Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Seltsames Problem in allen Browsern

C0DEx

kennt sich schon aus
Mahlzeit.

Ich spiele ab und zu ein recht unbekanntes Browsergame namens Xhodon 2. Das hat eigentlich immer ein paar Probleme mit denen man aber gut umgehen kann.
Habe seit Monaten nicht mehr gespielt, jetzt aber bei einer neuen Runde wieder angefangen.
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen welches sich recht schwer beschreiben lässt. Ich versuche also mal mein Bestes.

Das erste was mir auffiel ist, dass oben links ein Timer für Bonuspakete ist. Neue Runde in nem Browsergame, die wollen Geld, also alles ganz normal. Dieser Timer sollte eigentlich permanent sichtbar sein, jedoch verschwindet er bei mir jedes Mal wenn sich die Zeit aktualisiert (also sekündlich). Das heißt, der Timer "blinkt" quasi.

Das zweite Problem ist wie folgt. Es gibt in dem Spiel eine Karte. Wenn man mit der Maus über Feldern auf dieser Karte hovert sieht man ein kleines Popup mit Koordinaten und anderen Informationen zu diesem Feld. Das sollte normalerweise auch da sein bis man die Maus wieder wegbewegt, allerdings verschwindet dieses auch nach maximal einer Sekunde wieder.

Problem 3 ist dieses; bei Angriffen im Spiel wird einem immer angezeigt wie lange der Angriff noch dauert. Da das Spiel sehr schnell ist geht es dabei nur um Minuten. Dieser Timer ist eigentlich nie so richtig genau, und man muss oft aktualisieren um die Zeit wieder aktuell zu haben. Das ist normal. Doch jetzt springt dieser Timer immer im Sekundentakt um 10 Sekunden hoch oder runter.
Das sieht dann ungefähr so aus:

2:30 -> 2:19 -> 2:29 -> 2:18 -> 2:28 usw.

Problem 4 tritt auch wieder im Sekundentakt auf und hat mit Dropdown Menüs zutun. Diese schließen sich genauso wie das Popup auf der Karte nach maximal einer Sekunde wieder.

Hier mal eine Liste mit Sachen die ich probiert habe bzw Dingen die mir aufgefallen sind.

- alles scheint sich um etwas zu drehen was sekündlich passiert
- es passiert in allen Browsern (getestet mit Chrome, Firefox, Edge und Brave)
- es spielt keine Rolle ob Addons an, aus oder komplett deinstalliert sind.
- Firefox und Brave waren komplett frisch installiert extra um das zu testen
- alle Treiber sind (laut der Software Advanced Driver Updater) aktuell
- das Problem scheint sonst keiner zu haben
- es gibt Perioden in denen das Problem nicht auftritt. Diese treten auf und verschwinden wieder selbst wenn ich weder Maus noch Tastatur unfasse, also völlig willkürlich
- das Problem tritt auch auf wenn Bitdefender deinstalliert ist
- das Problem besteht schon seit Tagen, ein Restart bringt also nichts
- keine Ahnung ob das miteinander zutun hat, aber mir ist aufgefallen, dass ein Twitch Stream anfängt zu buffern oder Standbilder hat bzw komplett aufhört zu funktionieren wenn das Spiel auf Bildschirm 1 offen ist und der Stream PLUS Chat auf Bildschirm 2. Das Spiel Auf Bildschirm 1 und Stream auf Bildschirm 2 OHNE Chat, also mit geschlossenem Chat, funktioniert problemlos.
- Problem tritt auch auf wenn sämtliche nicht notwendigen Programme geschlossen sind

Ich bin mit meinen Ideen am Ende, leider weiß ich auch nicht wonach ich da googlen soll. Alles deutet auf ein Windows Problem hin, weswegen ich jetzt hier dieses Thema erstelle. Ich hoffe sehr, dass hier jemand ne Idee hat, ansonsten werde ich wohl den Pc neu aufsetzen müssen.

Grüße
 
Anzeige
Hi, ich hab den Support gestern angeschrieben, allerdings arbeiten die am Wochenende nicht. Hatte gedacht wenn ich hier frage könnte ich das Problem vielleicht schon so vorher lösen. Ich erwarte da also frühestens Montag eine Antwort.

Und was genau hat das Alter des Spiels mit meinem installierten Os zutun?
 
Browsergame aus 2009 , damals im IE
Jetzt könnte das nur der Ätsch im Kompatibilitätsmodus des (simulierten ) IE obwohl alle Browser komplett andere Engines verwenden. Meistens, aber nicht generell, einen Unterbau auf Chromium Basis.
 
Ok das macht Sinn, allerdings habe ich es schon unter Windows 11 ohne Probleme gespielt, weswegen ich das Problem nicht direkt bei Windows 11 sondern eher bei irgendeiner Art Unterprogramm vermutet habe

*edit* Habe mal ne alte Firefox Version probiert, da ist leider das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das lohnt sich nicht. Danke.

Was ich nicht verstehe ist, wenn das Problem Win11 ist, warum bin ich dann der Einzige mit diesem Problem? Und warum hat es vorher funktioniert, auch unter Win11, jetzt aber nicht mehr?
 
da ich das Spiel nicht nutze, kann ich das nicht beurteilen

wenn du der Meinung bist, das es an Windows 11 liegt und vorher lief, dann installier Win 11 neu und gut

das du Tools wie den Software Advanced Driver Updater nutzt, ist jedenfalls richtig schlecht und liefert selten bis nie brauchbare Ergebnisse

Treiber holt man sich beim Hersteller der Hardware, genauso wie ein aktuelles Bios

Bitdefender ist auch überflüssig, was du sonst noch nutzt weiß keiner, genauso kennt man deine Systemkonfiguration nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@C0DEx

du könntest mal zwei Sachen ausprobieren:

1) einen "Sauberen Neustart" durchführen (Nicht-Microsoft-Dienste beenden sowie alle Autostarts)
2) das Spiel mal im "Abgesicherten Modus" versuchen zu spielen

Hauptsache, dass du möglichst wenig Aufgaben/Tasks/Prozesse/Dienste usw. gestartet hast.

Vielleicht auch mal alle Geräte abstöpseln, die du fürs Spielen nicht benötigst (Drucker/Scanner/USB-Gedöns usw.).
 
@C0DEx

du könntest mal zwei Sachen ausprobieren:

1) einen "Sauberen Neustart" durchführen (Nicht-Microsoft-Dienste beenden sowie alle Autostarts)
2) das Spiel mal im "Abgesicherten Modus" versuchen zu spielen

Hauptsache, dass du möglichst wenig Aufgaben/Tasks/Prozesse/Dienste usw. gestartet hast.

Vielleicht auch mal alle Geräte abstöpseln, die du fürs Spielen nicht benötigst (Drucker/Scanner/USB-Gedöns usw.).

Habe alles probiert, leider ohne Erfolg :(
da ich das Spiel nicht nutze, kann ich das nicht beurteilen

wenn du der Meinung bist, das es an Windows 11 liegt und vorher lief, dann installier Win 11 neu und gut

das du Tools wie den Software Advanced Driver Updater nutzt, ist jedenfalls richtig scheiße und liefert selten bis nie brauchbare Ergebnisse

Treiber holt man sich beim Hersteller der Hardware, genauso wie ein aktuelles Bios

Bitdefender ist auch überflüssig, was du sonst noch nutzt weiß keiner, genauso kennt man deine Systemkonfiguration nicht

Wenn du bessere (gratis) Alternativen hast bin ich ganz Ohr. Bisher tun beide Programme das was sie sollen und zwar ohne mich dauernd mit Werbung zu nerven wie andere Programme.
Wenn du zum Helfen zusätzliche Informationen brauchst, wie z.B. die Systemkonfiguration, warum fragst du nicht einfach?
 
Wenn du bessere (gratis) Alternativen hast bin ich ganz Ohr.

der Windows Defender von Windows 11 kostet nichts und mischt sich nicht in Systemabläufe ein, in denen ein Virenscanner nichts zu suchen hat

die original Treiber vom Hersteller kosten auch nichts und stellen die ordnungsgemäße Funktion sicher, externe Treiber Tools sind reine Lotterie

das Thema Treiber Tools hatten wir schon reichlich: Win10PC hängt sich auf - defekte Hardware identifizieren - tool ?


und jetzt ist Wochenende :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen.

Das Problem tritt nicht willkürlich auf. Es tritt alle 20 Sekunden für 10 Sekunden auf. Also funktioniert alles 10 Sekunden normal, dann 10 Sekunden nicht, immer abwechselnd.

Außerdem scheint das Problem nicht aufzutreten wenn das Browserfenster mit dem Spiel im Hintergrund läuft.
Gibts irgendeine Möglichkeit dem Browser vorzugaukeln er wäre im Hintergrund obwohl er im Vordergrund ist?
 
Außerdem scheint das Problem nicht aufzutreten wenn das Browserfenster mit dem Spiel im Hintergrund läuft.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren ?
Geht an die Spezies hier die das eventuell auch nutzen (Browsergames).
 
Hat leider nichts gebracht, aber danke für die Idee.

Denke mal ich werde auf den Support warten, und sollte der auch keine Idee haben, dann installiere ich das Os neu.
 
Wenn du die Browser in Verdacht hast die Ursache zu sein,
dann kannst du mal versuchen ein ältere Version eines Browsers
aufzutreiben....und zwar eine "PORTABLE"-Version(also eine
Version die man nicht installieren muss.Die kann man z.B.
hier bekommen...habe die Version dort aber nicht geprüft
https://portableapps.com/de
die hinken aber immer so ein bisschen hinterher)

Wie auch immer:
Wenn es dann läuft, weisst du zumindest dass es mit aktuellen
Browserversionen nicht mehr geht.Tritt dann das Problem immer
noch auf, dann liegt es nicht am Browser sondern hat andere
Ursachen.Da du aber schreibst dass dein Problem bei allen
Browsern auftritt,ist das Problem sehr wahrscheinlich auch nicht
in den Browsern zu suchen, aber ein Gegencheck mit einer alten
portablen Version sorgt hier zumindest für Klarheit.

So aus dem hohlen Bauch heraus, würde ich in deinem Fall aber eher
das Antivirusprogramm verdächtigen..Wie es ein anderer User schon
schrieb. der systemeigene Windows Defender reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben