Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Spiele stürzen nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung ab

Vap3er

Herzlich willkommen
Guten Tag,

Meine Spiele stürzen schon länger einfach so ab. Ich kann kein Spiel spielen, ohne kurz darauf einen Absturz zu haben. Diese Abstürze treten total unregelmäßig auf. Ich könnte eine Stunde lang oder aber auch nur 5 Minuten lang ohne Absturz spielen. Es kommt keine Fehlermeldung und der Grafiktreiber schmiert auch nicht ab. Benchmarks funktionieren ohne Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Specs:

Intel Core I5-6500 CPU @ 3.20GHz (CPU)
Gigabyte H110-D3A (Mainboard)
16 GB Ram
Crucial MX500 CT500MX500SSD1 (500 GB SSD, System), Toshiba DT01ACA100 (1 TB HDD)
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (GPU)
Treiberversion 512.15
Windows 10 Pro, Version: 21H2

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Falls irgendwelche Dateien oder ähnliches zur Analyse benötigt werden, werde ich diese nachreichen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für eure Unterstützung !
 
Anzeige
hallo

liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.2.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.2.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien analog zu meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert)

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein
 

Anhänge

  • HWInfo Übersicht.jpg
    HWInfo Übersicht.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 75
hallo

liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.2.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.2.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien analog zu meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert)

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein
Ich kucke dann mal morgen was ich für ein Netzteil, CPU Kühler und PC Gehäuse habe
1650833104494.png
 
Es kann jeden treffen, mit schlechterer Hardware zunehmend, denn sogar so austherapierte Sachen wie Skyrim und Fallout 4 sind nicht absturzsicher, und das auf Rechnern, die noch SciFi waren, als die Games released wurden. Hotspots im Spiel, wo es abstürzen kann, aber nicht muss, sind teils allgemein bekannt(Triangle of Death in F4).
Hier dürfte zuwenig VRAM den Ausschlag geben. Das Speichermanagent von Grakas mit Auslagerung von Textur- und Shaderdaten in den Hauptspeicher scheint nicht so stabil zu sein wie beim Paging wg. zuwenig RAM. Mehr wie bei alternden Android - Geräten, wo das Speichermanagement durch Paging , aber mit arg limitierter Pagefilegröße, Speicherkompression und Killen von Hintergrundprozessen sich einen Wolf schafft und die App nach einer Minute Stocken und Hängen dann doch läuft. Oder abstürzt. Oder es kommt zum Reboot, meist ein schneller Warmboot.
 
Anzeige
Oben