Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Shell-Infrastrukturhost mit hoher CPU-Auslastung

Webwatcher

https://www
Wiederholt hatte ich extrem hohe CPU Auslastung, die sich durch Neustart beheben ließ aber nach unregelmäßig ohne zunächst erkennbaren Zusammenhang wieder auftrat.
Die üblichen Scans ( Malware & co) lieferten keinen Anhaltspunkt.

Die Suche danach liefert eine plausible Erklärung, die sich reproduzieren läßt:

Aufgrund eines Speicherleckfehlers bei der Standard-Fotos-App treten Benutzer beim Durchsuchen einer großen Anzahl von Fotos mit dem Problem der hohen CPU-Auslastung des Shell-Infrastrukturhosts auf. Auch nach dem Schließen der fehlerhaften App sihost.exe verweilt immer noch stundenlang mit hoher CPU-Auslastung, was verständlicherweise ziemlich nervig sein kann.
Der Fehler ist offensichtlich noch immer nicht behoben, da ich ihn bei mir jederzeit reproduzieren kann
Wie kann man die hohe CPU-Auslastung des Shell-Infrastrukturhosts beheben?
Obwohl dieser Fehler schon seit geraumer Zeit besteht, hat Microsoft ihn immer noch nicht behoben. Daher gibt es ab Juli 2022 keine Möglichkeit, das Problem „Shell Infrastructure Host High CPU Usage“ dauerhaft an seiner Wurzel zu beheben.
Abhilfe:
Verwenden Sie eine andere Foto-Viewer-App
Das Speicherleckproblem tritt nur bei der Standard-Fotos-App auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben