Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System SSD Auslastung plötzlich bei 100 % - sehr langsam

Ajes

kennt sich schon aus
Liebes Forum,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meiner M.2 SSD (Kingston snv2s2000g). Beim geringsten Datenabruf springt die Auslastung auf 100 %, wodurch sie gleichzeitig sehr langsam wird. Das tritt jedoch nicht immer und nicht dauerhaft zu Tage.

Beispielsweise habe ich begonnen die auf der Festplatte gespeicherten Bilder auf eine USB-Festplatte kopieren zu wollen, was erst im normalen Tempo abläuft, aber dann geht die Auslastung der SSD auf 100 % hoch und fast nichts geht mehr durch. Auch in HWInfo sieht man, dass die Auslastung dann zwischen den Werten 0 und 100 % immer hin und herspringt. Wenn ich den Kopiervorgang dann abbreche fällt die Auslastung der SSD auch wieder auf 0 %.

In den Phasen, in denen der Kopierprozess normal verläuft liegt die Auslastung der SSD zwischen 1 und 2 % und die der externen USB-Festplatte bei ca. 98 - 100 %.

Chkdsk /r bleibt leider auch hängen, da die Festplatte in den Phasen der hohen Auslastung fast nicht mehr reagiert. Der SSD Manager von Kingston erkennt keine Probleme und auch CrystalDiskInfo sagt, dass mit der Platte alles okay wäre.

Die Systemauslagerungsdateien lagen erst auf jenem F-Laufwerk. Ich habe sie dann aber auf C und D gelegt. Das hat das Problem leider nicht behoben. Treiber sind aktuell.

Mein System ist folgendes:
AMD Ryzen 9 5900X
GIGABYTE X570S AORUS MASTER
2x 16 GB Ram Corsair CMW32GX4M2E3200C16
AMD Radeon RX 6950 XT
be quiet! Dark Power 12 1000W

Laufwerke:
C: M.2 SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
D: SSD CT1000MX500SSD1
E: HDD SAMSUNG HD154UI
F: M.2 SSD KINGSTON SNV2S2000G

Was bräuchtet ihr noch an Daten für eine bessere Diagnose von mir?

Danke schon einmal im Voraus für euer Bemühen!
 
Anzeige
Was bräuchtet ihr noch an Daten für eine bessere Diagnose von mir?

eine Systemübersicht per HWInfo analog zum angehängten Beispiel

einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung

einen Screenshot von deinem Taskmanager ->Autostart

und einen Screenshot von CDI von der Kingston, den du bitte soweit aufziehst, dass man alles sieht


Die Systemauslagerungsdateien lagen erst auf jenem F-Laufwerk. Ich habe sie dann aber auf C und D gelegt.

die Pagefile gehört auf den Systemdatenträger und zwar ausschließlich auf diesen, also C

ist die Firmware der Kingston aktuell? sofern es überhaupt ein Update gibt
 

Anhänge

  • HWInfo Summary aktuell.jpg
    HWInfo Summary aktuell.jpg
    360 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur liegt bei 30 - 40 Grad. 1,3 von 1,8 TB sind belegt.

Die Firmware der Kingston ist aktuell.

Pagefile ist nun nur noch auf C.

Den Microsoft Defender habe ich wieder im Autostart aktiviert. Keine Ahnung, warum der nicht aktiv war.

HWInfo.png


Autostart.png


CDI.png


Datenträgerverwaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von aktuell kann keine Rede sein

dein BIOS stammt aus 2021, also praktisch aus der Werksauslieferung und sollte als erstes aktualisiert werden, das Thema ist genauso wichtig wie aktuelle AMD Chipsatztreiber

->X570S AORUS MASTER (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

dann die aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren


alle anderen SSDs sollten natürlich auch aktuelle Firmwares besitzen

nach der Prüfung die SSD Tools der Hersteller bitte unbedingt wieder deinstallieren, die nisten sich gerne im Autostart ->in den Diensten und in der Aufgabenplanung ein, also überall dort, wo sie nichts zu suchen haben...!


Der Corsair RAM steht nicht in der Qualitäts Vendor List von Gigabyte, hat also keine getestete Freigabe

Das kann zwar trotzdem funktionieren, muss es aber nicht...

Im Taskmanager ist der Windows Defender deaktiviert, hat das eine besondere Bewandnis, oder nutzt du einen 3rd-party Virenscanner?

Bei der Belegung der jeweiligen Datenträger würde ich eine Datenträgerbereinigung anschieben, das scheint sich einiges an Altlasten zu tummeln

->Datenträgerbereinigung Windows 11 Speicheroptimierung und andere Möglichkeiten


edit:

deine Asus Grafikkarte zeigt auch nur rudimentäre Daten an, sind deren Treiber denn wenigstens aktuell? Außerdem zeigt sie nur PCIe 4.0x8 anstatt PCIe 4.0x16, sitzt die Karte auf einem Riser Adapter?

->https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-3-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk /r bleibt leider auch hängen, da die Festplatte in den Phasen der hohen Auslastung fast nicht mehr reagiert.
Was erwartest du?
Die SSD möchte überprüft werden, aber ein blöder Kopierpozess grätscht immer dazwischen.

Starte CheckDisk nach einem Neustart und laß den Rechner in Ruhe!
 
@Mark O. Danke dir, habe das BIOS und den Chipsatztreiber geupdatet.

Die Software der Crucial SSD war ebenfalls nicht aktuell. Ist sie nun.

Die Grafikkarte sitzt auf keinem Adapter in dem vorgesehenem PCIe 16 Slot unmittelbar unter der CPU. Bei der Grafikkarte waren die Treiber aktuell. Wo siehst du denn PCIe 4.0x8? Bei HWInfo sehe ich PCIe v4.0 x 16. Wenigstens der Treiber war aktuell.

Nutze keinen anderen Virusscanner. Wie oben noch geschrieben, kann ich mir auch nicht erklären, warum der Defender beim Autostart aus war. Ist nun wieder aktiviert.

@nokiafan Wurde nicht zeitgleich ausgeführt. Chkdsk selbst führt zu der hohen Auslastung.

Jetzt nochmal mit aktualisiertem Screenshot von HWInfo.

HWInfo2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo siehst du denn PCIe 4.0x8?

na in deinem Screenshot aus Post #5

vielleicht gabs da auch einen Glitch, der durch das BIOS Update beseitigt wurde

davon abgesehen würde ich die Creative Labs PCIe Soundkarte ausbauen, denn die wird sich immer wieder mal mit der Grafikkarte um die knappen Lanes prügeln. Da das Gigabyte Mainboard immerhin einen ESS SABRE9118 DAC Audiochip besitzt, halte ich die Creative Soundkarte für überflüssig

alles weitere zur Systemeinrichtung Feinschliff hatten wir ja schon mal ende 2022

->[gelöst] - Bluescreen-Kaskaden
 
Die Creative habe ich gerade tatsächlich schon ausgebaut. als ich mich nochmal versichert habe, dass die Graka im richtigen Slot sitzt.

Habe gerade nochmal den Autostart gecheckt. Der Windows Defender war merkwürdigerweise wieder deaktiviert. Jetzt nochmal gecheckt. Nach einem Neustart ist er wieder deaktiviert.

Ja, danke auch nochmal für deine Hilfe damals. Bei den Chipset Logs ist jetzt nichts auffälliges jetzt dabei. Tuning-Software ist nicht drauf. Die SSD-Software habe ich jeweils wieder deinstalliert.

Das Problem mit der SSD besteht leider weiterhin.
 
Scans innerhalb eines infizierten Rechners haben keinerlei Aussagekraft, bitte den Rechner mit einem Virentool-Programm außerhalb von Windows scannen. Wenn ein Hacker deinen Defender ausschalten kann, kann er diesen auch sicher leicht manipulieren.
 
Im Autostart ist nicht der "wirkliche" Windows Defender. Der Defender ist ein Dienst, der schon beim Start des PCs läuft und nicht erst wenn sich mal jemand irgendwann anmeldet. Ausserdem wäre es bedenklich, wenn jeder Benutzer/Software den so ohne weiteres im Autostart deaktivieren könnte.,

Hast du das "Windows Sicherheit" unten im Systray, dann bitte mal öffnen und nach dem Status vom "Viren-und Bedrohungsschutz" schauen.
 
Ja, das ist da und sagt auch, dass keinerlei Maßnahmen erforderlich seien. Ich lass dann mal den Offline-Scan laufen. Beim normalen wurden eben schon vier Bedrohungen gefunden.
 
Anzeige
Oben