Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD im RAW Format nach Crash

OT @ John Wick
Ich bin doch nicht angepißt, bei weitem nicht. Es ist halt bloß so, das in der großen Mehrzahl der Fälle der Fehlercode ID0.4 oder bei Kurzsichtigen ID 0.3 der passende ist. Das sagt aber gar nichts über die User aus. Bei mir ist auch schon Genug schiefgelaufen. Das ist halt nunmal so und dieses ist dann genau der Punkt wo man anfängt ZU LERNEN. Und idR. kommt dann irgendwann die Einsicht, das nicht Windows (egal welche Version) sondern man selber an der momentanen Misere Schuld ist.
Wenn Windows an allem Schuld wäre (eine bequeme gedankliche Hängematte) - warum benutzt man es dann?
Ich finde nur irgendwelche Aufrufe zu Wasauchimmer erstens nicht Zielführend und zweitens ist das bei dir nicht mal im Ansatz fundiert. Vertsteh mich nicht falsch , ich will dir keinesfalls irgendwelche Vorschriften machen was du dürfen können sollst. Wenn du das so verstanden hast - genau so war es nicht gemeint aber vor einem Wiederherstellungstool zu warnen und im nächsten Satz nach ebensolchen Tools zu fragen ... . Denk dir diesen Satz mal selber zu ende.
Das wars eigentlich schon. In diesem Sinne
 
Anzeige
@tkmopped:

Anscheinend hast du meinen ersten Post überhaupt nicht verstanden.

1. Habe ich nirgends geschrieben, dass Windows immer an allem Schuld ist. Hier geht es doch nur um die Umwandlung in RAW und nicht mehr.
2. Habe ich meine Aussage mit Absicht nicht über zig Zeilen begründen wollen, da ich das schon Mal getan hatte (in einem anderen Thread). Meine Aussage hierzu beruht auf meiner eigenen Erfahrung und darauf, dass es nach dem damaligen Update in diesem Forum auf den ersten 3 Seiten genau 12 Themen! zu dem Thema RAW + Anniv. Update gab und in weiteren Foren andere User das selbe Problem hatten. Hier die Schuld dem User und Windows zu geben ist doch blödsinnig und klingt so, als würdest du Windows unter allen Umständen verteidigen wollen (warum auch immer).
Genauso könntest du argumentieren, dass Apple User an dem Fehlercode 53 Schuld waren, weil sie sich bei Apple nicht darüber informiert haben, dass ein Update nach einem Touch ID Wechsel nicht bei Apple das iPhone schrottet.
3. Ich habe nirgendwo vor einem Tool gewarnt, noch habe ich im darauf folgenden Moment danach gefragt (wo hast du das nur her?), sondern habe als Tipp lediglich gebracht, dass man sich ein Haufen Stress und Arbeit ersparen kann, wenn man zuerst versucht seine Festplatte woanders anzuschließen. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch ein Wiederherstellungstool nutzen oder die Festplatte formatieren.
 
RAW bedeutet ein nicht identifizierbares, irreparables Dateisystem.
Wer schon einmal ein Festplattenlaufwerk auf irgendeiner Weise schadete, durch Stöße oder Elektrostatik, derjenige kennt es - es ist aussichtslos.

Der Crash hat den Datenträger beschädigt!
 
Ja, das stimmt ja auch normalerweise.

Allerdings hat nun mal auch @JohnWick Recht.


Ich bin ja nun auch in mehreren Foren unterwegs und es gab vermehrt das RAW Problem nach einem Windowsupdate.
Windows 10 Version 1607: Externe USB-Festplatte nicht erkannt | Borns IT- und Windows-Blog
Es betraf auch nicht nur externe USB Platten, sondern auch interne Platten und sogar mit Betriebssystem drauf.
Windows 10 startetet gar nicht mehr.

Beim Ausbauen dieser Platte und einbauen in einen anderer PC mit Windows 7 wurde die Platte in diesem PC aber ganz normal in NTFS angezeigt mit allen Ordnern inkl. Windows Ordner System 32 usw.

Ich wollte es ja auch erst nicht glauben aber wenn man von dem RAW Problem nach dem Windows update in zig verschiedenen Foren von User liest, muss da auch was drann sein.
Gab es doch von Win7 /8.1 auf Windows 10 auch schon mal vereinzelt.

Nur schimpfe ich nicht direkt auf Microsoft oder Windows 10 Update usw.
Die Anzahl der User bei denen das passiert ist ja nun auch nicht hoch.
Wer weiß was da mit dem Dateisystem, Partitionstabelle usw. schon vorher war, eine richtige saubere Clean Installation war da bestimmt auch nicht drauf.
Zig mal geupgradet von Windows 7 über 8 auf 10 wohlmöglich zusätzlich noch Dualboot und Linux.
Kein Wunder, dass sowas irgendwann mal schiefläuft.

So langsam sollte das Thema auch durch sein.
Danke an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch die Dunkelziffer im Endeffekt war, kann keiner sagen. Wenn von 20 Personen mit dem Problem auch nur ein einziger sich in einem Forum zu Wort meldet, dann ist das glaube schon sehr hoch gegriffen.

Und natürlich kann es auch sein, dass - wie du schon schreibst - zuvor schon einiges passiert ist. Das ist allerdings lediglich eine wage Annahme. Ich verweise da gerne nochmal auf mich selber, denn meine Festplatte war keine 3 Monate alt und diente lediglich als Backupplatte. Mehr als Videos, Bilder, Dokumente oder Musik von a nach b kopiert hatte ich nicht getan.

Und ich kann mich auch täuschen, aber ich habe in Erinnerung, dass kaum jemand ein Problem mit seinem Systemlaufwerk hatte, sondern das hauptsächlich externe Platten bzw. Zweitfestplatten betroffen waren.

Fakt ist jedenfalls, dass so etwas nach einem Update oder Upgrade überhaupt nicht erst passieren dürfte - egal wie alt das Laufwerk ist oder was man zuvor damit gemacht hat und ebenso Fakt ist, dass der User wohl in weniger als 10% aller Fälle selber daran Schuld hat.
 
Ich selber hatte genau dieses Problem schon 3 mal. Das erste mal mit WinXP und einer IDE - HDD, das zweite mal mit Vista und einer SATA-HDD und das dritte mal (ähnlich -MFT defekt) mit Dualboot Win7 und Ubuntu. Jedesmal war die Wiederherstellung kein größeres Problem. Wenn Testdisk die "verlorenen" Partitionen auf der HDD erkennen kann sind diese auch Wiederherzustellen (so wie oben) und die MFT (wenn sie denn mal Fehler aufweist) wird aus einer internen Sicherheitskopie repariert. Alle diese Dinge laufen nicht unter Windows ab sondern werden VOR dem Windowsstart erledigt. Windows selber hat darauf keinen Zugriff sondern das regelt der Festplattencontroller und nur wenn dieser einen Fehler beim Herunterfahren macht oder er einen temporären Defekt hat passieren diese Sachen. Das ist ein Hardwareproblem und passiert halt immer beim fehlerhaften Herunterfahren des Systems. Der User bekommt das erst beim nächsten Neustart mit. Um diese Fehler zu vermeiden werden ja auch ständig die Dateisysteme und -Formate weiterentwickelt (Fehlerkorrektur , Datensicherheit und Wiederherstellungsoptionen). Dieses dann dem wie auch immer gearteten Betriebssystem zur Last zu legen ist einfach Unsinn. Und das es nur bei alten HDD passieren kann ist auch Quatsch. So ein Fehler kann jederzeit bei jedem Massenspeicher auftreten oder warum sind auf Servern mit Hochverfügbarkeitsstatus alle relevanten Bauteile redundant und die HDDs in RAID XYZ mit Ausfallsicherheit und sonstwas eingebaut wenn doch die Smart-Werte das vorher melden?
 
@tkmopped:

Mein letzter Beitrag zu dem Thema, da - wie ich zuvor schon einmal vermutet habe - du anscheinend sowieso der Meinung bist - egal was mir dir für Argumente bringt - der User Schuld hat und nicht Windows.

Erstens habe ich wiedermal nirgendwo geschrieben, dass das nur bei alten HDD passieren kann (wo nimmst du sowas nur immer her?). Ich hatte sogar extra geschrieben, dass meine Festplatte keine 3 Monate alt war.

Zweitens: Wenn ich eine externe Festplatte (merke: extern, nicht intern, denn darauf beruht dein Beispiel. Hier sind alle Dinge vor dem Windowsstart völlig wumpe) vor jedem ausschalten und/oder abziehen zuvor erst auswerfe - so wie es gemacht werden sollte - und eben diese sichere Methode mich vor einem etwaigen Dateiverlust schützen sollte und mir dann aber dennoch die Festplatte als RAW angezeigt wird, bin ich dann auch Schuld?

Drittens: Wie erklärst du dir den Umstand, dass eben diese Festplatte mir genau nach einem Update als RAW angezeigt wird und von allen anderen Beriebssystemen erkannt wird und tadellos funktioniert, nur von dem OS nicht, welches gerade das neuste Update installiert hat? Wie viele Beweise brauchst du denn noch, dass das die Schuld von Windows ist?
Wenn du ein Spiel hast, welches zuvor tadellos funktioniert hat und das dann einen Patch bekommt und du dann irgendwelche Bugs in dem Spiel hast, dann ist das doch auch die Schuld der Entwickler und nicht deine Schuld. Das ist genau das selbe.

Ich würde mich ja nicht so sehr darüber aufregen, wenn mir die Sache vorher nicht schon ein Mal passiert wäre, als Windows mir nach einem Update meine System SSD komplett geschrottet hat und mir den lustigen Spruch "missing operating system" angezeigt hat (Dies war ebenfalls zu 100% die Schuld von Windows). Zum Glück hatte ich damals das volle Geld der Platte erstattet bekommen und ein Großteil meiner Dateien anderweitig gesichert..
 
Zwischen deinen Daten auf SSD/HDD und der Anzeige auf dem Desktop ist soviel Hard- und Software die jede Menge Fehlerpotential mitbringt. Ich zähl mal auf ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
HDD-Lesekopf und dessen Steuerung, HDD Controllerplatine, USB-SATA Controller deines Gehäuses, Stromversorgung des Gehäuses, USB-Anschluß und Kabel am PC, USB Hub und interner USB-Controller, je nach Hersteller PCH oder FCH oder die normale SB
und dazu die entsprechenden (mehr oder weniger aktuellen) Treiber
Wenn da eine Komponente einen Fehler hat wird das LW entweder gar nicht oder nicht richtig oder eben als unformatiert erkannt. Wenn das auf einem anderen PC bei dir noch funktioniert sei doch froh darüber. Dann ist nicht die HDD sondern ein anderes Gerät in der Kette etwas malad. Was glaubst denn du warum immer wieder auf Datensicherung hingewiesen wird. Weil man aus dem Text ein Gedicht machen kann bestimmt nicht. Gerade beim Herunterfahren des PC können Fehler auftreten wenn der Strom plötzlich weg ist aber der HDD-Controller war noch nicht komplett fertig mit Verwaltungsoperationen des Laufwerks. Sehr gerne passiert das wenn alle Komponenten an eine abschaltbare Steckdosenleiste angeschlossen sind und der User meint keine zwei Sekunden Zeit mehr zu haben und sprichwörtlich den Stecker zieht. Das geht halt 100 000 mal gut aber einmal eben nicht.
Wenn der TE seine Daten auf einem anderen PC hätte auslesen können - glaubst du nicht das er das oben angegeben hätte.
Dann wäre der erste Tip wenn jemand schreibt, das sein PC nicht startet: Schalt den PC doch erstmal ein. Das wäre dann der häufigste Hinweis im Forum

Ich weiß jetzt nicht ob du ein Zeitgenosse bist dem es eher wichtig ist an allem was passiert erstmal "nicht dran Schuld" zu sein und demzufolge Jemanden brauchst auf den du laut "haltet den Dieb" rufend mit dem Finger zeigst.
Ist mir total wurscht. Der einzige der im Umgang mit Computern Fehler macht ist derjenige der davor sitzt und Niemand sonst.
Das kannst du glauben (wenn du religiös oder esotherisch bist) oder wissen (wenn du genug Erfahrung hast) .
Wenn du halt so genau zu wissen glaubst das Windows deine persönliche Hardware und deine Daten gefährdet dann bist du eben selber Schuld wenn du dieses mißgünstige Betriebssystem verwendest.
Im Straßenverkehr würde man das weitestgehend als Gefährdungshaftung bezeichnen wenn man mit irgendeinem Gerät am allgemeinen Straßenverkehr teilnimmt. Wenn man dann wissentlich ein vermeintlich unsicheres Gerät benutzt - wer ist dann daran Schuld.
Beim PC ist das genau so. Es gibt doch massenhaft Alternativen zum Windows-PC.
 
Folgendes Update: Recuva hat eine Menge Daten sichtbar gemacht und ich habe diese mittlerweile gesichert. Nachdem ich mit Testdisk nicht weiterkomme (warum auch immer) bleibt wohl nur formatieren da ich die SSD nicht noch monatelang rumliegen lassen will bis irgendwann mal ein Wunder passiert.
 
Wenn du Testdisk effektiv nutze n willst dann bitte nicht unter Windows sondern unter FreeDos (von bootbarer CD) da du exclusiven Zugriff auf die HDD und deren Controller haben mußt. Unter Testdisk Wiki findest du auch eine Schritt für Schritt -Anleitung (deutsch), deshalb wäre ein nebenstehender zweiter PC hilfreich.
 
Das eine SSD keine Köpfe und Zylinder,Spuren und Sektoren hat sondern Flashspeicher, der in Blöcken Organisiert ist,das ist wohl niemandem bekannt!
Eine SSD ist ganz anders aufgebaut wie eine HDD!!
Flash-Speicher ist blockweise organisiert. Typischerweise hat ein Speicherblock 128 bis 512 kByte. Auch dann, wenn es nur ein paar Bit sind, muss der betreffende Block vollständig neu geschrieben werden. Vor dem Beschreiben einer Speicherzelle, muss sie gelöscht werden. Dazu wird eine hohe Löschspannung angelegt. Dabei verlieren alle Zellen dieses Blocks ihren Inhalt. Erst dann werden die Daten geändert und dann wieder zurück geschrieben. Dieser Vorgang führt dazu, dass schnelle Festplatten beim Schreiben schneller sein können, als langsame SSDs.
 
@ Shiran
In der Tat , da hast du vollkommen Recht. Ich habe Testdisk auch noch nie auf eine SSD loslassen müssen. Wobei eine Wiederherstellung von Partitionen trotzdem möglich sein sollte. Der Datenträger als solcher wird ja erkannt. Es sei denn es ist schon vorher unter Windows (anderer PC) alles "kaputtrepariert" worden.
Wenn das einer liest und damit schonmal eine SSD wiederhergestellt hat - bitte mal melden, wäre interessant zu lesen wie und ob das funktioniert hat oder die Fehlermeldungen wenn es keinen Erfolg gab.
 
Anzeige
Oben