Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System SharePoint.exe stürzt im Hintergrund ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

anthropos

gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

An einem Rechner fiel mir auf, dass im Hintergrund hin und wieder, bei jedem Start des Systems zum Beispiel, die SharePoint.exe im OneDrive-Ordner abstürzt "c:\Program Files\Microsoft OneDrive\Version\*".
Gibt es dazu Empfehlungen? Ich habe gestern mal OneDrive deinstalliert und wieder installiert, der Fehler bleibt jedoch (c0000409).

[Ergänzung]
Ich nutze SharePoint nicht bewusst, ich weiß nicht, ob es für OneDrive genutzt wird, aber ich habe es nie selber gestartet, und scheine es auch nicht zu brauchen für meine Arbeit am PC (zumindest bis jetzt).


Auswirkungen habe ich keine erlebt bis jetzt, im Zuverlässigkeitsverlauf taucht das Ereignis nur immer wieder auf und ich frage mich, wo der Schuh hier drückt.

Dank an Euch und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
hast du es mal mit der Aufgabenplanung versucht?

taskschd.msc

Neue Aufgabe erstellen und dann bei "Allgemein" mit "höchsten Privilegien" und beim "Trigger" das Programm ausführen "beim Start bzw. im Leerlauf"?

Oder im Taskmanager bei dem Programm "zu Details wechseln" und dann eine höhere "Priorität" festlegen?
 
Oh, jetzt wo Du es so sagst, ein wichtiges Detail habe ich vergessen: Ich nutze das Programm nicht. Es stürzt einfach so ab, und ich scheine es nicht zu brauchen, zumindest habe ich es nicht bewusst gestartet (es würde sofort abstürzen, was ich getestet habe).
 
Der Fehler 0xc0000409 ist STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN. In den meisten Fällen sind beschädigte Systemdateien oder Komponentenspeicherbeschädigung die Ursache.
CMD mit Adminrechten starten und die drei Befehle in der Codebox nacheinander eingeben.
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
SFC /SCANNOW
Wenn bei SFC Fehler gemeldet werden, den Befehl nochmal laufen lassen, eventuell auch ein drittes Mal. Dann sollten aber die Fehler weg sein.
 
hilft dir das hier weiter?

Das scheint nicht damit zusammenzuhängen; da das Problem aber auch bei anderen Geräten auftaucht, die dieselbe Version von OneDrive haben, ist es zumindest nicht nur auf das Gerät beschränkt. Ich beobachte das mal weiter.
Der Fehler 0xc0000409 ist STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN. In den meisten Fällen sind beschädigte Systemdateien oder Komponentenspeicherbeschädigung die Ursache.
CMD mit Adminrechten starten und die drei Befehle in der Codebox nacheinander eingeben.
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
SFC /SCANNOW
Wenn bei SFC Fehler gemeldet werden, den Befehl nochmal laufen lassen, eventuell auch ein drittes Mal. Dann sollten aber die Fehler weg sein.
Das habe ich schon gemacht, wie oben erwähnt, tritt das auch bei anderen Geräten auf, ist vor Kurzem erst passiert, das könnte also in der Version ein Fehler bei bestimmten Geräten sein. Hat interessanterweise keine Auswirkungen auf OneDrive oder die Ordner.
 
Hallo zusammen!

An einem Rechner fiel mir auf, dass im Hintergrund hin und wieder, bei jedem Start des Systems zum Beispiel, die SharePoint.exe im OneDrive-Ordner abstürzt "c:\Program Files\Microsoft OneDrive\Version\*".
Gibt es dazu Empfehlungen? Ich habe gestern mal OneDrive deinstalliert und wieder installiert, der Fehler bleibt jedoch (c0000409).

[Ergänzung]
Ich nutze SharePoint nicht bewusst, ich weiß nicht, ob es für OneDrive genutzt wird, aber ich habe es nie selber gestartet, und scheine es auch nicht zu brauchen für meine Arbeit am PC (zumindest bis jetzt).


Auswirkungen habe ich keine erlebt bis jetzt, im Zuverlässigkeitsverlauf taucht das Ereignis nur immer wieder auf und ich frage mich, wo der Schuh hier drückt.

Dank an Euch und Grüße!
SharePoint.exe ist Bestandteil von OneDrive. Wird u.a. auch für List benötigt.
Welche OneDrive Version wird benutzt?
Ist das bei allen Rechnern die gleiche Version?
 
Hallo anthropos,
mittlerweile gibt es bei uns eine Lösung:
Probiere es einfach mal bei dir aus, ob es auch für dich die Lösung deines Problems ist.
 
Sollte ich ausprobieren, recht hast Du!
Meine "Lösung" war etwas fragwürdiger: SharePoint.exe einfach in SharePoint_.exe umgenannt.

Weil ich keine Auswirkungen bis damals gespürt hatte, kam mir das seltsam vor.

PS: Die Datei ist nun weg, im Ordner der neuen Version nicht mehr vorhanden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben