Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD läuft nur im SATA 2 Modus

Gorgar

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe heute gesehen, dass meine SSD nur im Sata 2 anstatt im Sata 3 läuft. Die Werte sind eigentlich alle in Ordnung, aber das kann doch nicht sein. Die Western Digital HDD läuft im Sata 3 Modus. Ich habe schon probiert die SSD in einen anderen Sata 3 Slot zu stecken, aber immer noch im Sata 2 Modus. Ich habe 4 6Gbps Plätze und keiner lässt die SSD in den Sata 3 Modus. Ich dachte es liegt evtl an Intel RST, aber hat auch nix gebracht.
Weiß evtl. jemand Rat? Es ist nicht wirklich ein Problem, da die Werte alle ok sind, aber ich finde es schon seltsam, dass das nicht geht. Vielleicht ist ja noch ein bischen mehr Speed drin^^.
Greetz
Gorgar
Edit: ich habe eben probiert den RST Service zum Laufen zu bringen, aber der startet nicht.
 
Anzeige
Die SSD war am Intel Anschluss. Ich hab sie jetzt nochmal umgesteckt, also in ASMedia; jetzt funktioniert es. Am liebsten würde ich nochmal umstecken, aber ich bin froh, dass es jetz funzt.
Danke für die Hilfe.
 
@Gorgar
also in ASMedia; jetzt funktioniert es.
Prima, aber der ASMedia bringt nicht die volle 6GB/s >>SATA 3 Leistung wie der Intel.!!

Stecke die SSD dort hinein wo deine HDD
Western Digital HDD läuft im Sata 3 Modus.
steckt. Dürfte kein Problem sein. Die HDD steckst du denn in den ASMedia Port.
Der HDD tut das keinen Abbruch und deine SSD läuft auf Volle Pulle.:)

Probiere es aus. SSD am 1.SATA Port auf dem MB. Gucke mal in dein Handbuch.

Kannst du die Ports im Bios umschalten von 3 auf 6 GB/s. ?

Wenn ja, schalte alle Ports auf 6Gb/s.

Nachtrag: Bild mit den SATA 3 Ports von deinem MB angehangen. ROT ist für die Intel Ports.
 

Anhänge

  • Intel SATA 3 Ports 3.JPG
    Intel SATA 3 Ports 3.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 1.352
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, das hab ich auch gemacht, da die Leistung echt abfällt:). Das macht beim Benchmark über 150 Mb/s beim Lesen aus, beim Schreiben sind beide Treiber gleich. Im Bios kann ich nur Harddisk Driver oder SSD auswählen.
Jetzt zeigts auch bei den Intel Steckplätzen Sata 3 an. Ich hab Intel RST deinstalliert, da der Service sowieso nicht lief; vielleicht lag es daran.
Nochmal Danke.
 
Danke, aber die Tools hab ich natürlich alle da^^. Ich hab jeweils von Intel und ASMedia zwei Benchmarks gemacht; AS und Magician.
Magician ASMedia.jpgMagician Intel.jpgSSD 830 ASMedia.pngSSD 830 Intel.png
LG
Gorgar
 
Hallo Gorgar
die Tools hab ich natürlich alle da^^[/QUOTE :)(y)

Und wie du selbst gut erkennen kannst war das Anschließen der SSD an dem Intel SATA 3 Port mit dem MS AHCI Treiber die bessere Lösung als an dem ASMedia SATA 3 Port. (y)


Es geht aber noch ein klein wenig besser.:D Dein MB hat ja einen Intel Chipsatz den Z77.

Wenn du jetzt den richtigen Antrieb für den Z77 installierst läuft dein System noch runder.
Den richtige Antrieb = Intel AHCI = SATA 3 Treiber für den Z77 Chipsatz gibt es hier
oder aber auch auf der HP von deinem MB Hersteller.

Danach sieht denn der Antrieb im AS SSD Bnech in etwa so aus.

Bisher gefällt mir aber jetzt dein System schon viel viel besser als am Anfang.#1 (y):)

Viel Glück und pflege deine SSD, sie wird es dir mit sehr guter Performance = Leistung danken. :):)
SSD Samsung 830 MZ-7PC128D/EU
 
Ich hatte doch gestern noch RST installiert. Ich finde auf meinem System macht sich das nicht so gut, das lässt sich auch aus den Benchmarks ablesen(keine Verbesserung). Auf jeden Fall, wenn ich RST installiere, kann ich darauf wetten, dass ein Problemchen auftaucht, deshalb lass ich es.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gorgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben