Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD erstellt CD-Laufwerk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Rilb

Herzlich willkommen
Hallo beisammen!
Ich habe ein CD-Laufwerk im Explorer, das entsprechend der Hardware, die dahinterliegt, offenbar auf meine SSD zurückgreift. In der Datenträgerverwaltung scheint das LW nicht auf. Ist auch kein virtuelles LW (habe testweise CloneDVD deinstalliert). Ich brauche den LW-Buchstaben I:, der sich nicht ändern lässt, weil das LW wie gesagt nicht in der Verwaltung aufscheint. Im Geräte-Manager scheint auch nichts auf. Außer natürlich die SSD, an die das LW offenbar montiert ist.
Wozu ist das LW gut und wie krieg ich es weg, wenn ich es nicht brauche?
Danke im voraus!

ssd.png
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Führe in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten
diskpart
automount scrub
exit
aus und sieh dann in der Registry bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
nach.
Lösche dort den Wert für I:
Danach Neustart.
 
Windows puffert beim Brennen, aber auch bei Sticks und SD-Karten bis zu mehrere Gigabyte auf HD/SSD oder im RAM.
Ich konnte nie feststellen wo, aber hier haben wir was!
 
Willkommen im Forum!
Führe in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten
diskpart
automount scrub
exit
aus und sieh dann in der Registry bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
nach.
Lösche dort den Wert für I:
Danach Neustart.
Alles gemacht. In der Registry gibts leider keinen Eintrag für I. Zwei Einträge mit Hashes, die ich nicht zuordnen kann.

mountedevices.png



Noch Alkohol 120 und anderes auf Platte?
Nicht, war nie drauf. Hab auch alle anderen Emulatoren u.ä. (zB VirtuaBox) deinstalliert.

Windows puffert beim Brennen, aber auch bei Sticks und SD-Karten bis zu mehrere Gigabyte auf HD/SSD oder im RAM.
Ich konnte nie feststellen wo, aber hier haben wir was!
Aha, ja, könnte sein. Eine Idee, wo die Settings dafür zu finden sind?
 
Legt solche virtuellen Drives bzw Hardlinks an wie oben?
Ich hab erst 1x eine DVD direkt mit Windows gebrannt und bin dem Phänomen so richtig begegnet, als ich ne mSD hatte, die nicht mehr beschreibbar war.
 
Ich weiß nicht, ob ich verstanden habe, was du meinst, aber ich hab kein internes DVD-LW; verwende nur externes. Da ist allerdings nicht I, sondern dann zusätzlich H vergeben.
 
nimm HWInfo Portabel ohne Installation


ruf es auf und mach von der System Summary bitte einen Screenshot, das sollte so aussehen, wie es Mark im folgenden Thread beschrieben hat

 
Wenn du die Befehle in diskpart ausführst, gibt es danach auch kein I mehr.

Dein DVD-Laufwerk soll H sein. Warum sieht man das nicht unter MountedDevices in der Registry?
Dort sind auch nicht angeschlossene Laufwerke enthalten.
Nach dem Löschen müssen selbst festgelegte Laufwerksbuchen externer Geräte neu vergeben werden.
 
Es reicht, eine als ISO gespeicherte Imagedatei in Windows intern bereitzustellen. Diese ISO wird dabei im Explorer als CD oder DVD Laufwerk gemounted oder auch eingebunden.
Rechsklick, Kontextmenü, Auswerfen… und es sollte weg sein.
Allerdings darf Windows oder ein Programm nicht mehr darauf zugreifen.
Auch Tools, die ISOs erstellen, können sowas temporär einbinden.
 

SK Hynix PC711 1TB HFS001TDE9X084N ist eine NVME SSD

Wenn du darauf eine Sicherung als Laufwerks ISO geschrieben hast , bindet Windows das als CD oder DVD LW ein. So lange dein Windows damit interagiert ist das für "Auswerfen" gesperrt.
Wenn du denn überhaupt noch mitliest.
Konkrete Infos bist du ja bisher schuldig geblieben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben