Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Smartphone bei Bluetooth automatisch entsperren bzw. entsperrt lassen

Lumi535DS

treuer Stammgast
Hallo mich stört etwas das, dass Handy im Auto bei Bluetooth-Kopplung immer wieder nach der Pin fragt.

Kann man da etwas einstellen. Nutze im Auto gern Cortana doch die PIN-Eingabe nach zB spiele [Interpret] ist nerivg!

Mir würde es schon reichen wenn er wenigstens nach der erstmaligen Pineingabe die Sperrfrist ausser Kraft setzt.
 
Anzeige
Möchte mein Handy aber nicht ungeschützt lassen, sondern nur bei BT-kopplung im Auto entsperrren/entsperrt lassen.
 
Ich hab dich schon verstanden. Aber geht ja nicht alles gleichzeitig. Lässt du das handy durch eine Bluetoothverbindung entsperren, wäre das ja dann ziemlich unsicher, da ja jeder mit Kenntnis nur ein Bluetoothgerät in die nähe deines Handys bringen müsste um darauf zugreifen zu können. Wäre also faktisch nix anderes als gleich ohne PIN zu arbeiten
 
Verwechselt Ihr da nicht etwas ?
Die Geräte-PIN hat nichts mit der Bluetooth Kopplung zu tun!! Sie dient lediglich zum entsperren des Handys.

Das Handy koppelt sich an die FSE automatisch, die dafür notwendige PIN, meist 0000 oder 1234 wird nur bei der ersten Kopplung benötigt.

Abgesehen davon, spielt Cortana bei mir die Musik auch bei gesperrtem Handy über die BT-Freisprecheinrichtung ab.
Am Sperrbildschirm wird dabei lediglich die Playersteuerung angezeigt, das Handy bleibt gesperrt.
(L950DS)
 
Ist bei mir auch so. Aber der Fragesteller hat ja den Bedarf ins System einzugreifen bzw. reagiert Cortana nicht wie sie soll. Von daher - es ging ihm wohl tatsächlich um ein automatisches entsperren wenn er sich mit gerät xy per Bluetooth verbindet
 
@waldvogel: bei mir spielt Cortana die Musik nicht ohne Pineingabe ab und ich kann während der Fahrt auch keine Kontakte aus meinem Telefonbuch anrufen oder zur Stauumfahrung die Karten-App starten. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die Sperre während der BT-verbindung zu deaktivieren. Ich dachte es gäbe evtl. eine Möglichkeit mittels der App Gadgets, wenn verbunden mit CAR M_MEDIA deaktiviere Sperrzeit.

Optimal wäre wenn die Pinabfrage während der Verindung nur einmal erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumi535DS

Ich kenne Deine FSE nicht, daher kann ich Dir dazu keine Tipps geben. Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir funktioniert.

Grundsätzlich zu Cortana:
Der Player und Telefon sind die einzigen Apps, die Cortana bei gesperrtem Handy öffnen kann. Karten geht nicht, hier sagt sie, ich muss zuvor mein Handy entsperren.

Zum starten von Cortana gibt es zwei Möglichkeiten:
Hey Cortana - klappt aber bei mir nicht zuverlässig.
Lupe lange drücken - Am Sperrbildschirm "Lupe" lange drücken startet Cortana auch bei gesperrtem Handy.

"Spiele meine Musik" etc. startet den Player und spielt die Musik
"xyz anrufen" startet das Telefon und wählt den Kontakt.

Zur FSE -
Normalerweise sollte die FSE beim koppeln deine Kontakte(Telefonbuch) auslesen/aktualisieren.
Das ist ja der Sinn einer FSE, dass Du während der Fahrt telefonieren kannst ohne das Handy in die Hand zu nehmen. Die FSE verwendet bei HFP lediglich den GSM-Teil deines Handys um sich mit dem Netz zu verbinden.

Die FSE verwendet zwei Protokolle um sich beim Koppeln mit Deinem Handy zu verbinden:
HFP - für das Telefon (Telefonbuch-Freisprechen)
A2DP - Musik/Medien Ausgabe/Steuerung
Hast Du das Handy über beide Protokolle angemeldet? (Kann man bei vielen FSE einstellen)

Noch einen Tipp:
Du kannst Dir die Anmeldeoptionen auch auf den Startbildschirm anheften, dann sind es lediglich 2 Klicks um "Anmeldung erforderlich" auf "Nie" zu stellen. Damit kannst Du die Sperre auch vorübergehend aushebeln.
 
Also habe es nochmal probiert. Cortana bestätigt zwar jetzt kommt Nickelback, es passiert aber nichts und auf dem Bildschirm wird angezeigt, bitte erst entsperren.

Meine FSE kommuniziert leider nicht so mit dem Handy, es ist erforderlich die gewünschten Kontakte separat in der FSE zu speichern. Deshalb nutze ich die Lupe und spreche dann über die FSE mit Cortana die aber für alles nochmal die nervige PIN abfragt.

Bei 200 auf der Autobahn sind vier Zahlen etwas viel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben