Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standardverzeichnisse im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo zusammen.
Ich möchte die Standart Ordner im Windows Explorer dauerhat deaktivieren, da ich einen Laufwerk nur für alle Daten erstellt habe, brauche ich die Standartordner nicht. Kann mir jemand bitte sagen wie ich vorgehen soll? Ich weiss dass ich bei der Ordneroptionen, und bei den Diensten etwas ändern soll, weiss nicht aber wie.
Besten dank im Voraus!
Gruss WildStyle :)
 

Anhänge

  • Screenshot Windows Explorer.PNG
    Screenshot Windows Explorer.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 225
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Standart Ordner/Bibliothek im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

Hallo WildStyle:),

schau mal
Bibliotheken entfernen Version 1
Start regedit in die Suche eingeben
Regedit.exe als Administrator ausführen
HKEY CLASSES ROOT\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}\ShellFolder
Doppelklick auf Attributes
Wert: b090010d entfernt die Bibliotheken
Wert: b080010d zeigt sie wieder an.
Aber: Viele Windowsprogramme fangen dann an zu spinnen, z.B. das MediaCenter braucht die Bibliotheken, ohne die, werden die Ordneransichten der Videos und Bilder nichtmehr angezeigt.
 

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo Marco. Besten dank für deine Hilfe. Ich hatte vor ein paar Wochen diese Sperre, habe aber aus versehen, das wieder aktiviert, nun weiss ich nicht mehr wie ich das wieder rückgängig machen soll. Ich hatte alle Ordner im Explorer (Nur der Desktop, und Favoriten nicht) gesperrt. Das Mediacenter ist deaktiviert, ich brauche das also nicht....
Gruss WildStyle :)
-----------------------------

Hallo Henry. Sorry dein Link kann nicht geladen werden. (404 not found)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WildStyle

treuer Stammgast
AW: Standart Ordner/Bibliothek im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

Link ja, aber der Download nicht....
 

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo Marco. bei mir sieht das so aus....Reg. Editor.PNG
{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}\ShellFolder ist nicht vorhanden.
Gruss :)
----------------------

Nichts geschehen...habe das Disable Libraries runtergeladen, hat aber nichts genützt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Standart Ordner/Bibliothek im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

Oh, nicht .CLSID, sondern CLSID, da gibts dann so ca. fünfmillionen Unterschlüssel:D und dort dann auch den Shellfolder.
 

Anhänge

  • Reg.png
    Reg.png
    92,9 KB · Aufrufe: 189

WildStyle

treuer Stammgast
AW: Standart Ordner/Bibliothek im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

Hallo Marco. Danke, habs versucht, aber es kommt diese meldung: Reg. Editor.PNG
:rolleyes:
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Standart Ordner/Bibliothek im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

Hm, bei mir auch:unsure:.

Ah, gerade entdeckt: Geh mit Rechtsklick aud den ShellFolder, ->"Berechtigungen" und dann siehst Du bei Dir, dass Du nur die Berechtigung zum Lesen hast, mach nen Haken bei "Vollzugriff", dann kannste den Wert ändern:D.

Obs was bringt, weiß ich nicht, wirste zumindest mal nen Neustart machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WildStyle

treuer Stammgast
AW: Standart Ordner/Bibliothek im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

Hallo Marco.
Es hat leider nichts gebracht. Um das Ganze ein bisschen besser zu verstehen, erklär ich dir, wie die Standartordner ausgesehen haben. Vor ein paar Wochen hatte ich einige Einstellungen vorgenommen, die Ordner waren halb durchsichtig, und mit einem Schloss versehen. Darüber hinaus war die Suchoption auch ausgeschaltet, ich wollte nur die Suchoption wieder haben, so viel ich weiss habe ich bei den Ordneroptionen etwas geändert. Nach dem Neustart war die Suchoption wieder da, aber auch die Standartordner...leider weiss ich nicht mehr wie die Einstellung wieder rückgängig machen soll... :rolleyes:
Das komische ist, dass bei den Regedit.exe -Berechtigung nichts geändert habe, und trotzdem tadellos geklappt hat... :cry:
Vielleicht muss ich bei den Windows Funktionen etwas ändern? Windows Funktionen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

WildStyle

treuer Stammgast
Jetzt habe ich alles verbockt! Es kann nicht Wahr sein! Ich habe die Ordneroptionen so eingestellt, und jetzt weiss ich nicht, wie das Rückgängig machen soll! :cry: (siehe shots)Explorer.PNG Explorer2.PNG so möchte ich es wieder haben...
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Geh auf "Organisieren"->"Layout" und mach nen Haken bei "Navigationsbereich", dann siehste den linken Teil wieder (Bild 2).

Nochmal zum Verständnis: Du willst, dass beim linken Teil, die Bibliotheken verschwinden, oder?
 

WildStyle

treuer Stammgast
AW: Standart Ordner/Bibliothek im Windows Explorer dauerhaft deaktivieren

Hallo Marco. Ich habs geschafft!

Start regedit eintippen
regedit.exe öffnen
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} ShellFolder
Doppelklick auf Attributes
Wert: f094012d Ordner wird aus dem Explorerbaum ausgeblendet.
Wert: f084012d Ordner wird wieder eingeblendet.

Das komische ist, dass deine Angaben stimmen, aber es passierte nichts...habe mich halb tot gegoogelt, es hat sich aber gelohnt...so siehts aus:

Screenshot Windows Explorer.PNG

Besten dank an alle! Macht weiter so! :ROFLMAO:
Viele liebe Grüsse!

WildStyle :)
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hm, dann hat mein Google wohl den verkehrten CLSID-Schlüssel gefunden;), cool, dass es funzt:).
 
Anzeige
Oben