Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD in Medion wird nicht erkannt

Das ist vermutlich eine M.2 Steckkarte. Da ist das Ausbauen schwieriger.
Aber als Du die 1 TB SSD eingebaut hast, wirst Du Deinen Rechner sowieso geöffnet haben.

Was mir aber gerade einfällt: wenn die 128 GB SSD eine NVMe-Platte sein sollte, könnte sie schneller sein als die 1 TB-SSD-Platte, die vermutlich einen SATA-Anschluß hat. Dann wäre Windows auf der 128 GB SSD besser aufgehoben.

Ich habe keine detaillierten Informationen zu Deinem Laptop gefunden. Schau mal in Dein Handbuch oder versuche mit HWInfo genaueres herauszufinden.


Nachtrag:
jetzt habe ich doch noch ein Handbuch zu Deinem Laptop gefunden und die technischen Daten dazu:

Medion_E6424.png

Meine Meinung: es bringt Dir keinen Vorteil, wenn Du Windows auf die 1TB SSD verschiebst. Die beiden SSDs sind gleich schnell (beide haben einen SATA-Anschluß, über den man mit ca. 500 MByte/s schreiben und lesen kann).
Ich würde die Windows-Installation (also das C-Laufwerk) auf der 128 GB-Platte lassen und die 1TB Platte als Datenspeicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was mir aber gerade einfällt: wenn die 128 GB SSD eine NVMe-Platte sein sollte, könnte sie schneller sein als die 1 TB-SSD-Platte, die vermutlich einen SATA-Anschluß hat
... dem ist auch so.
Dann wäre Windows auf der 128 GB SSD besser aufgehoben.
... das ist sinnvoll und Massen-Daten wie Bilder, Videos & Co auf die TB SSD auslagern. So sind die Eigenen Dateien bei einem Windows Crash besser geschützt und bei einer Neuinstallation wieder sofort verfügbar.
Und nicht vergessen von der TB SSD regelmäßig ein Backup auf ein externes Medium zu machen.
 
Sorry mir fällt gerade noch ein ,wie bekomme ich die beiden Partitionen D &E zusammen ?
und ich glaube man kann das auch irgendwo einstellen,dass die dateien auf Dgespeichert
werden.
 
wie bekomme ich die beiden Partitionen D &E zusammen
Sichere die Daten von E auf D oder auf eine externe Festplatte.
Dann löscht Du in der Datenträgerverwaltung die Partition E und vergrößerst anschließend die Partition D.

Die anderen Partitionen auf der 1 TB Platte sind eigentlich auch überflüssig. Es könnte aber schwierig sein, die unter Windows zu löschen.
 
Anzeige
Oben