Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Skript zum Löschen des Papierkorbs (Domäne) mit Aufgabenplanung

MH311x

Multi-OS-User
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellt, welche ein Skript startet, das den Papierkorb leert.

Ist es möglich, die Aufgabe als PCXYZ\Admin zu starten? Also mit dem lokalen Administratorkonto?
Momentan gibt es nur die Möglichkeit DOMÄNE\Domänenbenutzer auszuwählen.

Ich dachte, dass man manuell evtl. %Systemroot%\Admin hinterlegen könnte, leider kann man aber garnichts manuell reinschreiben, sondern nur Domänenbenutzer auswählen.

Da die Laptops auf denen das Skript laufen soll auch teilweise nicht am Netz sind, müsste dieses aber mit dem lokalen Admin gestartet werden.

Aufgaben.PNG

EDIT: Ihr dürft auch gerne andere Vorschläge bringen, wie das zu realisieren wäre.
Ein reines Batch-Skript funktioniert leider nicht, da die Admin-Rechte die hier mitgegeben werden, wohl zu wenig sind (wenn man die CMD aber als Admin ausführt und den Befehl eingibt tut es)

runas /user:Admin /savecred "C:\temp\Empty_Recyclebin.bat"
pause

=> Funktioniert NUR wenn man CMD mit "als Admin ausführen" startet.
 
Anzeige
Hallo MH311x
Admin bin ich leider keiner.

Ich denke aber, du suchst den LocalSystem-Account
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms684190(v=vs.85).aspx

Dieser Account hat lokal die maximalen Rechte. Wenn jemand anders mit weniger Rechten dein Skript auf den Laptops manipuliert, wird auch das geänderte Skript mit den max. Rechten ausgeführt.
Ich bin nicht sicher, ob dein Ansatz wirklich gut ist. Der Papierkorb leert sich sich selbst immer wieder mal nach bestimmten Regeln, abhängig von Füllstand, Plattenplatz etc. Irgendwo gibt's bestimmt Policies oder Reg-Einträge um den Papierkorb ohne Risiko zu steuern.

lg sneaker
 
Anzeige
Oben