Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] sfc /scannow meldet beschädigte Dateien und eine Reparatur sei nicht möglich

die mit dem MediaCreation Tool geladene ISO (auf DVD oder auf Stick) einfach om Explerer mit Rechtsklick und dem Befehl "einbinden" als neues Laufwerk hinzufügen. Geht das nicht, dann wurde entweder die ISO nicht korrekt erstellt oder bereits entpackt und somit ist keine ISO-Datei mehr vorhanden.


@tomto-07

schau mal in diesem Thread aus camp-firefox, da wars es das selbe Spiel und ging dann doch: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1002462#p1002462
 
Anzeige
TADAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Mit der ISO von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench hat es doch noch geklappt. Erst hat der Download "gehakelt", keine Ahnung, was da los war. Aber diese ISO enthielt dann endlich die benötigte install.wim. Ich danke euch.

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:D:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.



C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich
repariert.



C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.



C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /checkhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Nach diversen Neustarts immer noch die beruhigende Meldung:

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.


Warum es eine ISO mit install.esd und eine mit install.wim gibt (das muss man erstmal wissen, aber dafür gibt es ja glücklicher Weise das Forum hier) bzw. wie der Befehl für die install.esd lautet, habe ich bisher noch nicht herausfinden können.


@Angelwings:
Alles gemacht, keine Chance, funktionierte nicht, denn in den ersten beiden ISO's war nur die install.esd vorhanden, aber es wurde die install.wim gefordert. Definitiv wurde in beiden Fällen eine aktuelle ISO per MediaCreationTool heruntergeladen, diese wurden dann gemountet, aber beide enthielten keine install.wim, sondern nur die install.esd.

Geht das nicht, dann wurde entweder die ISO nicht korrekt erstellt oder bereits entpackt und somit ist keine ISO-Datei mehr vorhanden.

Kann ich zu 100% ausschließen.

Man kann übrigens auch die \sources\install.esd nutzen von einer bereitgestellten ISO. Wie das geht steht in folgender Anleitung ab Step 7 :

Auch probiert, war nix zu wollen, es kam die Meldung:

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.


@Epsilon:
Deine Frage wurde dir ja schon von Ari beantwortet ;)


Hoffe, dass ich nun langsam das Notebook weiter einrichten kann, ohne dass mich noch andere Überrraschungen erwarten :D

Nochmal 1000 Dank an alle für ihre Mühe und Geduld. Ihr seid echt spitze!
 
Na bitte...geht doch. (y)
Mit der Iso von dieser Seite hat es nun auch auch bei meinem System geklappt. Der Download ist zwar sehr "hackelig"aber letztlich erfolgreich gewesen.
Da ist die install.wim drin wie sie sein soll und die Registrierung ist Repariert.
Nochmal ein Danke für den Tipp an frankyLE
Dism.jpg

ot:
Nachtrag:
Da der Download von der Seite "TechBench" nicht nur bei mir etwas Probleme machte, lade ich die ISO mit der "install.wim" mal zu meinem "OneDrive" hoch. Falls jemand sie möchte weil der Download bei TechBench "klemmt" bitte "PN" an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür "liebe" ich dieses Forum und die User, denn was einer nicht weiß, weiß ein anderer aus dieser Gemeinschaft mit Sicherheit. Bisher gab es nicht ein einziges Problem, welches ich mit eurer Hilfe nicht lösen konnte. Und ich bin alles andere als ein PC-Profi. Ohne euch hätte ich sicherlich völlig verzweifelt meine Rechner für viel Geld in irgendeiner "PC-Werkstatt" reparieren lassen müssen.
 
Genau mit diesem Befehl ging es bei mir nicht. Habe dann erst mit die ISO mit install.wim enthaltener ISO Erfolg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@M.atze,
siehe auch #21 und #26......war nix zu machen. Nur mit der richtigen ISO mit der richtigen "install.wim" hat es geklappt (y)
Hatte die diversen anderen Befehle alle durch. Da die "install.esd" extra komprimiert ist geht es wohl nicht.
Wie heißt es so schön "Wer Heilt hat Recht" :ROFLMAO:
 
Die ESD ist stärker komprimiert als die WIM. Deshalb ist eine ISO mit install.wim auch größer. Der Befehl ist eben für wim ausgelegt und kann im Text nicht mit esd ersetzt werden.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe nicht erwähnt oder behauptet das der Befehl den ich gepostet habe in diesem Fall funktioniert.
Adelheid hatte gefragt wie wohl der Befehl für eine install.esd lautet. Das habe ich nur beantwortet.
Evt. funktioniert der Befehl nur nicht mit der in Windows 10 enthaltenen Dism Version.

MfG
Matthias
 
Anzeige
Oben