Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standard-Browser "Google Chrome" wird ständig gelöscht.

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.
Ich habe unserem Freund „Gial“ fast dieselben Worte wie weiter unten stehend zugesandt, aber weil er sich bei mir meldet vermute ich, dass es ihm wahrscheinlich sehr schlecht geht. Denn ich weiß, dass er Anfang dieser Wochen zur Uni in ambulante Behandlung kommen sollte.

* Vielleicht kann mir jemand helfen, denn meinen Standard-Browser „Google-Chrome“ wird mehrmals tgl. lahmgelegt, so dass ich ihn ebenfalls mehrmals tgl. neu installieren muss. Soweit ich zu erkenne glaube, gibt es von den unzähligen Löschaktionen sogar Protokolle >bitte Anhang beachten ! Bitte siehe Anhänge.

* HINWEIS:
Ob es einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber das v.e. Problem zeigte exakt am gleichen Tage, an dem plötzlich der neue Cromium auf meinem Rechner war !

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • Problem-Bild 1.PNG
    Problem-Bild 1.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 352
  • Problem-Bild-2.PNG
    Problem-Bild-2.PNG
    40 KB · Aufrufe: 341
Anzeige
Also immer noch die ungelöste Baustelle. Mach doch bitte hier weiter:
Ein COROMIUM macht probleme und muss dringend weg

Und dort hat man dich ja um Infos und Bilder gebeten, nichts ist passiert von deiner Seite aus.

Tja, und die Bilder sagen eindeutig, dass dein System kompromittiert wurde, vom Feinsten.
Spyware Entfernung Werkzeug: Tipps fur Entfernen Program:Win32/Wacapew.C!ml von Windows 7
Was ist Program:Win32/Wacapew.C!ml?
Program:Win32/Wacapew.C!ml ist eine Art Virus/Malware, die speziell dazu entworfen wurde, Vorteile von Ihrem ahnungslosen Verhalten zu nutzen und für die Bedrohungsakteure einen Gewinn zu erzielen. Bitte beachten Sie, dass es zu erheblichen Schäden an Ihrem betroffenen System führen kann, außer dass Sie personenbezogene Daten stehlen, gespeicherte Dateien ändern, kommerzielle oder Werbeanzeigen anzeigen und falsche Sicherheitswarnungen / Warnung einfügen, um Geld von Ihnen zu erpressen.

Program:Win32/Wacapew.C!ml wird derzeit mit kostenloser Software/Spiele verbreitet, auch über Online-Gaming-Portale, kostenlose Datei-Hosting-Sites wie download.com, cnet und vieles mehr. Nach der Infiltration stellen solche Bedrohungen ein direktes Risiko für Ihre Privatsphäre dar. So solltest du vorsichtig sein und bei der Installation von Apps oder Spielen näher bezahlen.

Was auch immer du gemacht hast, ist vollkommen egal, das System ist verseucht - vermutlich sogar ein Rootkit - und gehört auf den Müll. Da kann auch gial nichts mehr reissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich allerdings genauso. Scheint mir ein klarer Fall für format c: zu sein. ;)
 
Auf eindringlichen Rat hier im Forum habe ich die bis dahin jahrelang genutzte Internet-Security (z.B. von Eset oder Bitdefender) verzichtet und mich ausschließlich auf den als ausreichend gepriesenen DEFENDER verlassen !

Dieser Absturz in den Müll -um die verständnisvollen Hinweise von „Bern“ zu nutzen- ist nicht von „heute auf morgen“ gekommen, sondern wütet ja schon seit dem Tag, an dem zum ersten mal „Cromium“ auf meinem Rechner erschienen ist.
Und damit Vorerwähntes nur ja keinem in den falschen Hals rutscht: Ich sage damit keinesfalls, dass „Cromium“ am Dilemma Schuld ist, nur merkwürdig ist das zeitliche Zusammentreffen schon !

***Sagt mir denn nun wenigstens jemand was ich nun zu tun habe, um a) wieder ein cleanes Windows und Office zu bekomme, aber b) auch so wenig wie möglich dafür auszugeben muss, denn die garantiert noch anstehenden Bestattungen haben so langsam Vorrang.

Mit Dank -und bleibt alle schön gesund- Colonius

Halo MSFreak, danke für deinen Beitrag.
Ich mache so alle paar Tage eine Systemsicherung mit AOMEI, wäre das das, was Du im Beitrag meinst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich das sehe ist aber marifalot.exe der eigentliche Auslöser, wo kommt diese Software her, von Chrome definitiv nicht, höchstens ein Addon eventuell passend zum Chrome was vom Defender ja erkannt wurde

Das sagt nämlich der Pfad im Screenshot aus

Und nur weil es erkannt wurde, macht man kein Format C:

Hilfe auch hier

Windows Defender erkennt Trojaner - Microsoft Community

und in dem Link von Ingo Böttcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil es erkannt wurde, macht man kein Format C:

War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Dennoch wäre mir so ein System nicht mehr wirklich geheuer.

Wie sagt man so schön? Der Laie versucht zu reparieren, der Profi installiert neu. Bei Virenbefall.
 
Dann käme ich mit neu installieren oder Backups nicht mehr zum arbeiten, diese hier stammen von Links hier im Forum die manche angeboten haben

img_123.png

Sind blockiert und fertig

PS: Links sind auch schon entfernt
 
marifalot ist unbekannt bei Google, ergo ein zusammengewürfelter Name und das ist typisch für Rootkits oder Ransomware, wie verlinkt. Es gibt zudem überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Chromium und Chrome - Chromium wird nicht als Adware vertrieben - es gibt nämlich keinen Online-Installer wie bei Chrome, allenfalls Chrome, wenn man nicht aufpasst oder nicht benutzerdefiniert. Natürlich kann Chromium Profile von Chrome nutzen. Hatte ich im anderen Thema auch schon geschrieben und dennoch wird es hier wieder herangezogen. Also sind zeitliche Zusammenhänge, wie du sie mal wieder beschreibst, egal, ob du nun einen Rückzieher machst oder nicht. Du solltest solche Aussagen einfach akzeptieren, darüber gibt es nichts zu diskutieren, Punkt.

Weder Chrome noch Chromium arbeiten über ProgramData, auch dein Einwand zu Erweiterungen ist falsch, die dürfen sowas gar nicht, deren Wirkungskreis ist Download mit Nachfrage oder ausschliesslich im Profil. Das gilt auch für Firefox. EXE-Dateien haben nicht mal die Option, ausgeführt zu werden aus der Sektion "Downloads".

Sagt mir denn nun wenigstens jemand was ich nun zu tun habe
Hat man dir in diesem Thema mehr als einmal gesagt, solltest du es nicht verstehen, mach den Rechner aus und schmeiss es aus dem Fenster. Backup oder Format c, zum dritten Mal. Oder ruf gial an.

zusammen mit dem TE ein vernünftiges Systemimage erstellt hat
Vermutlich nicht, wenn du seine Beitragshistorie hier liest. Allenfalls Systemwiederherstellung und wie "zuverlässig" die ist, ist jedem Mitleser und Helfer bekannt - die ist fürn Arsch.

Also bleibt nur eine Datenrettung und die Neuinstallation - letzteres hatte ich eh empfohlen. Wenn eine Malware schon anfängt, in diversen Ordnern rumzuwirbeln, und dazu immer wieder - sieht man ja an den Bildern. Der kryptische Ordner dazu ist auch mehr als suspekt und auch dazu gibt es Null Funde in der Suchmaschine.

Zu wacapew
Loschen Sie Computer-Virus leicht das: Entfernen Program:Win32/Wacapew.C!ml von Windows 8 : Mache weg mit Program:Win32/Wacapew.C!ml
Da sind unter "Einblicke auf verschiedene Infektionen wie Program:Win32/Wacapew.C!ml" diverse Möglichkeiten aufgelistet und die sind alle nicht harmlos.

Hier wird es konkret als Trojaner bzw Ransomware klassifiziert
Program:Win32/Wacapew.C!ml - How To Fix Guide

Noch Frage, Hauser?

Immer diese sinnlosen Diskussionen...
 
Hey Henry,
In meinen abgespeicherten Testbausteinen habe ich ein paar Sicherungen, die mein neues Office 2019 nicht lesen kann, mir aber gleichzeitig „2“ Programme empfahl, mit denen ich sie lesbar machen könnte. :)

Hier glaube ich mich an diesen Begriff „marifalot“ zu erinnern, bin mir aber nicht 100% sicher.

Wollte diese Software wieder loswerden, konnte sie aber nur Download-Ordner finden und löschen; unter Programmen war er nicht aufgeführt.

Gruß Colonius
 
Da ich z.Zt. täglich zu Behandlungen in die Uniklinik muss (Onkologie, Strahlentherapie u.a) schaue ich seltener ins Forum.
Das Thema von Colonius ist mir eben erst aufgefallen.
Inzwischen habe ich mit ihm telefoniert und vereinbart, dass er mit seinem Gerät zu mir kommt und ich ihm Windows 10 neu und clean installiere.

Danke für eure Bemühungen.

Liebe Grüße
gial
 
hi @gial.
ot.
ich wünsche ihnen alles gute. da ich selbst zum zweiten male mit dieser krankheit konfrontiert bin, weiß ich wie sich fühlen.
gruß
 
@ gial,

... Datenschutz hin und her ;) Mache bitte vom neuen und eingerichteten System eine Systemabbildsicherung und bewahre bei dir eine Kopie davon auf. Habe bei @ Colonius das dumme Gefühl, dass du es noch öfters gebrauchen wirst.

Und dir für deine Genesung alles Gute (y)
 
Anzeige
Oben