Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständige Anrufe auf dem Handy (aus Deutschland)

Timestheus

kennt sich schon aus
Servus...

eine sehr gute Freundin hat mich eben angerufen - Sie ist völlig genervt. Alle 15-30 Minuten klingelt ihr Handy. Es wird eine deutsche (!) Nummer angezeigt - oder anders - die Anrufe kommen ausschließlich von deutschen Rufnummern. Aber immer wieder von anderen Städten. Einmal aus Kiel, Frankfurt, Bremen, Hamburg etc. alles dabei. Aber immer wieder andere Nummern.

Nimmt sie ab - wird sofort wieder aufgelegt.
Irgendeine Nummer aus Deutschland ruft an, sie nimmt ab, Anrufer legt auf.

Ich habe mit einem PrePaid Handys, auf dessen SIM noch 1-2 Euro Guthaben waren und man nicht ins Minus kann, eine Nummer aus Kiel zurück gerufen. Kam eine Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist. Aha.


Jetzt verstehe ich den Sinn hinter Scam Anrufen die aus dem Ausland kommen und wollen das man zurück ruft. Und dann vielleicht neuer bezahlt. Oder an irgendwelche Service Nummern, die unbedarfte zurückrufen und dann pro Sekunde teuer bezahlen. Oder man bekommt einen Anruf - ruft zurück - wird umgeleitet und in der Warteschlange gehalten und bezahlt teuer.

Aber welchen Nutzen haben denn bitte solche Anrufe?
Deutsche Nummer.
Hebt man ab wird aufgelegt.
Ruft man zurück - existiert diese Nummer gar nicht.

Habe versucht zu googeln - aber die Art von "Betrug" finde ich nirgends. Überall Einträge mit Anrufe aus dem Ausland oder teuren Service Nummern. Was aber hier ja nicht der Fall ist. Kann sich einer einen Reim darauf machen?

Das Mädel ist schon völlig verzweifelt.
Danke!
 
Anzeige
Das scheint die neuste Masche zu sein.

Ich hatte eine Zeitlang von verschiedenen Rufnummern mehrere Anrufe über den Tag verteilt, gehabt. Ging ich dran, war eine Tonbandansage auf Englisch. Dies ging über mehrere Wochen. Nicht jeden Tag, aber wenn, dann mehrmals an diesen Tag.

Da ich einen Handyvertrag bei der Telekom habe, habe ich dort das Formular Spamanrufe ausgefüllt. Nächsten Tag hat mich ein Mitarbeiter zurückgerufen. Eine richtige Lösung konnte mir der Telekom Mitarbeiter zwar nicht geben, aber seit dem ist kein Spamanruf mehr bei mir gelandet.
Wer weiß, welchen Filter die Telekom aktiviert hat?

Eventuell bietet dir dein Mobilfunkprovider eine Lösung an.
 
Würd mich schon interessieren,ob das nur ne Fehlfunktion des Telefoncomputers der Abzocker war oder ob das gar die Masche ist. Wie soll die denn funktionieren?
Es gibt Seiten,wo Spamnummern registriert werden können. Wer da nicht drin steckt,sucht einfach die Nummer in Google,das gibt oft Treffer und bissel Info was dahinter ist.
 
Mache ich ganz einfach, kenne ich nicht, nehme gar nicht erst an. Dann hört der Spaß von selbst auf.
Diese Anrufe sind Computer-gesteuert.
An sich eine logische Konsequenz aber nutzt einem nichts, wenn das Telefon alle 10-15min klingelt. Irgendwann gehen dann die Nerven durch.

... genau das ist der Fehler, einfach ignorieren und nicht rangehen.
Na ja wie willst Du andauerndes Klingeln einfach ignorieren? Vor allem weißt Du ja wenn es anfängt zu klingeln nicht, wer es ist. Wenn sie das Handy also in einem anderen Raum hat ist sie gezwungen immer nachzuschauen wer da gerade anruft, denn es könnte ja jemand aus der Familie, Verwandtschaft, Bekanntschaft, Privat oder Geschäft sein. Also schaut sie jedesmal nach.

a) Man könnte das Handy lautlos stellen. Nein - Familie und andere Private Anrufe.

b) Man könnte alle Nummern blocken die nicht unter Kontakte sind. Ja könnte sie - aber sie bekommt sehr viele Anrufe von Nummern die nicht alle im Adressbuch sind, beruflich bedingt. Sprich, wenn am Tag eine Nummer aus Frankfurt oder Bonn etc. angezeigt wird, könnte das auch ein Kunde sein. Oder die machen auch gerade einen Umbau - es könnte irgendein Handwerker oder irgendein Lieferant sein.

c) Man könnte die Nummern die Spam sind blockieren. Nutzt nichts - sie hat mir Screenshots gesendet - die senden tatsächlich jedesmal von einer neuen Telefonnummer.

das sind Lost Calls von Predictive Dialern
Das ja interessant, kannte ich auch nicht.
 
Das dachte ich mir auch - wobei das gerade jetzt in der Phase für sie ganz schlecht ist.

Mich hätte halt interessiert welcher Sinn dahinter steckt? Wo sind da bitte die "Gewinn" Absichten des Verursachers. Das kapiere ich nicht ganz.
 
interessiert welcher Sinn dahinter steckt?
Der Sinn ist es, Daten zu sammeln.

Es wird wahllos angerufen und ein Tonmitschnitt läuft.

Es gibt immer noch Mitmenschen, die an das Telefongehen wie folgt: Müller, ja bitte?

Somit hat der Computer den Nachnamen und ein Ja.
Wenn es schon Daten zu der Rufnummer gibt, kann man so abklären, ob die Rufnummer einem Müller zugeordnet ist.
Wenn ja und es gibt eine Anschrift und am besten noch eine Bankverbindung, haben sie dich am Haken.

Dann heißt es: Sie haben doch dem Vertrag zugestimmt! Sie haben eindeutig Ja gesagt...

Was mich viel mehr ärgert ist, dass es da mal sowas wie eine DSGVO gab/gibt.
Wieder schön ausgehebelt und dank VoIP kann jeder von überall eine Rufnummer vorgaukeln und unbehelligt sein Ding machen...
 
Das dachte ich auch - zumindest mal Daten sammeln. So wie bei Spam Emails auf denen man erbost antwortet - zack - ist es eine verifizierte Mail Adresse und für den Spammer viel mehr wert. Also zumindest eine Verifizierung ihrer Nummer vielleicht.
 
@Sonnschein Das Paradox daran ist, dass du dich gerade bei den Datenschützern bedanken kannst, dass diesen Firmen nicht der Garaus gemacht wird. Hätte die Exekutive freiere Hände, dann würden nicht Tausende solcher Firmen aus dem Boden sprießen.

Leider hat wohl die Politik auch kaum Interesse daran. Angela Merkel z.B. galt als die Königin der Meinungsumfragen (weil man halt politisch am besten fährt, wenn man keine eigene Meinung hat, sondern sich immer nur nach dem derzeitigen, und schnell wieder verflogenem Volksempfinden richtet). Die hat sie natürlich nicht selbst gemacht, sondern in Auftrag gegeben. Wahrscheinlich oft bei den gleichen Firmen, die hier diesen Telefonterror veranstalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muß nicht unbedingt Sinn machen. Denkbar ist, dass der Autodialer in einer Schleife hängt und wild drauf loswählt und die Typen, die das installiert haben, kriegen das nicht mal mit. Die anzeigten Nummern sind eh gespooft und die Anrufe stammen mit Sicherheit von außerhalb Deutschland. Insofern ist auch das BSI machtlos. Außerdem werden solche Aktionen im zigtausender Pack durchgezogen.

Adresssammeln und immer dieselbe Nummer anwählen macht keinen Sinn und hat keinen "Nutzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Telefonlisten-Verifizierungs-Service" hat seinen Sitz natürlich im Ausland, die Nummern sind gefälscht. Weil nie gesprochen wird, braucht man nicht mal Sprachkenntnisse, deshalb reicht sehr preiswertes und gut getarntes Personal. Für ordentlich nach Telefonverhalten, Namen, vermutetes Alter und Freundlichkeit sortierte Listen braucht man viele Häkchen und entsprechend viele Anrufe. Irgendwann kauft jemand diese Daten, dann gehts richtig los!
 
. Alle 15-30 Minuten klingelt ihr Handy.
Verifizierung in oder her in dieser Form macht das keinen Sinn. Kenne viele solcher Berichte in den einschlägigen Meldestellen wie z.B tellows , in denen berichtet wird, mehrfach in unregelmäßigen Abständen angerufen worden zu sein, aber so krass hab ich es noch nicht gehört/gelesen.
 
Ja wobei seit heute Abend ist Stille.

Da sie die Nummer (erst mal) nicht wechseln will - habe ich ihr geraten morgen mal das Handy aus zu lassen und der Familie zu sagen, dass man Festnetz anrufen soll. Vielleicht nutzt es was, wenn die merken da ist nix. Ein Versuch ist es Wert.

Im Extremfall, wenn das weiter so 2-3 Tage geht - wird nur eine neue Nummer was nutzen fürchte ich auch.
 
Anzeige
Oben