Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Soundproblem - trotz voller Lautstärke nur 1/4 Tonausgabe (Bild beachten!)

prism

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Forumgemeinde.

Ich entschulde mich erstmal für die wirre Titelbeschreibung allerdings ist mein Problem einfacher mit einem Bild zu erklären.
Folgende Situation, ich schaue mir ein Video an/spiele ein Spiel und hab dies auf voller Lautstärke (video 100%/in game sound 100%) woran liegt es das, in dem Fall meine Kopfhörer, nicht 100% vom Sound ausgeben? Man sieht's ja an dem grünen Streifen- das war ~ der höchste Pegel.
problem_sound.png
Wenn ich das Ganze mit der Ausgabe vom Bildschirm bzw dann über die Boxen versuche schlagen die Pegel zwar auch höher aus ca. bis zur Hälfte und die Lautstärke ist auch dementsprechend, lauter muss nicht. Aber bei den Kopfhörern ist es etwas sehr leise.

Welche Daten werden benötigt um mir etwaige Hilfestellungen zu leisten?
i7-6700HQ 2.60GHz
64 bit system
 
Anzeige
Hallo prism,

bitte stets die Hardware mit angeben, also das Mainboard und alles an Gerätschaften, was damit in Verbindung steht, also Sound-Geräte usw..

Zuerst einmal meine ich, dass es mit der Impedanz zusammenhängt. Headphones und Headsets haben für gewöhnlich hohe Impedanzen und umso größer die Schallwandler werden, desto niederohmiger sind sie.
Ein Over-Ear- und On-Ear-Headphone besitzt größere Schallwandler wie ein In-Ear-Headphone, die Masse ist also größer, daher brauchen die beiden zuerst genannten Vertreter mehr Energie, weshalb sie niederohmig sind.
Es gibt allerdings auch On-Ear-Headphones, die lediglich auf einen großen piezoelektrische Schallwandler setzen, die kostengünstige Methode, für diese die Regel von weiter oben nicht gilt, anstatt auf einen massiven Neodym- und Ferrit-Magneten.
Umso massiver der Schallwandler, desto mehr Energie erfordert er. Mehr Energie bedeutet weniger Pegel und schneller Akku-Verbrauch über Handy und Co..
Die Operationsverstärker der Mainboards sind üblich zu schwach, ausgenommen von den nicht billigen Mainboards, um all diese Energie zu stemmen, die ein massiver Passiv-Abnehmer daran erfordert, durch seiner schieren niederohmigen Impedanz, daher sind große passive Headphones und Headsets eine schon nicht zu verachtende Belastung gegenüber den aktiven.

Man sieht zudem, dass kein Clipping vorliegt, weil die Regler auf 100% sind, anstatt unter Schwellenwert limitiert. In lediglich der Gain ist zu niedrig.

Wenn der Renderer des Treibers über Lautstärkeausgleich (Loudness Equalization) verfügt, dann diesen bitte aktivieren und auf die kürzeste Realese Time (Short) konfigurieren, falls vorhanden.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den kleinen Exkurs in die Wechselstromtechnik. :)

Lautstärkeausgleich (Loudness Equalization)
Leider habe ich die Funktion nur bei der Ausgabe über den Bildschirm. Dort allerdings ist ein hörbarer Unterschied zu vernehmen. :D
Bei den Kopfhörern ist anstelle dieser Option, die Option Logitech Gaming Center zu öffnen. Dieses hat aber auch keine der beiden Einstellmöglichkeiten.

Realese Time (Short)
Dazu habe ich nichts finden können, könnten Sie das weiter ausführen? Weder beim Bildschirm noch bei den Kopfhörern.

Bzgl. dem Mainboard, wenn ich dieser Seite - https://www.notebookcheck.net/Asus-ROG-G752VT-Notebook-Review.153805.0.html - Glauben schenken darf... Mainboard: Intel CM236 (Skylake PCH-H)
Ansonsten hängt da nichts dran außer per HDMI ein Bildschirm und an dem meine Lautsprecher aber um die geht's ja nicht. :)
 
Edit: Hi. :)

Keine Solche Anwendung gefunden.

Hat sich das vielleicht bei der Treiber Installation zu Beginn von der ASUS-CD mitinstalliert?

Zumindest habe ich nie ein Programm mit dem Namen "Sonic Studio" installiert. Meines Erachtens auch nicht unabsichtig. Sonst würde es mir ja spätestens in den Systemsteuerungen unter Programme angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonic-Features sind Bestandteil der ASUS-ROG-Mainboards. Dein Mainboard bringt die ASUS SonicMaster Technology mit sich.

Sonic Studio ist eine Software für Audio Operational Amplifiers, womit Headphones und Headsets abgestimmt werden können.

Ich rate Dir, den Chipsatz- und Audio-Treiber zu deinstallieren und nach einem Neustart des Systems den Chipsatz erneut zu installieren und nach einem weiteren Neustart den Sound-Treiber:
https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-G752VT/HelpDesk_Download/
 
Was wäre deine Lösung wenn der Laptop nach der Deinstallation nicht mehr hochfahren möchte. Er hängt während des Bootvorgangs bei dem ROG Logo. :cry:
 
Da passiert leider gar nichts. Auch nach mehrmaligen Abwürgen komme ich nicht in den abgesicherten Modus.
Edit: Sobald der Laptop hängt brauch ich meinen Ein/Aus Knopf auch keine 3 Sekunden betätigen damit der Laptop Runterfährt. Das geht dann ratz fatz. Allerdings auch erst wenn sich die Rädchen unter dem ROG Logo aufgehört haben zu drehen, davor passiert nichts wenn die 3 Sekunden nicht abgelaufen sind. Allerdings hab ich das Runterfahren jetzt mehrmals in allen Arten versucht.
Edit... Nein. Immer noch nicht. Sollte es daran liegen das ich meine Batterie noch eingebaut habe, werde ich das Ganze morgen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kam auch grundlegend nicht mit irgendeiner Taste in die Wiederherstellung.
Das einzige was funktioniert, BEVOR ich meinen Akku ausbauen musste, war ein USB-Stick mit Windowsabbild > BIOS Boot Reihenfolge ändern >per USB die recovery anschmeißen. :)

Nichts desto trotz, vielen Dank KnSN, schlussendlich hat alles funktioniert, die Pegel schlagen jetzt auch bei den Kopfhörern weit über 90% aus.

Das kleine Abenteuer allerdings hätte ich mir sparen können. :D
 
Anzeige
Oben