Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sperrbildschirm nach Reaktivierung aus Standby deaktivieren

G

Gelöschtes Mitglied 108580

Gast
Ich habe Windows 11 soweit konfigurieren können, dass beim Booten oder Neustart kein Passwort abgefragt wird oder der Sperrbildschirm erscheint. Es wird direkt auf den Desktop gebootet.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, dass nach dem Reaktivieren aus dem Standby nicht mehr der Sperrbildschirm erscheint.
Wie kann ich diesen Sperrbildschirm nach dem Reaktivieren aus dem Standbymodus deaktivieren?

Vielen Dank!
 
Anzeige
Hallo Juschi1,
vor nicht allzu langer Zeit hatten wir dazu folgendes Thema:
Schau bitte da mal rein, ob auch für dich eine Lösung dort vorhanden ist.
 
NoLockScreen=1 in der Registry habe ich bereits gesetzt.
GPEDIT habe ich in der Home Variante nicht
Hallo Juschi1,
vor nicht allzu langer Zeit hatten wir dazu folgendes Thema:
Schau bitte da mal rein, ob auch für dich eine Lösung dort vorhanden ist.
Ich bin vorgegangen nach der Download-Anleitung von Gismon. Bis auf die Gruppenrichtlinien, die es unter Windows 11 Home nicht gibt, habe ich alle anderen Punkte umgesetzt. Bei der Reaktivierung aus dem Standby kommt immernoch der Anmeldebildschirm, bei dem ich dann auf den Button "Anmelden" unter dem Benutzernamen klicken muss. Ein Kennwort wird dabei nicht abgefragt.

In einer anderen Anleitung habe ich diesen Screeshot gefunden. Allerdings habe ich die Option "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern" nicht.

Allerdings scheint das genau die Option zu sein, die ich suche. Denn dort kann man eine Minutenzahl eingeben. Und ich habe festgestellt, dass die Anmeldung bei mir erst nach einem etwas längeren Standby erscheint. Nach z.b. drei Minuten Reaktivieren erscheint der Anmeldebildschirm nicht. Lasse ich den Rechner eine Stunde stehen, erscheint wieder der Anmeldeschirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Lösung gefunden.

Wenn man kein Passwort vergeben hat, verschwindet die Option ""Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern", aus den Einstellungen, ist aber weiterhin wirksam.

Lösung: Kurz ein Passwort vergeben, so dass die Option wieder erscheint, dann auf "nie" einstellen und dann das Passwort wieder entfernen.

Was für eine irre, schräge Logik.
 
Das hatten wir (ich) erst vor ein paar Tagen
Ich habe Windows 11 soweit konfigurieren können, dass beim Booten oder Neustart kein Passwort abgefragt wird
Wenn kein Passwort vergeben ist...:rolleyes:
Die Lösung war auch da erstmal ein Passwort zu vergeben um die Optionen zu haben.
Auch hier wäre es nützlich gewesen zu wissen das kein Passwort vergeben war ;)
Ich setze generell ein Passwort , daher fehlte bei mir der Ansatz in diese Richtung.
 
Der Rechner hängt in keiner Domäne und Anmeldung per Passwort ist deaktiviert und es ist kein Passwort vergeben. Dass die Option zum Lockscreen daher nicht in den Einstellungen zu finden ist, erscheint sinnvoll und wäre es auch. Denn der Lockscreen ist ja sinnlos, weil er überhaupt nichts lockt. Dass die deaktivierte Option zum Lockscreen dennoch weiter wirkt, obwohl sie deaktiviert ist, ist jedoch an Unlogik und Sinnlosigkeit nicht zu steigern.
Sieht man ja an den unlogischen Verrenkungen, die man machen muss. Entweder hat eine Einstellung eine Wirkung, dann muss sie aktiv sein oder sie hat keine, dann darf sie auch nicht aktiv sein.
 
Anzeige
Oben