Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständige Abstürze und Blue Screens unter Windows 10--> Dump File vorhanden

nikeair222

Herzlich willkommen
Hi.

ich habe mir vor einigen Monaten einen Arbeitsrechner zusammengebaut, der immer wieder abstürzt. Die Treiber sind alle aktuell. Ich habe auch das aktuellste BIOS von Gigabyte eingespielt. Folgende Konfiguration habe ich:

MB: Gigabyte B450 Aorus Elite
16 GB G.Skill Aegis DDR4
AMD Ryzen 3 3200G (auch für Grafik)

Alle paar Minuten (manchmal nach einer Stunde erst) stürzt der PC entweder direkt ab, oder gibt einen Blue Screen aus. Vor Kurzem erst PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (win32kbase.sys).

Ich weiß nicht, wie man den Inhalt der Dump-Datei aus C:\Windows\Minidump lesen kann, aber ich hänge sie mal an.

Ich bin hier langsam echt am verzweifeln und würde mich echt freuen, wenn hier jemand wüsste woran das liegen kann.

Viele grüße
 

Anhänge

  • 021521-20343-01.zip
    219,8 KB · Aufrufe: 145
Anzeige
Es wurde auf ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-Except geschützt werden. Normalerweise ist die Adresse einfach nur schlecht oder zeigt auf freigegebenen Speicher.

Überprüfe den Arbeitsspeicher und die Festplatten.
 
@Silver Server, Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit Memtest86 durchgecheckt (siehe Anhang).

Die Festplatte habe ich einfach mit {Rechtsklick auf C: --> Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung} gecheckt. Da kam auch nichts bei heraus. Sollte ich die Festplatte tiefergehend auf Fehler überprüfen? Falls ja, welches Tool eignet sich dafür wohl am ehesten?

Bis hierher schonmal vielen Dank.

@PeteM92 nein. Da gibt es Hardwaretechnisch ja nichts, was ich sinnvoll übertakten könnte :D
 

Anhänge

  • memtest.jpeg
    memtest.jpeg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, das Bild habe ich angehängt. Weil die Liste ein wenig lang war, habe ich ein wenig an dem Screenshot herumgebastelt.
 

Anhänge

  • Screen1.png
    Screen1.png
    288,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS würde ich später mal updaten. Danke für den Hinweis. Kann das denn am RAM liegen, auch wenn MemTest86 nach seinem Testmarathon keinen Fehler gefunden hat? (Siehe vierter Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @nikeair222! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Dein BIOS ist keinesfalls aktuell
Installiert ist:
BIOS Version F51
BIOS Release Date 12/18/2019

Bei Gigabyte vorhanden ist:
BIOS Version F60h
BIOS Datum 2‎021.02.04
Da liegen 4 Versionen dazwischen.
B450 AORUS ELITE (rev. 1.x) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

RAM
Eingebaut ist 2 x F4-3200C16-8GIS
Dieser RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Er kann mit dem Board laufen, muss aber nicht.

Der RAM-Kontroller in der CPU erlaubt RAM-Speed bis 2933 MHz.
Die eingebauten RAM-Module laufen mit 2133 MHz. Das liegt eventuell daran, dass die RAM-Module nicht mit dem Board kompatibel sind.
Eventuell lässt sich auch deswegen das XMP-Profil nicht einschalten.
 
Ah, wenn das mein Problem lösen würde, wäre das natürlich perfekt. Dann teste ich das nachher mal mit meinem Corsair-RAM. Der sollte laut der Liste auch unterstützt werden (CMK16GX4M2B3000C15). Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, ob sich das Problem dadurch erübrigt hat.

Das mit dem BIOS stimmt. Er hat gestern meinen USB-Stick nicht erkannt und danach habe ich wohl vergessen an der Stelle weiterzumachen :D

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das meiste wurde schon erwähnt, noch ein paar Einstellungs Tipps


- für die Systempflege sind aktuelle Chipsatztreiber direkt von AMD eminent wichtig:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450


- nach einem Neustart den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren



- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dannNeustart des Systems



- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 
Ein Blick : Bios zu alt (steht schon oben) und dann der Aegis Systemspeicher. Es gibt nur ein paar MSI-Boards der 400er Serie bei dene ein Aegis in der QVL steht. Dann aber in deren QVL mit den Zen2, den echten Zen2 wohlgemerkt. Dein 3000er ist nicht , wie die Nummer suggeriert, ein Zen 2 sondern nur ein umgelabelter Zen+!
Dumpfile:
PROCESS_NAME: dwm.exe (Desktop Fenstermanager)

Chipsatztreiber sind teilweise aktuell. Was ich nicht gesehen habe ist AMDPCI in aktueller Version. Hast du nur den Windows Standardtreiber für die Grafik am laufen?
Die 1,4V für deine APU erscheinen mir etwas hoch. Das kann aber auch eine Eigenheit der 3xxxG Prozessoren sein.
Der Ram lief nur bei 2133MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS-Update habe ich eingespielt. Das alleine hat nicht geholfen. Jetzt habe ich meinen Corsair-RAM eingesetzt. Der wird anscheinend auch unterstützt.

Zu den Treibern: Ich habe alle Treiber mit IOBit Driver Boost aktualisiert. Bei der ersten Fehlersuche habe ich Blind AMD Adrenalin installiert. Die Grafiktreiber sind dementsprechend auch aktuell.

Heute bleibt der Rechner aus (das ist der Rechner im Büro meiner Mutter). Ich sage morgen im Laufe des Tages nochmal Bescheid, ob er wieder abgestürzt ist, oder ob das den Fehler nun endlich behoben hat. Unabhängig davon, werde ich die Tipps die ihr mir gegeben habt (Schnellstart, Energiesparplan etc.) morgen umsetzen.

Schonmal vielen Dank an alle. Ich habe schon jetzt viel mehr Tipps bekommen, als ich mir ursprünglich erhofft habe :)
 
Driver Booster oh Mann! Da kann ich lange in der Modulliste graben. Da kommt bei dir jetzt einiges zusammen.
 
Anzeige
Oben