Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spiegeln mit True Image 2013

Streetdeath

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe ein längeres Projekt vor, das wahrscheinlich über 5 Jahre dauern wird, nun wollte ich intern 2 Platten spiegeln, eine externe habe ich natürlich auch zur Regelmäßigen Sicherung.

Nun hatte ich viele Empfehlungen von True Image und habe auch gelesen, dass es Spiegeln kann, nur bin ich leider zu blöd um die richtige Funktion zu finden.
Über Google fand ich leider nur Images erstellen zum alte Platten ersetzen oder so, habe auch gelesen dass die Spiegel-Funktion unter Extras & Werkzeuge ist, doch finde ich nichts, kann mir bitte einer sagen wie die Spiegel-Funktion genannt wird?

Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Die Funktion "Klonen" ist denke ich nur eine einmalige Kopie?
Es gibt doch hoffentlich, wenn ich richtig gelesen habe, eine Art Dauerspiegelung, damit jede änderung die ich auf einer bestimmten Platte mache, automatisch auch auf einer anderen bestimmten Platte durchgeführt wird?
 
Anzeige
Eine Dauerspiegelung ist die Aufgabe einer bestimmten RAID-Konfiguration der Festplatten.
Bei Acronis TIH handelt es sich um ein Backup-Programm, also ist es nicht für diese Aufgabe ausgelegt.
Es gibt aber auch Software, die Synchronisierungs-Funktionen anbietet, die deinem Anspruch nahe kommen.
 
Oh... in der Beschreibung steht "spiegeln", ist das jetzt was anderes wie Dauerspiegeln?

Und so nebenbei, was ist ein Nonstop-Backup?
Und in Win7 sehe ich unter Datenträgerverwaltung auch "Spiegeln" ist das jetzt auch was anderes oder bewirkt dies die Dauerspiegelung und wenn ja, wäre diese zu Empfehlen oder sollte man sowas in Win selbst nicht durchführen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dauerspiegelung von Festplatten bedeutet, das die Spiegel-Platte zu jedem Zeitpunkt über die identischen Daten der Ursprungs-Platte verfügt. Siehe RAID.
Das von Acronis angebotene Nonstop-Backup ist ein Feature der Software, welches das Backup nach einer gewissen (auch einstellbar) Zeit auf den Stand neuer Daten bringt.
Hier empfehle ich allerdings, einmal das Handbuch der Software zu studieren.
 
Danke für die Informationen.

Vor paar minuten habe ich RAID 1 versucht und mein Rechner fast nicht mehr zum laufen gekriegt, vielleicht weil den beiden Platten noch buchstaben zugeordnet waren oder so, hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht informiert.

Ich wollte jetzt doch nochmal auf eine vorherige Frage zurückgreifen, unzwar in der Datenträgerverwaltung kann ich mit rechtsklick auf eine der leeren Platten "Neues gespiegeltes Volume..." auswählen, bewirkt das nicht genau das was ich möchte oder ist das einfach nicht empfehlenswert?

RAID empfiehlt fast jeder wie ich vorhin las, die/ihr werden/t ihre/eure Gründe haben,
wenn du was typisches kennst, warum mein Rechner nach einer RAID1 mit 2 1TB Platten, plötzlich eine Systemstartreparatur verlangt und ohne diese Reparatur, einen Bluescreen von sich gibt, wäre ich auch dankbar.

EDIT:
Ich hatte auch viele Einstellungsmöglichkeiten gelesen (im inet, nicht beim Raid konfigurieren), wie z.B. Write through, (Adaptive) Read ahead und Direct I/O, keines dieser Einstellungen kamen in Frage, hab ich was falsch gemacht oder verstecken sich diese Einstellungen wo anders?

EDIT2:
Okey ich seh schon, das hab ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt...
Ich denk mal das wär die Lösung:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/15742-raid-system-nachtraeglich-einrichten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben