Ravioli_1988
Herzlich willkommen
Hallo Leute,
ich bin mir duraus im Klaren darüber, dass dieses Thema schon häufiger behandelt wurde. Ich würde hier auch niemanden mit meinem Problem belasten, wenn ich eine Lösung diesbezüglich gefunden hätte. Da ich eine solche aber weder hier, noch anderswo finden konnte, möchte ich meine Problemstellung gerne schildern. Sollte bereits ein Thread dazu existieren, den ich vll. übersehen habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mich weiterleiten könntet.
Bis dahin ersmal mein Problem:
Ich habe gestern meinen Rechner komplett neu installiert. Ich verwende als Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit. Eine Neuinstallation habe ich auch nicht zum ersten Mal gemacht.
Nun passiert Folgendes:
Wenn ich den Rechner anschalte, fährt dieser wie gewohnt problemlos hoch. Schaue ich unmittelbar nach dem Start im Sicherheitscenter nach, so ist dieses aktiv. Nach einigen Minuten jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass mein Sicherheitcenter deaktiviert ist. Der Versuch, es zu aktivieren, bleibt ohne Erfolg. Auch über die Verwaltungseinstellungen unter "Dienste und Anwendungen" (wo ich den Starttyp des Sicherheitscenters bereits auf Automatisch umgestellt habe) lässt sich der Dienst nicht starten (Screenshot nachfolgend).
Es erscheint die Fehlermeldung:
Kurios ist auch, dass ich, wenn das Sicherheitcenter deaktiviert ist, keine Windows-Updates laden kann. Ich werde per Fehlermedung darauf hingewiesen, dass das Center deaktiviert ist. Dieses Problem taucht aber nicht immer bei Inaktivität auf. So kommt es vor, dass ich trotz beendetem Center, Updates ganz normal suchen und laden kann.
Die einzige Änderung im Gegensatz zu früheren Neuinstallationen ist, dass ich ein neues Anti-Viren-Programm, Kasperky PURE 2.0 (vorher Avira AntiVir), verwende. In anderen Foren habe ich Andeutungen gelesen, denen Zufolge das Problem daher kommen kann. Innerhalb des Virenprogramms kann ich jedoch nichts finden.
Da ich auch nicht der absolute Computer-Profi bin, will ich mich nicht auf eine Quelle festlegen. Ist halt nur eine Vermutung, da es, wie gesagt, bei früheren Neuinstallationen nie zu einem solchen Problem kam.
Nun denn; ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder mich an eine eventuell existierende Problembehandlung weiterleiten kann. Für gezeigtes Interesse und vor Allem für etwaige Hilfestellungen danke ich schonmal vorab und verbleibe
mit freundlichen Grüßen!
Tobias
ich bin mir duraus im Klaren darüber, dass dieses Thema schon häufiger behandelt wurde. Ich würde hier auch niemanden mit meinem Problem belasten, wenn ich eine Lösung diesbezüglich gefunden hätte. Da ich eine solche aber weder hier, noch anderswo finden konnte, möchte ich meine Problemstellung gerne schildern. Sollte bereits ein Thread dazu existieren, den ich vll. übersehen habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mich weiterleiten könntet.
Bis dahin ersmal mein Problem:
Ich habe gestern meinen Rechner komplett neu installiert. Ich verwende als Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit. Eine Neuinstallation habe ich auch nicht zum ersten Mal gemacht.
Nun passiert Folgendes:
Wenn ich den Rechner anschalte, fährt dieser wie gewohnt problemlos hoch. Schaue ich unmittelbar nach dem Start im Sicherheitscenter nach, so ist dieses aktiv. Nach einigen Minuten jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass mein Sicherheitcenter deaktiviert ist. Der Versuch, es zu aktivieren, bleibt ohne Erfolg. Auch über die Verwaltungseinstellungen unter "Dienste und Anwendungen" (wo ich den Starttyp des Sicherheitscenters bereits auf Automatisch umgestellt habe) lässt sich der Dienst nicht starten (Screenshot nachfolgend).
Es erscheint die Fehlermeldung:
Kurios ist auch, dass ich, wenn das Sicherheitcenter deaktiviert ist, keine Windows-Updates laden kann. Ich werde per Fehlermedung darauf hingewiesen, dass das Center deaktiviert ist. Dieses Problem taucht aber nicht immer bei Inaktivität auf. So kommt es vor, dass ich trotz beendetem Center, Updates ganz normal suchen und laden kann.
Die einzige Änderung im Gegensatz zu früheren Neuinstallationen ist, dass ich ein neues Anti-Viren-Programm, Kasperky PURE 2.0 (vorher Avira AntiVir), verwende. In anderen Foren habe ich Andeutungen gelesen, denen Zufolge das Problem daher kommen kann. Innerhalb des Virenprogramms kann ich jedoch nichts finden.
Da ich auch nicht der absolute Computer-Profi bin, will ich mich nicht auf eine Quelle festlegen. Ist halt nur eine Vermutung, da es, wie gesagt, bei früheren Neuinstallationen nie zu einem solchen Problem kam.
Nun denn; ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder mich an eine eventuell existierende Problembehandlung weiterleiten kann. Für gezeigtes Interesse und vor Allem für etwaige Hilfestellungen danke ich schonmal vorab und verbleibe
mit freundlichen Grüßen!
Tobias