähle kommt statt dem entsprechenden Download-Fenster die o.g. Seite.
womit wir wieder bei den Treibern sind

dann öffne mal deine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib dort ipconfig -all ein

davon dann einen Screenshot hier reinstellen
Hier:
 

Anhänge

  • Anl.jpg
    Anl.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fass es nicht :unsure:

ipconfig ist eindeutig, für alle Adapter ist die Medienverbindung getrennt, da kann man natürlich nicht ins Internet

ich weiß ja nicht was du da neu installiert hast, aber Windows kann es nicht gewesen sein, dagegen sprechen auch die mehrfach vorhandenen Adapter

was zum Durcharbeiten

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben