Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

morefire

Herzlich willkommen
Hallo,
ich hoffe dass ich kein doppeltes thema erstelle, konnte allerdings nichts zu dieser fehlermeldung finden. Ich versuche seit ungefähr 1 Monat erfolglos das service pack 1 zu installieren, bekomme aber immer dieselbe fehlermeldung :cry:. Ich habe bereits alle lösungsvorschläge von microsoft probiert - alles ohne erfolg. Hat vielleicht jemand ne idee, was man ausser neuinstallation machen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
einen Versuch ist es auf jeden Fall wert:
Das Servicepack 1 hier im Forum downloaden (nicht über Windows Update), den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren, alle Sicherheitssoftware abschalten (Antivir, Firewall) und dann installieren versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon mit ner standalone version probiert. Hab dann auch alle Sicherheitsanwendungen deactiviert (Antivirensoftware sogar deinstalliert) und auch schon im abgesichrten modus. Alles immer mit dem gleichen ergebnis... Der statusbalken läuft bis ungefähr zur mitte, bleibt dann ~ ne minute stehen, setup wird abgebrochen mit der o.g. fehlermeldung. Bin ECHT ratlos!!! Ist echt frustrierend - da gibt man 300 euro aus und was hat man davon - endlose stunden ärger...
 
Überprüfe mal, welche Sprachpakete du von Vista geladen hast. Da gibt es immer wieder Inkompatibilitäten.
 
Hab nur das deutsche sprachpaket. Davon hatte ich auch schon gehört, habs natürlich direkt überprüft, scheint aber nicht das problem zu sein... Der fehlercode scheint irgendwas mit nicht auffindbaren dateien zu tun zu haben. Hab nur keine ahnung welche dateien das sein sollen.
Was ich mir noch vorstellen kann ist das es vielleicht was mit treibern zu tun haben könnte. Habe mir letztens Driver genius besorgt und der zeigt mir ne menge kritischer updates aus (z.b. chipset, SATA und IDE,...). Diese kann ich mir dann runterladen nur lassen sie sich nicht installieren. Das Setup läuft problemlos durch nur wenn ich dann beim gerätemanager nach der treiberversion suche steht da noch die alte version. Auch nach unzähligen versuchen und neustarts... Könnte das teil des problems sein?
 
Oh ja, schon diverse male... Hab sogar schon ältere vorbereitungs updates probiert, allerdings mal wieder ohne erfolg.
 
Ich weiß leider nicht, wie ich einen screenshot erstelle (schäm...)
Hier allerdings die Fehlermeldung:

Windows Vista Service Pack 1 (KB936330)

Installationsdatum: ‎06.‎04.‎2009 08:03

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 800F081F

Updatetyp: Wichtig

Windows Vista Service Pack 1 (SP1) ist ein Update für Windows Vista, das wichtiges Feedback unserer Kunden berücksichtigt. Windows Vista SP1 behebt bestimmte Zuverlässigkeits- und Leistungsprobleme und unterstützt neue Hardware sowie verschiedene neue Standards. Nach der Installation müssen Sie den Computer neu starten.

Weitere Informationen:
Windows Vista Service Pack 1 (SP1) | Download, Deployment, and Support

Hilfe und Support:
What you should know before you install Service Pack 1

Meinst du mit der ereignisanzeige den updateverlauf?
 
Aah, danke, sehr deutlich und tatsächlich einfach...
reicht die info aus meinem vorherigen post oder brauchtest du noch was anderes?
 
Wenn Du in Windowsupdate den Updatevelauf anklickst, kommen da noch einige weitere Informationen? Denn mehr als das, was bei Microsoft steht, habe ich bisher auch auf den englischen Webseiten nicht gefunden.(n)
 
Nein leider nicht, was ich vorhin geschrieben hatte ist alles was drinsteht. Im updateverlauf selbst steht nur fehlgeschlagen. Bei den details dann der beigefügte tekst von oben. Aber auf jeden vielen dank für die mühe!!!
Werde wahrscheinlich doch nicht um ne neuinstallation rumkommen.
 
ot:
Werde wahrscheinlich doch nicht um ne neuinstallation rumkommen.
mein beitrag hat zwar nicht direkt was mid dem thema zu tun
und helfen kann ich dir leider auch nicht,
aber ich hatte ein ähnliches problem und musst auch den pc neu aufsetzten

wenn man alles sichert, was man braucht,
und danach nur noch das nötigste von der sicherung zieht hat man viel freien speicherplatz und das gefühl ist richtig schön,
vor allem wenn man dann auch kleinere fehler los ist :D

ich hoffe, dass dieser beitrag deine einstellung zur neuinstallation ein bisschen neutralisiert hat :ROFLMAO:
(kam vor mich irgenwie ziemlich negativ rüber ;))
 
Bei mir gibt es das gleiche Problem: Der SP1 wird nicht über Automatisches Update erkannt, und die manuelle Installation der exe-Datei (ca. 434 MB) scheitert mit Fehlercode 0x800F081F. Ich habe schon die folgenden Schritte ausgeführt:

- Überprüfen, ob SP1 nicht doch schon installiert ist (ist es nicht)
- Installation des Vorbereitungs- und Diagnosetools, das man installieren soll, wenn das Update fehlschlägt
- Löschen des Ordners SoftwareDistribution in c:\windows und Deaktivieren des Automatischen Windows-Updates
- Manuelle Installation im abgesicherten Modus liefert den Fehlercode: 0x800703F0

Dies ist die zweite Installation von Vista. Habe mein Notebook (Fujitsu Siemens, AMD Turion 64 X2 TL-52 1.6 GHz) im Juli 2007 gekauft. Vista und alle Updates inklusive SP1 und SP2 ließen sich, als sie herausgegeben wurden, problemlos über Automatisches Update installieren. Seit der Neuinstallation im Januar 2010 geht dies nun allerdings nicht mehr.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo Petit_Ours
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Hat nach diesem Update Downloaddetails: Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista (KB947821) [April 2010] die Installation von SP1 auch nicht funktioniert??

Wie lange ist dieses Vista schon installiert..? Wurden die Service Pack Installationen absichtlich so lange hinausgezögert, oder wurde Vista neu installiert??

Im ersten Fall, kannst Du mit Patchen kaum noch was erreichen, denn durch die späteren Updates (sofern wenigstens Vista mit Sicherheitsupdates versorgt wurde) kommt es da zu Konflikten.
Da ist der schnellere Weg eine Neu-Installation, oder eine http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html

Wurde es gerade neu installiert. Nochmals neu installieren und im Anschluss direkt das SP1 Standalone Downloaddetails: Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330) & danach gleich SP2 Downloaddetails: Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone (KB948465) (beide vorher downloaden und auf einer 2 Partition, externer Datenträger o.ä. speichern) auch installieren.

Und die Probleme bis und mit Vista SP2 sind Geschichte ;)

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe leider genau das gleiche Problem wie der Ersteller des Posts. Ich kriege auch die gleiche Fehlermeldung, wenn ich das SP1 runterladen will. Es wurde mir eine zeitlang noch nicht einmal angezeigt dass ich das SP1 runterladen kann und mein Laptop mit vista Home premium 32 bit Version ist mittlerweile fast ein Jahr alt und erst seit gestern steht mir dieses Update bei Windows Update zur Verfügung! Hab dann versucht es runterzuladen und zu installieren aber der Laptop hängt sich dabei immer auf oder es kommt nach einer Zeit eben besagter Fehlercode 0x800F081F. Ich schaffe es also niht einmal, das Update herunterzuladen, es wird schon vorher abgebrochen. Habe dann versucht das SP 1 manuell zu installieren aber auch dort tut sich nichts. Es kommt er gleiche Fehlercode. Hab mich dann schlau gemacht und bin auf dieses Systemupdate-Vorbereitungstool gestoßen. Auch dieses habe ich in jeglicher Version ausprobiert und auch dieses funktioniert bei mir nicht. Es sagt mir zwar, dass ein Update verfügbar ist (KB947821) aber bei der Installation dieses Updates passiert dann nichts und es kommt eine Fehlermeldung.
Habe hier im Forum gelesen, dass man nach seinen Sprachpacketen gucken soll, was installiert ist und das es da Probleme geben kann. Leider weiß ich nicht, wie man nachsieht, was installiert ist und so:$
In meinem Updateverlauf wird dieses Update KB947821 als erfolgreich angezeigt, aber wenn ich dann in der Liste der installieren Updates nachgucke, ist dieses Update nicht zu finden! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und will meinen Rechner nicht neu aufsetzen, habe schon in anderen Foren gelesen, dass das Problem danach wieder aufgetreten ist und das wäre es mir nicht werd meinen Rechner neu aufzusetzen, wenn das gleiche danach wieder passiert!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, damit auch ich in den genuss des Servic Packs komme!
Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der mir Antworten wird!!

MfG, der Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo donVideo
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Auch Dir kann ich lediglich den Rat geben Vista neu zu installieren...
Alles andere ist Flick-Schusterei ;)

Es ist seit geraumer Zeit bekannt, dass Vista Systeme bei denen so lange zugewartet wurde die Service Packs zu installieren, massig Probleme machen.

Deshalb wird auch immer genug früh gewarnt sich Service Packs innert nützlicher Frist zu installieren.

Bei Dir handelt es sich noch um ein Vista ohne SP (Vista RTM) und obschon die Sicherheits-Updates und Patches (oder gerade deshalb) aktuell gehalten wurden, ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich darüber noch sauber ein Service Pack zu installieren.
Dies hängt einfach mit der Anzahl von Veränderungen denen das System seit Erscheinen von Vista unterliegt.

Außerdem dürfte für Dein System ab April 2010 folgendes gelten:
http://www.drwindows.de/windows-new...t-support-fuer-diverse-windows-editionen.html
...die Macken mit Deinem Vista werden in nächster Zeit zunehmen :D

Wenn Du wieder ein reibungsloses Vista willst:

Neu installieren:
http://www.drwindows.de/windows-anl...n-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html
...und im Anschluss direkt das SP1 Standalone Downloaddetails: Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330) & danach gleich SP2 Downloaddetails: Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone (KB948465) (beide vorher downloaden und auf einer 2 Partition, externer Datenträger o.ä. speichern) auch installieren.

Gruß
Lou ;)
 
hey prinblac!
ich danke dir für deine schnell und ehrliche antwort und obwohl ich über die antwort mehr als enttäuscht bin, danke ich dir trotzdem. ich habe nur solche probleme mit vista und es kotztmich ecvht an, meinen rechner neu aufzusetzen habe ich echt keine lust mehr, aber wenn du sagst das es nicht besser wird sondern schlechter muss ich das wohl machen:( ich hab nurangst das ich irgendwas vergesse und nachher bestimmte datein einfach weg sind, dass hatte ich bei meinem alten desktop pc auch und ich will das nicht nochmal machen. außerdem habe ich gar keine windows cd. das vist war schon auf dem laptop als ich ihn bekommen habe, was soll ich jetzt machen??
danke dir für die antwort!
 
Anzeige
Oben