Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SONY PCG-91211M

diktor232

bekommt Übersicht
Ich habe alte SONY PCG-91211M mit Win7. Ist immer noch ziemlich flott. Sony herstellt keine Computer mehr.Wie kann ich das Gerät schneller machen? SSD Festplatte einbauen, u.o.a Arbeitspeicher ersetzen oder erweitern,noch etwas unternehmen?
 
Anzeige
Ist möglich - habe erst vor kurzem bei einem VPCEJ1JTE/B einen i7-2640m statt einem schwachen Pentium DC eingebaut

Man kann auch Softwaremäßig was machen

SFC /SCANNOW - erweiterte Datenträgerbereinigung, Registry putzen usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Fragesteller hat aber laut eigener Angabe ein "PCG-91211M". Warum soll er dann nach einem ganz anderen Modell suchen?

Die von dir genannte CPU ist eine Generation neuer und passt in das genannte Gerät nicht.

Laptop Intel(R) Core(TM) i3 M330 @ 2.13GHz

Dann sollte z.B. eine i7 640M passen.

Ob die Kühlung das mitmacht, müsstest du testen. Du wirst vermutlich den Lüfter mindestens deutlich häufiger hören.
 
bei einem Laptop?
Warum nicht? Geht ganz gut. Ich habe einmal einem alten Dell-Notebook aus einer Mitarbeiteraktion mit einem i3-Prozessor einen i5 aus einem Thinkpad verpasst und so nebenbei 8 GB RAM und eine SSD spendiert. Das Ding wurde nur minimal wärmer, geht aber seither ab wie eine Rakete. Mit einem i7 würde ich das nicht machen, denn dafür ist das Gerät wahrscheinlich von der Kühlung her nicht (mehr) geeignet.
 
Das ging recht lang noch bei den Core i Cpus, danach gab es noch Desktop Replacement Notebooks mit Desktop CPUs und bis zu zwei MXM Grakas für SLI. Und MXM gab es noch bis RTX3xxx.
 
Das ASUS F751SA-TY120T will ich in Eimer schmeisen,ist sehr langsam.
DDR einlelöttet.
Produkteigenschaften :
43,94 cm (17,3=E2=80=9D) Glare Type mit LED Hintergrundbeleuchtung
1600 x 900 (HD+), 16:9 Format
Intel=C2=AE Pentium N3710 Quad-Core (4x 1.60 GHz, 2MB Cache, mit Intel=C2=
=AE Turbo=20
Boost bis zu 2.56 GHz)
Intel HD Graphics
8 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte (5.400 U/Min, SATA)
DVD-Super Multi D/L Double Layer
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0
VGA, HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
 

Anhänge

  • asus 3.jpg
    asus 3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 47
Pentium N ist ein SoC und das Gegenteil von gesockelt.
Außerdem geht bei dieser Generation ein Massensterben um, wollen nicht mehr booten, was vor Allem NAS betrifft, die ja gern mal länger laufen dürfen.
 
Das stimmt. Wenn das Gerät noch funktioniert und du es nicht mehr brauchst, verkaufe es halt einfach. Von dem Geld kaufst du dann SSD und RAM-Module fürs andere Notebook oder so.
 
Das Asus:
DDR3 SoDIMMs waren Standard bei NAS bis 2020,da könnte man mit dem Ram irgendwas aus dem Bestand aufrüsten.
Und erst vorgestern hab ich mir aus ner 2TB HDD aus nem Notebook und einem Gehäuse, das ich schon seit Jahren habe, meine erste externe HD im 2,5" Format gebaut.
 
Der Fragesteller hat aber laut eigener Angabe ein "PCG-91211M". Warum soll er dann nach einem ganz anderen Modell suchen?
Weil es eine weitere/ bessere Bezeichnung für den Laptop gibt - damit findet man die Sachen besser - kann man anhand des BIOS sehen. Aber nachdem der TE uns nun seine CPU genannt hat, hast du eh schon das richtige raus gesucht. Nur welche Bezeichnung stimmt denn nun ?
Mit einem i7 würde ich das nicht machen, denn dafür ist das Gerät wahrscheinlich von der Kühlung her nicht (mehr) geeignet.
Wenn SONY den ins BIOS geschrieben hat, sollte auch die Kühlung passen - hier meine Suche zum VPCEJ1JTE/B

Hier ist auch das BILD vom BIOS - Machine Name = Product Name

Das ASUS F751SA-TY120T will ich in Eimer schmeisen,ist sehr langsam.
Da gehört eine SSD rein - Softwaremäßig geputzt und wenn das nicht hilft ein schlankes Linux . Ich empfehle Q4OS
 
Weil es eine weitere/ bessere Bezeichnung für den Laptop gibt - damit findet man die Sachen besser - kann man anhand des BIOS sehen.

Aber du hast damit einen Laptop gefunden, der eine Core i CPU der zweiten Generation hat. Der Laptop, um den es geht, hat aber eine der ersten Generation. Es handelt sich also um ganz unterschiedliche Geräte.

Es gibt also keine weitere oder bessere Bezeichnung für das gleiche Gerät, sondern du hast schlicht ein anderes Gerät gefunden mit einer anderen Bezeichnung. Und das verwirrt glaub ich eher.
 
Anzeige
Oben