Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheitscenter deaktiviert

Ravioli_1988

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich bin mir duraus im Klaren darüber, dass dieses Thema schon häufiger behandelt wurde. Ich würde hier auch niemanden mit meinem Problem belasten, wenn ich eine Lösung diesbezüglich gefunden hätte. Da ich eine solche aber weder hier, noch anderswo finden konnte, möchte ich meine Problemstellung gerne schildern. Sollte bereits ein Thread dazu existieren, den ich vll. übersehen habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mich weiterleiten könntet.

Bis dahin ersmal mein Problem:

Ich habe gestern meinen Rechner komplett neu installiert. Ich verwende als Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit. Eine Neuinstallation habe ich auch nicht zum ersten Mal gemacht.
Nun passiert Folgendes:
Wenn ich den Rechner anschalte, fährt dieser wie gewohnt problemlos hoch. Schaue ich unmittelbar nach dem Start im Sicherheitscenter nach, so ist dieses aktiv. Nach einigen Minuten jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass mein Sicherheitcenter deaktiviert ist. Der Versuch, es zu aktivieren, bleibt ohne Erfolg. Auch über die Verwaltungseinstellungen unter "Dienste und Anwendungen" (wo ich den Starttyp des Sicherheitscenters bereits auf Automatisch umgestellt habe) lässt sich der Dienst nicht starten (Screenshot nachfolgend).

Eigenschaften Sicherheitscenter.jpg

Es erscheint die Fehlermeldung:

Problem Sicherheitscenter.jpg

Kurios ist auch, dass ich, wenn das Sicherheitcenter deaktiviert ist, keine Windows-Updates laden kann. Ich werde per Fehlermedung darauf hingewiesen, dass das Center deaktiviert ist. Dieses Problem taucht aber nicht immer bei Inaktivität auf. So kommt es vor, dass ich trotz beendetem Center, Updates ganz normal suchen und laden kann.

Die einzige Änderung im Gegensatz zu früheren Neuinstallationen ist, dass ich ein neues Anti-Viren-Programm, Kasperky PURE 2.0 (vorher Avira AntiVir), verwende. In anderen Foren habe ich Andeutungen gelesen, denen Zufolge das Problem daher kommen kann. Innerhalb des Virenprogramms kann ich jedoch nichts finden.
Da ich auch nicht der absolute Computer-Profi bin, will ich mich nicht auf eine Quelle festlegen. Ist halt nur eine Vermutung, da es, wie gesagt, bei früheren Neuinstallationen nie zu einem solchen Problem kam.

Nun denn; ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder mich an eine eventuell existierende Problembehandlung weiterleiten kann. Für gezeigtes Interesse und vor Allem für etwaige Hilfestellungen danke ich schonmal vorab und verbleibe

mit freundlichen Grüßen!

Tobias
 
Anzeige
Hallo Ravioli_1988,

der Dienst des Sicherheitscenters steht standardmäßig auf "automatisch verzögert". Prüfe doch bitte mal die Dienste, von denen dieser Dienst abhängig ist.
Siehe Screen > Sicherheitscenter Abhängigkeiten.png

Diese sollten ebenfalls gestartet sein.

Eigene Erfahrungen mit Kasperky PURE 2.0 konnte ich bedauerlicherweise bisher nicht sammeln, jedoch gibt es bestimmt im Forum Mitstreiter, die diese besitzen.
 
Mir drängt sich auch die Frage auf, ob AVIRA von Dir sauber und porentief gelöscht wurde, bevor Du Kasperski installiert hast.
Sonst vielleicht nochmal mit REVO Uninstaller ein Löschung machen in einer gründlichen Stufe.
Und dann auch Kasperski löschen.
Windows allein löscht Avira nicht restlos.
Nach der Revo Löschung von Avira würde ich Kasperski nochmal neu installieren.
 
Hallo ttoelle66,

zunächst mal VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort. Und vorab darf ich schonmal sagen: Du hast mir sehr geholfen.

Tatsächlich war die Windows-Verwaltungsinstrumentation augeschaltet. Deren Status habe ich, genau wie den des Sicherheitscenters auch, auf "Automatisch (verzögerter Start)" gesetzt. Das Sicherheitscenter lässt sich nun aktivieren, zeigt jedoch gleich zwei Meldungen an:

Sicherheitscenter Meldungen.jpg

Das Antiviren-Programm ist aktiv, wird jedoch scheinbar nicht als solches erkannt. Windows Defender lässt sich nicht einschalten. Wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Da ich momentan aber ohnehin noch in Kontak mit dem Kaspersky-Support stehe, werde ich mich mit dem Problem parallel auch an diesen wenden.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an ttoelle66 für die schnelle Hilfe.

mfG

Tobias
 
Hallo Tobias,

natürlich kann ich Dir dabei weiterhelfen:

Mache einfach ein Update deiner Virensignatur und schon ist das Problem verschwunden. Der Windows-Defender wird von Kasperky standardmäßig abgeschaltet, da diese Software diesen Schutz mit übernimmt. Lasse den Defender abgeschaltet und führe wie vorbenannt das Update von Kasperky manuell durch. Starte darauf hin den Rechner neu und die Meldungen sollten verschwunden sein.

Edit: Dieser Fehler des Wartungscenters (geschilderte Anzeige) tritt sehr oft und ohne erdenklichen Grund auf.
 
So denn,

ersteinmal danke an Nadir! Ich hab Deinen Rat beherzigt und mit REVO gesucht, jedoch keinerlei Überreste von Avira AntiVir gefunden.
Trotzdem nochmals Danke für den Tip.

Tja und bei ttoelle66 weis ich garnicht wie ich mich erkenntlich zeigen kann. Ich habe Deine Instruktionen befolgt und siehe da, keine weitere Meldung mehr vorhanden. Das System schein nun reibungslos zu laufen. Selbst der Windows Defender meldet sich nicht zu Wort.
Also bleibt mir an dieser Stelle wohl nur übrig mich nochmals herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe zu bedanken!!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und ein erholsames Restwochenende.

Gruß
Tobias
 
Anzeige
Oben