Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Senden an E-Mail-Empfänger öffnet falsches Programm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Jericho

Herzlich willkommen
Hallo an alle!

Seit heute habe ich das Problem, dass beim Senden einer Datei an einen E-Mail-Empfänger aus dem Windows-Explorer nicht mehr, wie eingestellt, Thunderbird geöffnet wird, sondern Outlook. Bisher hat das immer einwandfrei funktioniert und ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Outlook ist nicht einmal eingerichtet.

Also nochmal zur Verdeutlichung:

Ich klicke im Explorer mit Rechts auf eine beliebige Datei. Wähle dann "Senden an >" und hier "E-Mail-Empfänger" aus. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Outlook-Fehler.jpg

Als Standard-App für E-Mails ist Thunderbird ausgewählt:

Outlook-Fehler-2.jpg


Auch bei den Protokollen ist Thunderbird eingestellt:

Outlook-Fehler-3.jpg


Wie kriege ich den Explorer dazu, wieder Thunderbird zu verwenden?
 
Anzeige
Hallo, @Jericho und willkommen :)

lese mal hier weiter


Nachtrag , prüfe auch mal die Datei-Zuordnung .eml , damit öffnet sich dann bei mir auch Thunderbird
 
Angeregt durch dieses Thema, habe ich versucht, die Funktion zu verwenden: bei mir geht es genau umgekehrt, "Senden an Email-Empfänger" startet Thunderbird und nicht Outlook, obwohl dieses installiert und als Standard-Programm eingestellt ist!
Wunderbar, und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thiersee
Erstmal das Strandardmailprogramm zuweisen,siehe Post #1
regedit starten und zum folgenden Regschlüssel navigieren.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
Rechts dann Doppelklick auf den Schlüssel "Standard" und als Wert
"Microsoft Outlook" für Outlook eingeben.
Für Hotmail dann "Windows Live Hotmail" eingeben.
Für Thunderbird bitte selbst direkt darunter nachschauen wie der Standardprogrammname
lautet (hab ich nicht installiert).
Auf einem 64 Bit-Windows ebenfalls unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Clients\Mail“
dasselbe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bezelbube
Das ist das "Schöne" an der Sache:
Outlook ist als Standard zugewiesen, so wie ich geschrieben habe, und in der Registry ist alles so eingetragen, wie du geschrieben hast!
Trotzdem startet Thunderbird, anstatt Outlook, wenn ich im Explorer den Punkt "Senden an/Email-Empfänger" anklicke.
Ich werde Thunderbird deinstallieren und schauen, wie es weitergeht.

Edit:
Thunderbird deinstalliert und "Senden an" funktioniert wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Jericho und willkommen :)

lese mal hier weiter


Nachtrag , prüfe auch mal die Datei-Zuordnung .eml , damit öffnet sich dann bei mir auch Thunderbird
Hallo Jürgen,

zunächst schönen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Wie ich schon sagte, habe ich meiner Meinung nach alle Zuordnungen richtig eingestellt. Auch die von dir erwähnte .eml-Datei-Zuordnung:

1626604456554.png


Wo liegt der Hund begraben? Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Setze Outlook als Standard. Starte neu. Setze wieder Thunderbird als Standard.
Danke, aber auch das schafft keine Abhilfe. :(
 
@laudon. vielen Dank für diesen Hinweis! Das war das Problem. Ich habe den Registry-Eintrag jetzt geändert und siehe da, Senden an > E-Mail-Empfänger tut wieder das was es soll!

@skorpion68, sorry, diesen Beitrag hatte mehr oder weniger ignoriert, weil er nicht an mich adressiert war.

Was ich mich jetzt aber frage: Was hat diesen Eintrag in der Registry in "Outlook" geändert? Da es bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat muss da ja "Mozilla Thunderbird" gestanden haben. Und warum stand in den Einstellungen bei den Standard-Apps überall der Thunderbird und warum konnte ich das nicht, wie in Beitrag #6 beschrieben, wieder ändern?
 
Seltsam ist, dass selbst das Setzen von Outlook als Standard und dann, nach einem Neustart, das erneute Setzen von Thunderbird als Standard, dies nicht geändert haben soll. An sich ist das genau der Eintrag, der bei der Änderung dieser Einstellung geändert wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben