Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standard-Apps mehrfach vorhanden | Problem gelöst per Inplace-Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NurEinUser

gehört zum Inventar
Mir ist aufgefallen, dass auf meinem System einige Standards-Apps mehrfach aufgeführt sind. Das hat praktisch keine Auswirkung, alle Zuordnungen funktionieren, aber es stört mich dann doch. Auf meinem Rechner sind mehrere Accounts vorhanden und bei jedem betrifft es unterschiedliche Apps. Mal mehr, mal weniger. Einige nur doppelt, andere gleich vielfach. Eine Möglichkeit doppelte Einträge zu entfernen habe ich noch nicht gefunden.

Kann das von euch jemand in einer ähnlichen Form bestätigen?

Bevor gefragt wird: Nein, ich verwende grundsätzlich keine "Optimierungs-Tools" oder ähnliches.

Der angehängte Screenshot ist ein extremes Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen. Meist sind es nur doppelte Einträge.
 

Anhänge

  • Apps.jpg
    Apps.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 78
Anzeige
xbox brauche ich auch nicht.
Das war nicht Bestandteil meiner Frage und auch nur ein Beispiel.

Unter den Zuordnungen von Linktypen und Dateitypen ist bei mir alles korrekt und auch jeweils nur einmal vorhanden, nur bei einigen Standard-Apps nicht immer. Kurios. 🤔

Weiß einer von euch, wo genau die Definitionen der Standard-Apps im System abgelegt sind? Wahrscheinlich in den Tiefen der Registry, oder? Fündig bin ich da leider noch nicht geworden, was doppelte bzw. mehrfache Einträge angeht.


Und ja, in Win 11 Beta habe ich den Firefox 2x als Standardapp, weil ich auch 2 Versionen (ESR + Beta) installiert habe.
Das trifft in meinem Fall für die betroffenen Apps nicht zu.

Danke bis hierhin für eure Antworten, auch wenn mir das leider nicht weitergeholfen hat. Wie gesagt, es funktioniert alles tadellos und wenn ich Datei- oder Linktypen neu zuordnen möchte, wird mir in diesem Dialog auch nur jeweils eine App vorgeschlagen. In der Übersicht der Standard-Apps hingegen finde ich einige doppelte oder gar mehrfache Einträge. Erklären kann ich mir das bisher nicht und finde auch keine Stelle, wo die Definitionen von Standard-Apps im System abgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch ein weiteres Beispiel?
Ja. Und wie schon geschrieben, es betrifft unterschiedliche Apps, unterschiedlich häufig, unter verschiedenen Accounts auf einem PC und auch nie alle, sondern nur jeweils einige. Es betrifft also kein spezifisches Programm.
 

Anhänge

  • Apps.jpg
    Apps.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 63
@Screensaver Zwei Geräte. Der entsprechende Desktop-PC und ein SurfaceGo. Also auch hier keine Besonderheiten. Das Phänomen tritt übrigens auch bei einem lokalen Account auf. Auf dem Desktop-PC laufen zwei mit Microsoft-Konto und einer lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem Thema Inplace-Upgrade vertraut? Das würde ich mal probieren. ISO downloaden, bereitstellen, Setup ausführen und neu installieren, wobei alle Apps und Einstellungen erhalten bleiben.
 
Sorry, ich habe meinen letzten Beitrag mittlerweile geändert, weil es tatsächlich nicht am Store liegt. Inplace Upgrade ist immer einen Versuch wert, man hat dabei nichts zu verlieren, aber oft werden dadurch Probleme behoben.
 
Habe ich bisher noch nie gemacht und ich vermute das würde auch nicht viel bringen, wenn alle Einstellungen übernommen werden. An der Stelle liegt ja wahrscheinlich irgendwo der mögliche Fehler.

Werde ich aber im Hinterkopf behalten. Danke dir für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, deswegen behalte ich das ja auch im Hinterkopf. Weil der betroffene PC allerdings mein Produktivmittel ist und ich mir zurzeit keinen potentiell längeren Ausfall leisten kann, muss ich dafür den richtigen Zeitpunkt abpassen. Werde ich ganz sicher austesten, nur eben nicht jetzt. Dazu besteht auch keine Dringlichkeit, weil der PC (bis auf diesen mich störenden Schönheitsfehler) reibungslos funktioniert. Wäre es ein Test- oder Zweitgerät, hätte ich das sofort versucht.
 
Es geht um die Standard-Apps für Datei- und Linkzuordnungen, nicht um die Installationen der Apps: Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps

Bei den Installationen und deren Anzeige ist alles korrekt.
 
@PeterK Ich bitte um Entschuldigung, hatte dich erst falsch bzw. anders verstanden. Ich habe nun die Installationen mit den von dir im verlinkten Artikel beschriebenen Tools überprüft. Sieht soweit für mich alles gut aus, nichts doppelt oder mehrfach installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben