Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Spiele Apps erlauben keine Anmeldung über Xbox Account

Ignatz

Herzlich willkommen
Hallo Allerseits,
ich hoffe das mir hier im Forum Jemand weiterhelfen kann.
Erst einmal zum System Setup. Es handelt sich um ein Surface 3 mit Windows 10 (neuster Build). Das Problem selbst tritt seit ca. einer Woche auf. Davor lief es problemlos.

Es handelt sich um folgende Problematik. Spiele die über den Microsoft Store heruntergeladen werden (Jigsaw, Mahjong, Sudoku etc.) und eine Verbindung mit dem Xbox Konto herstellen wollen um auf Erfolge und Bestenlisten zuzugreifen können sich nicht mehr anmelden.
In der App ist folgendes zu sehen:
nicht angemeldet.png

Klickt man nun auf Anmelden erscheint folgende Fehlermeldung:
Anmeldefehler.png

Geht man nun auf Xbox.com ist eine Anmeldung mit dem Account problemlos möglich. Auch in der Xbox eigenen App aus dem Microsoft Store kann man sich problemlos anmelden.

Weiterhin ist merkwürdig, dass Microsoft Solitaire sich problemlos mit dem Account verbindet.

Bisher habe ich probiert den Xbox Account in der App zu ändern. Das klappte auch, dennoch trat der identische Fehler auf. Des weiteren habe ich versucht den Store Cache mittels wsreset.exe zu löschen leider ebenfalls ohne Erfolg. Ebenfalls erfolglos war ein Reparaturversuch mittels DISM Befehlen.

Bei meiner Recherche im Internet kommt dieser Post (http://answers.microsoft.com/de-de/...t/64a5feb2-f0de-4faa-8c76-196be7e7d966?page=2) dem Problem mit am nächsten (aus ihm habe ich auch die oben gezeigten Bilder genommen). Der Thread bezieht sich jedoch auf Windows 8 und zeigt keinen wirklichen Lösungsansatz.

So langsam bin ich in der Sache wirklich ratlos und über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe auch dieses Problem auf meinem TrekStor Wintron 7, frisch mit aktuellstem Windows 10 (November-Update 1511) installiert. Es ist natürlich kein Gamingtablet, aber so kleine Spiele wie MS Solitaire, Minesweeper oder auch Angry Birds Star Wars laufen darauf problemlos, zumindest bis auf den Xbox-Login. Es erscheint beim ersten Start eines der genannten Spiels nicht einmal die Info, dass das Spiel Zugriff auf den Account haben möchte.

Mit meinem Xbox Account ist alles in Ordnung, Login auf Xbox 360 funktioniert beispielsweise. Auch kann ich die getesteten Spiele auf meinem Laptop (ThinkPad T520) nutzen und dort funktioniert der Xbox-Login anstandslos.

Ich bin allerdings "erleichtert", dass ich nicht ganz alleine mit dem Problem dastehe und bin dankbar für jede Idee.

UPDATE: Ich habe eine Lösung gefunden. Es ist entscheidend, wo die App liegt. Also im meinem Fall im internen Speicher oder auf der SD-Karte. Bei dem vorinstalliertem MS Solitaire, was im internen Speicher liegt, funktionierte die Xbox-Anmeldung nämlich immer. Das vergaß ich vorhin. Nun habe ich es also mit Angry Birds und Tiny Troopers getestet.

Verschiebt man die Apps auf die SD-Karte, funktioniert die Xbox-Anmeldung nicht, zurück im internen Speicher auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SD Karte ist im Surface auch drin. Allerdings waren alle Apps auf dem internen Speicher und nicht auf der SD Karte.
Entgegen vieler Meldungen die gesagt haben ein komplett zurücksetzen in den Werkszustand bringt keine Besserung des Problems habe ich das Surface dennoch zurückgesetzt.
Bis dato funktioniert die Anmeldung der Spiele auch wieder. Ich werde mal abwarten ob das in den kommenden Wochen so bleibt und mich dann noch einmal melden.
 
Hallo,
Ich habe genau dasselbe Problem - seit 3 Wochen kann sich keine der vorinstallierten Spieleapps bei xbox anmelden.
- Aber ein Login auf der Webseite funktioniert sofort und ohne Probleme.
- Neue Installation der Apps ändert nichts, geht immer noch nicht.
- App troubleshooter und Account troubleshooter melden keine Probleme.
- Da ich keine SD Karte habe, sind alle Spiele auf dem eingebauten Speicher.
Jetzt geht mir langsam die Geduld aus und Windows support hilft auch nicht weiter...
HELP
 
Wie gesagt hat bei mir ein komplettes Reset des Systems vorerst geholfen. Ich hoffe auch schwer das es erst einmal so bleibt. Der Reset war zum Glück nicht so dramatisch, da das Surface noch relativ neu war und sich keine Unmengen an Datan darauf befunden haben. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal ein wenig mit der Systemwiederherstellung herumzuprobieren. Vielleicht findet sich da eine Möglichkeit dem Problem habhaft zu werden. Ansonsten wüsste ich auf Anhieb leider nichts. Wie gesagt ich habe einige Stunden in die Recherche zu dem Problem investiert und leider nicht viel ertragreiches gefunden. Mal ging es um die direkte Connection zum Shop, ein anderes Mal um den bekannten Bug, dass sich der Shop direkt wieder schließt. Nie aber jedoch um dieses Connection Problem. Vielleicht hilft das zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt ja wirklich etwas.
 
Danke! Der Reset hat bei mir funktioniert!! Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber es hat funktioniert.
 
Anzeige
Oben