Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startmenü entleeren nach Clean Install

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
1710601731318.png


Ich bin auch so einer, der das vollgestopfte Startmenü nicht mag. Siehe heutigen Beitrag bei Deskmodder
zum Startmenü unter Windows 23H2.
Über Registry-Einträge und die Einstellungen, sowie über
mein selbst gebasteltes Startmenu-Reset Programm
sieht mein Startmenü halt so aus...

Über das Ausführen der Programme mit adminstrativen Rechten brauchen wir nicht reden.
Das ist mal klar.
Des Weiteren gilt: Ausprobieren nur auf eigene Gefahr hin!


Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 

Anhänge

  • Startmenu_Reset.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo edv.kleini,
muss jetzt mal etwas Dampf ablassen, weil ich enttäuscht bin.

Bloß gut, dass das Script Startmenu_Pinned_Apps_reset.bat nicht funktioniert, wenn man es als Administrator ausführt, weil sich keyin.exe nicht im Pfad C:\Windows\System32 befindet:

keyin.png (Zum Vergrößern anklicken)

Die Endlosschleife bezieht sich wohl auf folgenden Befehl:
Code:
goto zur21

Wenn man o. g. Befehl auskommentiert, dann sehe ich sehr kritisch, dass:

- das Script wird nicht im Pfad des Scripts ausgeführt,
- der Explorer wird nicht wieder gestartet und
- das Script D:\Programme\batch\ende_1.bat, ist nicht vorhanden. Siehe dazu wie folgt:

test.png (Zum Vergrößern anklicken)

Außerdem setzt du offensichtlich voraus, dass jeder User ein Backup erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua Du hast recht...

Ich bemühe mich um eine Veränderung des Ganzen...
Aber noch einmal sei gesagt: Nutzung auf eigene Gefahr hin.
Das Startmenü (vorne) in Windows 11 wird nur geleert...
Die Verknüpfungen wie Spotify usw. sind dann weg!
Klar ist auch, nicht jeder hat die keyin.exe verankert.
Die Datei ende_1.bat macht im Grunde bei mir nur einen Neustart von so´n paar Apps
unten rechts in der Taskleiste.
Die Keyinfunktion wurde durch Pause ersetzt.
Abbrechen kann man eine CMD Datei immer im DOS-Fenster über Schließen " X " bzw. STRG und C.
 

Anhänge

  • Startmenu_Reset.zip
    15 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das hier bleibt bei mir in Win11 Home nach Ausführen des Scripts (als Admin) übrig - es funktioniert anscheinend nicht:

1710742354119.png
.
1710742485258.png
 
... es funktioniert anscheinend nicht: ...
Nein, es funktioniert noch immer nicht, da folgendes noch nicht behoben wurde:
... dann sehe ich sehr kritisch, dass:

- das Script wird nicht im Pfad des Scripts ausgeführt, ...
Siehe auch wie folgt:

test_neu.png (Zum Vergrößern anklicken)

Mit folgendem eingefügten Befehl funktioniert es aber:
Code:
cd /d %~dp0"

test3.png (Zum Vergrößern anklicken)

Aber noch einmal sei gesagt: Nutzung auf eigene Gefahr hin.
Das ist sehr wichtig für Tester, denn die Dateien werden überschrieben, ohne das ein Backup erstellt wird.
 
cd /d %~dp0


Das sind so Kleinigkeiten die man dann leider immer wieder mal vergisst.


cd /d %~dp0
Muss dann in die zweite oder dritte Zeile der Batch-Datei... Richtig?

@PeteM92
Darum steht ja da auch

Mit diesem kleinen Programm entfernen Sie alle angehefteten Apps aus dem Startmenü.
Übrig bleiben dann nur die folgenden Apps:
Einstellungen, Rechner, Editor (Notepad), Paint und der Windows Explorer.


Dass man für das Ausführen von solchen Programmen adminstrative Rechte braucht,
sollte man eigentlich wissen! Die Benutzerkontensteuerung regelt solche Dinge.
Im ersten Beitrag habe ich deshalb aber auch geschieben:

Über das Ausführen der Programme mit adminstrativen Rechten brauchen wir nicht reden.
Das ist mal klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht kapiere.... Einfach im Startmenü mit Rechtsklick die unerwünschten Einträge vom Startmenü lösen. Dauert pro Eintrag 1 Sekunde. Bei 30 Einträgen 30 Sekunden. Und dann ist alles gut. Und die gewünschten Einträge bleiben da. Und kein Risiko und meine eigenen Verknüpfungen sind dann auch noch da. Oder habe ich was falsch verstanden?
Da brauche ich eigentlich kein Script. Und dann auch kein Startmenü Backup.
 
Da hast Du natürlich recht.
Aber bei einem Offline Clean Install habe ich den ganzen Rotz von MS wie X (Twitter), Spotify usw. drin.
Um das zu ändern dafür ist das Script.
Man kann natürlich auch die XML und Config-Dateien abändern.
Alles Geschmackssache...
 
So
jetzt werde ich auch mal Dampf ablassen wie Skorpion68

1. EDV mache ich seit 1979
2. Ich bin jetzt fast 58 Jahre alt und kein gelernter oder studierter Informatiker.
3. Ich habe 27 Computer (25 PCs und 2 Notebooks).
4. Dann rechne das mal hoch pro Computer, jedes mal die selbe Plörre neu einzurichten.
Da ist das Script schon echt hilfreich!
 
ot:

Ich habe zwei PCs (siehe Signatur) und div. VMs zum Testen, und alle Systeme musste ich bis jetzt nicht neu installieren müssen :cool: Und warum :unsure: weil ich nicht alles besser machen will (muss) wie MS es vorgesehen hat ;)
Ergo: Alle Systeme laufen stabil :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur auf dem Hauptrechner wird Windows 11 Canary gefahren.
Bei allen anderen Maschinen läuft seit Build 22621.1 bis heute
jetzt Build 22635.3350.
Eine von den Maschinen musste ich bisher nur einmal komplett neu aufsetzen.
Auf den anderen wurden nur manuell offline die Updates per Win10Ui installiert.
So, jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt.
Ausserdem
Jeder so wie er es mag...
Warum man dann deswegen angefeindet werden muss, bleibt mir ein Rätsel!
Am besten poste ich hier sowas nicht mehr, dann habe ich mehr Ruhe.
 
Warum man dann deswegen angefeindet werden muss, bleibt mir ein Rätsel!
... sorry, aber so wie ich das hier sehe, wirst du hier von keinem Forenkollegen angefeindet,
Jeder darf sich hier zu Wort melden und seine Meinung vertreten (solange es nicht persönlich wird), ohne dass sich andere auf dem Schlips getreten fühlen ;)
 
Thema auf Wunsch von Jürgen geschlossen.

Fahrer GIF by MVG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben