Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Speicherdiagnosetool geht nicht mehr

A

antony15

Gast
Hallo, da bin ich schon wieder und natürlich wieder mit einem Problem.
Nachdem ich vorgestern 2x Bluesscreens hatte, ich dann mit Wiederherstellgs.punkt alles wieder ins Laufen bekam wollte ich heute eine Arbeitsspeicherdiagnose machen aber es kam die folgende Meldung: Es kann nicht nach Speicherproblemen gesucht werden -Aufgrund eines Fehlers kann der A.speicher nicht beim Start auf Probleme überprüft werden, es soll mit Install.datenträger gemacht werden. Habe ich getan und es lief bis zum Ende aber ohne Nachricht auf ein Ergebnis. B i t t e dringend was kann ich tun damit ich wieder die Diagnose ohne CD tun kann und ob dann doch etwas kaputt ist ? Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Antworten.
antony15
 
Anzeige
Führe auch mal in der Eingabeaufforderung als Admin gestartet (cmd in die "Start"-Suchzeile eingeben, auf die auftauchende cmd.exe mit Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen") den folgenden Befehl aus: sfc /scannow
Was kommt nach Abschluss der Prüfung für ne Meldung?
 
Vielen Dank erstmal,ich beantworte erst bei chris02 = mit Programm: mdsched.exe bzw. bin bisher über die Verwaltung gegangen / zur Ereignisanzeige = es zeigt der "Windows Error Reporting" Ereignis-ID:1001 / Ereignisname:MemDiagV1 / Antwort: nicht verfügbar / CAB-Datei-ID: 0 = auch habe ich andere Daten wie z.B. Problemsignatur etc. = wenn gewünscht = gerne schreibe ich soweit ich es lesen/verstehen kann. Zu Marco1976 : sfc / scannow mache ich am "lfd. Meter" hier die Antwort seit mind. Okt.2012 so! das war auch der Grund weshalb ich im August ein Inplace Upgrade gemacht hatte aber nach sehr viel Mühe kam dieses "Drecksding" schon wieder, ich verstehe es nicht : "Der Wi-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige Daten nicht reparieren.Details finden sie i.d.Datei "CBS.Log(windir\Logs\CBS\CBS.log),z.B."C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log" = das ist alles.
Ich hoffe damit kommt Ihr weiter - bin schon gespannt und Danke nochmals antony15
 

Anhänge

  • screenshot 5.jpg
    screenshot 5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 232
Hallo antony15

Könntest Du uns bitte auch über die Fehlermeldungen (Blue Screens) informieren? Im Normalfall sind sie auch in der Ereignisanzeige zu finden, oder mit BlueScreenView auszulesen.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/40966-bluescreenview-analyse-von-speicherabbilddateien-nach-bsod-systemcrash.html

Bitte führe auch wie von Marco1976 bereits vorgeschlagen wurde, den Sfc-Scan nochmal durch und schreibe die Meldung in den Spoiler. Du kannst die Logdatei nach den Anweisungen von Franz öffnen, oder Du kopierst die CBS.Logdatei z.B. auf den Desktop (Bestätigungsabfrage) und öffnest sie mit dem Editor (Ist einfacher und ohne Besitzübernahme).

Du hattest bereits ein Inplace Upgrade durchgeführt. Wie kam es wieder zu diesen Problemen? Hast Du in den Ordnern “System32“ oder “winsxs“ etwas geändert, oder durch ein Programm ändern lassen?
Es kann Dir auf alle Fälle besser geholfen werden, wenn Du uns mehr über den derzeitigen Systemzustand erzählst.
 
Hallo chris02,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich versuche jetzt zu Deinen 3 Absätzen zu antworten. 1; die 2 Blue Screens waren zu kurz in der Anzeige, ich habe BlueScreenView vorhin ausgeführt aber da ist nichts an Hinweisen aber ich habe von der Ereignisanzeige die zwei Seiten auf den Desktop kopiert, kann ich diese dann zusenden aber ! bitte wie geht das ? habe noch nie so etwas gemacht.
2; den Scan kann ich machen aber jetzt kommt meine Doofheit - wie kann ich Meldung in Spoiler(was ist in dem Fall ein Spoiler?) schreiben. Logdatei wie von Franz öffnen oder auf den Desktop kopieren und mit dem Editor öffnen BITTE ! wie geht das ? Und bitte, wenn ich Dich damit "Nerve" schreibe mir dann einfach es geht mit mir nicht, bin auch nicht eingeschnappt.
Zu 3; das Inplace Upgrade machte ich im August 2012, im Oktober hatte ich dann 1 ! X den CCleaner (mein großer Fehler vermute ich) laufen lassen. Tage später machte ich dann wieder neben der Wi.-Speicherdiagnose=völlig o.k. auch den sfc/scannow und da tauchte das Problem mit der Logdatei wieder auf, ich dachte aber auch, das ich damit "überleben" könnte, da ich es ja schon kannte. Das mit der Wi.-Speicherdiagnose beunruhigt mich viel mehr aber vielleicht bin ich da auf dem Irrweg?
- Was kann ich schreiben über meinen derzeitigen Systemzustand, welche Info wird benötigt? ich schreibe es gerne- aber bitte auch so einfach wie möglich. Ich habe auch etwas von Remote Computer "gehört" das heisst jemand anderes kann auf meinem PC etwas reparieren ?
Ich bitte um Nachsicht für meine Ungeschicktheit und meine Unbeholfenheit,ich hoffe aber trotzdem um Deine/Eure Hilfe.
antony15
 
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber glaubst du nicht es wäre sinnvoller deine Daten zu sichern und dein System mal sauber neu aufzusetzen?
Weil 6 Monate an einem fehlerhaften System rumzudoktern sollte eigentlich reichen.
Besser wird es dadurch nicht!
mfg
csmulo
 
Hallo antony15,
um den Bluescreen dauerhaft anzeigen zu lassen, gehe zu:
Systemsteuerung>System und entferne den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen"
Blue.png
 
Hallo Anubis69,

lieben Dank. Kann ich den Haken dauerhaft entfernt lassen,= es ist dann doch für die Zukunft oder kann ich im Nach hinein noch etwas erkennen? passiert durch die Entfernung ausser der Anzeige noch etwas anderes? Ich werde das jetzt erstmal auch so machen wie Du geschrieben hast. Vielen Dank nochmals antony15
 
Diese Einstellung kannst Du so beibehalten, es verhindert nur den Neustart nach einem Bluescreen.
Zu Deiner anderen Frage wegen dem Spoiler-Code: Spoiler.png
 
O.K. habe es verstanden - nur das mit dem Spoiler-Code verstehe ich leider gar nicht, ich habe gerade in meinem Büchern im Stichwortverzeichnis nachgesehen, finde aber den Begriff gar nicht, tut mir leid, ich kann damit nichts anfangen. Wo findet man das auf dem PC und wofür gebraucht man es und wenn wie geht man damit um?
Nun ja, bin halt völliger Laie
Gruß antony
 
Das findest du hier im erweiterten Editor.
Damit kannst du große Txte verstecken.

Das wird dann so angezeigt: Guckst du!
Hallo ein neuausetzen halte ich trotzdem bei anhaltenden Fehlern für angebracht!

mfg
csmulo

PS: Anubis hat es dir rot eingekreist.
 
Hallo, ich habe es jetzt zwar gefunden aber für welchen Zweck versteckt man große Texte ?
Wie bereits geschrieben, sträube ich mich sehr vor einer Neu-Installation aus bereits geschriebenen Gründen und ich denke auch, es kann doch nicht bei jeder "Kleinigkeit" eine Neu-Installation erfolgen und um damit Tage zu verbringen Treiber zu suchen(von AMD kann ich ein Lied singen), Programme wieder zu installieren ! UND anschließend NOCHMALS ! zu reparieren / Fotos aus allen möglichen Ordnern zusammen zu sammeln, was soll das, wenn ich die Fotos auf externer Festplatte gesichert habe,diese dann zurück schiebe und Teile davon im Musik-/Dokumenten/Favoriten Ordnern in der Bibliothek- doppelt und dreifach dann da sind ( so beim Inplace Upgrade im August 2012 ) aus meinen ca. 20 000 wurden dann über 80 000 Fotos = unvorstellbar!
Das nur soweit zu meiner riesen Angst.
Aber ich BITTE weiterhin um Eure Vorschläge bzw. Hilfe
Gruß antony15
 
Solche Texte werden versteckt um hier die Übersicht zu waren.
Kann ich schon verstehen das dir vor einer Neuinstall graust.
Aber wen ich das so lese ist es die Beste Lösung.
Wenn du ohne Frust am PC arbeiten und " spielen " willst, solltest du das tun und lernst dabei wie es geht.
Je öfter man was macht desto sicherer wird man.
Ist wie Auto fahren.
Und 20000 Fotos sind es gewiss nicht.
Windows 7 hat Standard Treiber so das dein System nach Install erst mal startet.

Die meisten Treiber kriegst du beim Hersteller deines Mainboards: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-880GM-UD2H (rev. 1.5)
Die Grafik hier: ATI Catalyst Suite für Vista & Windows 7/8 (32 Bit) - Download - CHIP Online

Und was dann noch fehlt suchen wir gemeinsam zusammen.
 
Bedanke mich, aber ich hoffe trotzdem "bis zuletzt" auf andere Möglichkeit / Hilfe= und bitte noch eine Frage. Was passiert wenn ich jetzt alles so lasse, bei totalem Absturz muss ich dann so wie so neu installieren und meine Daten sind überwiegend auf ext. Festplatte.

Apropo es sind genau 23 142 Fotos aber damit will ich nicht angeben oder sonstiges, mir graut nur vor der Arbeit (Fotografie ist mein Hobby und ich widme viel Zeit -wenn Windows o.k. ist- diesem Hobby und leider ist die analoge Zeit vorbei).
Gruß antony15
 
Sehe ich auch so!
Und was 20.000 Fotos angeht, das ist mit Sicherheit einfacher wie meine 6 TB hier vom Hauptrechner zu sichern!
 
das ging ja flott. Ergo: ich lasse jetzt alles bis zum großen Crash ? oder? (und 6TB möchte ich auch nicht haben.)
Ist es so o.k. ? ? und wenn ja, dann warte/arbeite ich bis zum nächsten Maya-Kalender Untergang.
Vielen Dank nochmals antony15
 
Nichts zu danken.
Übrigens solltest du dir mal gedanken über ein redundantes system machen.
Ich habe immer eine Ersatzplatte im Schrank falls die Startplatte die Grätsche macht!
 
Hallo antony15

Zum Öffnen der CBS.log – Datei gehst Du bitte in den Ordner "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log“, mit rechter Maustaste anklicken, mit linker Maustaste auf kopieren.
Dann zuerst mit linker Maustaste und danach mit rechter Maustaste auf den Desktop klicken, einfügen, bei Systemabfrage auf Fortsetzen (siehe zweites Bild).
CbsLog.PNG CBS.PNG
Wenn die Datei auf dem Desktop vorhanden ist, kannst Du sie Problemlos mit dem Editor öffnen.
Mein Vorschlag, den Spoiler zu verwenden, kam deshalb, weil diese Datei sehr groß ist. Wenn es für Dich einfacher ist, kannst Du die Textstelle mit dem Abschnitt “Es wurden beschädigte Dateien gefunden…) hier einfügen.
Ich verstehe Deine Angst sehr gut, eine Neuinstallation ist immer unangenehm, aber ich muss auch csmulo und Rheinhold rechtgeben. Ganz egal, wie Du Dich entscheidest, Dir wird auch weiterhin geholfen.

o.t.
Vielleicht kannst Du eine zweite Partition anlegen, auf der Du dann Deine eigenen Dateien (Fotos, Musik usw.) anlegst. Sie wären dann vom System getrennt und bei neuen Problemen würdest Du sie nicht verlieren. Bitte regelmäßige Sicherung auf eine externe Festplatte nicht vergessen.
 
Anzeige
Oben